"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Firmenwagen auf 1% Basis  (Gelesen 2739 mal)

hydrospace

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Firmenwagen auf 1% Basis
« am: 23. November 2007, 10:29:25 »

Hallo,

ich fahre einen Firmenwagen mit der 1% Regelung.  Vor Abzug des geldwerten Vorteils liege ich über der Pfändungsgrenze, nach Abzug derer darunter. .   Sagen wir mal:

vor Abzug: 1475 EUR
nach Abzug: 1090 EUR

Welcher Wert wird zur Pfändung herangezogen?

Wie sieht es aus, wenn die private Nutzung komplett rausgestrichen wird, aber an der 1% Regelung seitens des AG festgehalten wird, um die Fahrtenbuchregelung zu umgehen?

Danke für die Hilfe

Hydrospace
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Firmenwagen auf 1% Basis
« Antwort #1 am: 23. November 2007, 13:53:36 »

Eine Erklärung, ein Firmenwagen wird ausschließlich gewerblich genutzt, entbindet nicht von der 1% Regelung. Die gilt immer. Es sei denn, der Wagen ist von seiner Bauart ausschließlich gewerblich zu nutzen, z. B. ein Müllwagen oder ein Abschleppwagen. Die 1% Regelung ließe sich nur in Ausnahmefallen durch ein Fahrtenbuch umgehen. DAmit wäre aber dads Fahrzeug auch für den Chef privat tabu.

Pfändungsgrenz natürlich vor Abzug des gwV.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz