"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Frage zu ehemaligem Konto bei der Sparkasse  (Gelesen 2501 mal)

svennii

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Frage zu ehemaligem Konto bei der Sparkasse
« am: 30. November 2006, 15:25:53 »

Hallo zusammen!
Ich bin durch Google auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet, denn ich habe eine Frage.
Ich bin in der Insolvenz und meine Wohlverhaltensphase ist gerade angebrochen.
Nun bekomme ich noch eine Rückzahlung von einem ehemaligen Kunden. Der hat das Geld nun aber auf das alte Geschäftskonto überwiesen, welches aber mit in die Insolvenzmaße geflossen ist.

Ich habe im April diesen Jahres eine Abschlussrechnung über das Konto bekommen, allerdings keine richtige Bestätigung über die Löschung des Kontos.

Meine Frage nun: Kann die Bank, bei der ich das Geschäftskonto hatte, diesen Geldbetrag einbehalten? Oder ist das Konto gänzlich gelöscht? Dann sollte es ja einen Rücklauf des Geldes geben, allerdings sind heute schon 14 Tage verstrichen.

Danke schon mal vorab ;)[addsig]
Gespeichert
Gruß svennii
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Frage zu ehemaligem Konto bei der Sparkasse
« Antwort #1 am: 30. November 2006, 15:52:02 »

Da ihre Forderung an den Kunden ja schon während des Verfahrens bestanden haben muß, wäre diese Zahlung aus meiner Sicht Massezugehörig.

Wenn die Bank Insolvenzgläubiger ist, wird Sie sich über den Eingang gefreut und mit ihren Forderungen verrechnet haben.
Ist Sie kein Insolvenzgläubiger, sollte das Geld beim ehemaligen Kunden gutgeschrieben sein.
Was nun genau passiert ist, kann aber nur die Bank beantworten.[addsig]
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

svennii

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44
Frage zu ehemaligem Konto bei der Sparkasse
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2006, 11:52:26 »

Danke für die Info. Seit heute nun wissen wir genau, was geschehen ist. Die Sparkasse hat diesen Betrag auf das Konto des Verwalters überwiesen, so wie es sein sollte.

Der Betrag wird nun verrechnet, ist also nicht ganz verloren ;)[addsig]
Gespeichert
Gruß svennii
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz