"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Finanzamt verrechnet Steuern von alter Firma auf die Neue ?  (Gelesen 2557 mal)

Gismo

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117

Hallo,

das Thema mit dem Fiskus beschäftigt mich sehr, habt ihr Rat ?

Mein Sachverhalt kurz im Überblick:

-   Ich befinde mich seit Sep. 07 im noch laufenden Regelinsolvenzverfahren
-   Alles läuft sehr gut ( keine Probleme)
-   Mein Gewerbe wurde kurz nach Eröffnung wieder freigegeben und geröhrt auch nicht mehr zur Masse
-   Habe die Firma Umbenannt, damit ich auch für mich einen Schlußstrich ziehen konnte.
-   Neues Geschäftskonto gemacht, alles OK !
-   Neue Steuernummer vom Finanzamt bekommen, OK
-   Und Firma läuft ganz gut

Jetzt komms,   :shock:

Da ich ein Bauunternehmen habe und zurzeit für andere Bauunternehmen arbeite schreibe ich Nettorechnungen und Rechne nach  §13 UstG ab.
Das heißt, ich bekomme jeden Monat Geld vom Finanzamt wieder. Das ging auch alles ein paar Monate gut. Aber jetzt kommt ein Brief vom Fiskus in dem steht

Werter Herr……

Hiermit verrechnen wir Ihre Umsatzsteuerguthaben 2008……… €  mit der St. Nr.  ..572 mit den noch offenen Einkommenssteuer Schulden  mit der St.Nr. 178  von 1996.    :fuchsteufelswild:

Da mein Gewerbe freigegeben ist zählt es nicht mehr zur Masse und mein TH meint ich solle Widerspruch gegen diesen Bescheid einlegen. Er könne da nichts tun da das neue Gewerbe in nichts angeht. Das Finanzamt dürfe so etwas nicht einfach tun, da es hierzu keinerlei Rechtsgrundlagen gibt. Ich habe auch schon gelesen das die das einfach so machen, aber dürfen die das ? Bislang gibt es keinerlei Gesetze darüber. Meint auch mein Anwalt !

Wer weiß mehr....... 

Habt ihr Rat. Was soll ich machen ist jeden Monat in haufen Kohle !

Mfg.Gismo
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz