"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: vorzeitige Restschuldbefreiung  (Gelesen 9113 mal)

weakness

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
vorzeitige Restschuldbefreiung
« am: 21. September 2008, 15:47:33 »

Hallo,

durch Zufall habe ich neulich diese Seite entdeckt und schon viele hilfreiche Tipps gefunden.

Bei mir ist es so, dass ich mich zur Zeit in der Wohlverhaltensperiode befinde und am Ende des Monats alle angemeldeten Forderungen, Gerichtskosten etc. zu 100 % getilgt habe. Normalerweise würde meine Wohlverhaltensperiode erst im November 2009 auslaufen.

Nun habe ich vor die vorzeitige Restschuldbefreiung zu beantragen, hat jemand Erfahrungen hiermit? Wie lange dauert es vom Zeitpunkt der Feststellung der 100 % Quote bis zur Restschuldbefreiung? Und gibt es einen richtigen Gerichtstermin oder werde ich postalisch benachrichtig, wenn es soweit ist.  :dntknw:

MfG
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: vorzeitige Restschuldbefreiung
« Antwort #1 am: 21. September 2008, 20:03:01 »

Den Antrag müssen Sie formlos beim Insolvenzgericht stellen.
Dieses wird nach Anhörung des Th und der Gläubiger über die vorzeitige RSB entscheiden.

Also2-3 Monate werden da schon noch ins Land gehen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

weakness

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: vorzeitige Restschuldbefreiung
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2008, 19:16:51 »

Ich hab's geschafft!!!!  :juchu: :juchu:

Heute bekam ich endlich das Schreiben über die vorzeitige Erteilung der Restschuldbefreiung!

Leider habe ich dieses Forum erst ziemlich am Schluss meiner Wohlverhaltensperiode gefunden, jedoch konnte ich viele nützliche Tipps sammeln.

Ich wünsche allen viel Erfolg und Durchhaltevermögen, es lohnt sich!

Werde den Rest des Abends damit verbringen mir den Beschluss Wort für Wort wieder und wieder durchzulesen! Ein tolles Gefühl!   :wink:
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: vorzeitige Restschuldbefreiung
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2008, 20:04:58 »

Hallo und herzlichen Glückwunsch ... na ein besseres Weihnachtsgeschenk kann es ja wohl nicht geben  :lollol:

Viel Spass beim Lesen und Lesen und Lesen und Lesen  :whistle:

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

jafern

  • ehemaliger Betreiber dieses Forums ;-)
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Re: vorzeitige Restschuldbefreiung
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2008, 17:24:48 »

Ich schließe mich MissTraut an und sage nur:

 :Welcome:  im Club  :wink: !

Alles Gute wünscht

José
Gespeichert
Nach über fünf Jahren als Betreiber von pwn.info habe ich das Projekt Ende 2008 in andere, vertrauensvolle Hände übergeben.
Seit Oktober 2008 bin ich als selbstständiger Unternehmer in der Branche tätig, in der ich über zehn Jahre als Angestellter mein Brot verdiente ;-)  Ich wünsche allen hier weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: vorzeitige Restschuldbefreiung
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2008, 19:12:17 »

Also 2-3 Monate werden da schon noch ins Land gehen.

Na dann auch von mir  Glückwunsch.
------------------------------------
Und Danke  an die Glaskugel, die mal wieder "wahr gesprochen" hat.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz