"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Fehler in der "Geschäftlichen" Insolvenz  (Gelesen 3588 mal)

Bineee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Fehler in der "Geschäftlichen" Insolvenz
« am: 21. November 2009, 21:15:31 »

Guten Tag,


mein Bruder hat eine Insolvenz, aber nicht die Private, weil er 5 Jahre zuvor mal selbstständig war hat er eine geschäftliche (?) Insolvenz.
Entschuldigung wenn  ich nicht den richtigen Namen weiß,
Jedenfalls wurde bei Ihm die INsolvenz in ein Verzeichnis eingetragen und die Gläubiger mußten sich melden um mit eingetragen zu werden.

Nun sitze ich vorkurzem bei meinem Bruder in der Wohnung und er zeigt mir seinen vorbildlich geführten Ordner mit allen unterlagen und einem zweiseitigen Verzeichnis über die Gläubiger.

Und ich sehe auf anhieb was weder mein Bruder noch sein Insolvenzverwalter in den letzten 3 Jahren gesehen haben.

Ein Posten trägt den richtigen Nachnamen aber den falschen  Vornamen und ich fragte sofort warum er denn einen Posten unseres Bruders mit in seiner Liste hat...  :dntknw:

Könnte man das nach 3 Jahren noch nachträglich entfernen?
Oder ist er nun selber schuld?

Gruß sabine
Gespeichert
 

nsolventer

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re: Fehler in der "Geschäftlichen" Insolvenz
« Antwort #1 am: 25. November 2009, 23:38:09 »

Naja schon recht lange her. Ich würde keine schlafenden Hunde wecken.
Wahrscheinlich hat der Gläubiger seine Forderung eh nicht angemeldet, da er diese ja auch konkret belegen müßte, also wie die Forderung entstanden ist.
Gespeichert
 

Bineee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Fehler in der "Geschäftlichen" Insolvenz
« Antwort #2 am: 26. November 2009, 00:06:32 »

Wahrscheinlich hat der Gläubiger seine Forderung eh nicht angemeldet, da er diese ja auch konkret belegen müßte, also wie die Forderung entstanden ist.
(hervorhebung von mir)

Hallo,

da liegt ja das Problem... sonst wäre es ja gar keines, dieser Gläubiger ist in der Liste!!!! Er hat sich also auf dieses Verzeichnis hin als Gläubiger gemeldet und wurde mit zu den Gläubigern aufgenommen... obwohl er gar kein Geld von diesem Bruder von mir bekommt sonder von unserem anderen Bruder!!!! :shock:

Also kann er sich nun nach 3 Jahren das noch abwenden? Oder ist das, weil schon seit 3 Jahren mit in der Insolvenz, zu spät, weil er das akzeptiert hat oder so???


Gruß sabine

Ps: die Foderung ist vollständig belegt!!!
Da steht: Rechnung Krankenhaus für Sohn K... T..., Schuldner A...T...

Leider ist mein Bruder M...T... und sein Sohn war nie mit Ihm im KH, weil er bei der mutter wohnt und nebenbei A...yT... heißt...
es hat nur keiner ausser mir bemerkt...
das da eben ein anderer Vorname war und das es auch ein anderes Kind war (nebenbei sind KH Rechnungen nciht immer übersichtlich und es wurde nicht mal vom Insolvenzverwalter, nicht vom Gläubiger und nicht von meinem Bruder bemerkt!!!)
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Fehler in der "Geschäftlichen" Insolvenz
« Antwort #3 am: 26. November 2009, 09:01:04 »

"Hey Du!"
"Ja?"
"Nix Du, andre Du"

Ich hab nix verstanden. Sorry.
Gespeichert
 

Dauerstress

  • El Cheffe
  • Administrator
  • weiß was
  • *****
  • Thanked: 4 times
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re: Fehler in der "Geschäftlichen" Insolvenz
« Antwort #4 am: 26. November 2009, 10:21:39 »

Ehrlich gesagt verstehe ich Ihr Problem nicht. Welche Änderung würde sich daraus ergeben, wenn ein Gläubiger weniger in der Liste steht? Wäre ohne die Forderung die Insolvenz vermeidbar gewesen?
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Fehler in der "Geschäftlichen" Insolvenz
« Antwort #5 am: 26. November 2009, 10:24:52 »

Ich verstehe das so:

Schuldner A geht in Insolvenz.

Gläubiger B meldet Forderung an, diese steht auch in der Tabelle obwohl diese von Schuldner C, dem Bruder von Schuldner A, ist.

Die Forderung dürfte außerdem nicht von der RSB erfasst werden, denn diese bezieht sich ja auf den Schuldner A und nicht auf eine bestimmte Forderung. Das heißt wenn Gläubiger B irgendwann mal seinen Irrtum bemerkt und die Forderung nicht verjährt ist, kann er diese immer noch bei Schuldner C eintreiben.
« Letzte Änderung: 26. November 2009, 10:42:37 von makro »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Fehler in der "Geschäftlichen" Insolvenz
« Antwort #6 am: 26. November 2009, 18:40:37 »

Prüfungstermin, Schlußtermin schon gewesen?
Wenn nein, geht bestreiten noch.

Wenn ja, würde ich trotzdem mal vorsichitg anfragen... wegen gleichem Nachnamen und so... nicht aufgefallen..
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz