"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Frage zu Sofortüberweisung  (Gelesen 1776 mal)

Nixmehrda

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Frage zu Sofortüberweisung
« am: 08. April 2013, 11:21:46 »

Kann eine ausgeführte Sofortüberweisung noch zurückgeholt werden?
Hintergrund ist kein Problem zwischen Käufer und Verkäufer,
sondern es geht darum ob es die Bank des Käufers noch kann?
Das Konto des Käufers war auf Grund einer Pfändung etwa zeitgleich
ohne Deckung, die Bank hat es aber verpeilt oder nicht beachtet und hat
die Sofortüberweisung ausgeführt und das Geld ist auch beim Verkäufer angekommen.
Inzwischen sind fast 2 Wochen vergangen, aber die Bank des Käufers
hat bisher die Sofortüberweisung auf dem Konto nicht verbucht.
Was kann noch passieren?
Kann sich der Verkäufer sicher sein den Kaufpreis zu behalten?
Gespeichert
 

waldi

Re: Frage zu Sofortüberweisung
« Antwort #1 am: 08. April 2013, 11:32:33 »

Eine Überweisung kann meines Wissens niemals zurückgeholt werden.
Das wäre ja auch dramatisch, wenn ich beispielsweise als Verkäufer mit der Herausgabe der Ware warte, bis das Geld auf dem Konto ist - und dann wird es wieder zurückgezogen!

Bei Scheckzahlung, ja, da ist so ein Verfahren möglich.
Und deshalb sind Scheckzahlungen ja auch immer verpönt gewesen.
Gespeichert
 

misstraut2011

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Re: Frage zu Sofortüberweisung
« Antwort #2 am: 08. April 2013, 11:37:57 »

Hallo,

meines Wissens kann eine selbst durchgeführte Überweisung innerhalb von 24 Stunden zurückgeholt werden, sofern sie nicht schon dem Empfängerkonto gutgeschrieben wurde. Dann kann eine Rückbuchung nur mit Einverständnis des Empfängers erfolgen.

LG
MissTraut
Gespeichert
 

Nixmehrda

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Frage zu Sofortüberweisung
« Antwort #3 am: 08. April 2013, 11:47:58 »

Ja , Danke.
Es hat sich jetzt auch so in den letzten Minuten geklärt.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz