"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Firmenwagen auf 1% Basis  (Gelesen 2731 mal)

hydrospace

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Firmenwagen auf 1% Basis
« am: 23. November 2007, 10:29:25 »

Hallo,

ich fahre einen Firmenwagen mit der 1% Regelung.  Vor Abzug des geldwerten Vorteils liege ich über der Pfändungsgrenze, nach Abzug derer darunter. .   Sagen wir mal:

vor Abzug: 1475 EUR
nach Abzug: 1090 EUR

Welcher Wert wird zur Pfändung herangezogen?

Wie sieht es aus, wenn die private Nutzung komplett rausgestrichen wird, aber an der 1% Regelung seitens des AG festgehalten wird, um die Fahrtenbuchregelung zu umgehen?

Danke für die Hilfe

Hydrospace
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Firmenwagen auf 1% Basis
« Antwort #1 am: 23. November 2007, 13:53:36 »

Eine Erklärung, ein Firmenwagen wird ausschließlich gewerblich genutzt, entbindet nicht von der 1% Regelung. Die gilt immer. Es sei denn, der Wagen ist von seiner Bauart ausschließlich gewerblich zu nutzen, z. B. ein Müllwagen oder ein Abschleppwagen. Die 1% Regelung ließe sich nur in Ausnahmefallen durch ein Fahrtenbuch umgehen. DAmit wäre aber dads Fahrzeug auch für den Chef privat tabu.

Pfändungsgrenz natürlich vor Abzug des gwV.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz