"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Frage zum Schufascore  (Gelesen 3068 mal)

Berliner1175

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Frage zum Schufascore
« am: 08. Januar 2015, 11:52:00 »

Hallo,

gleich vorweg - ja, ich weiss, das die Zusammensetzung geheim ist und das Ranking mehr oder weniger ein Ratespiel darstellt. Aber ...

... gibt es so etwas, wie eine zeitliche Staffelung im Schufaranking?!

Hintergrund: Ich hatte die letzten Jahre erhebliche Probleme mit meinen Finanzen, was endlich ein Ende hat. Meine Privatinsolvenz ist voll durch und die einhergehenden schlechten Schufaeinträge sind seit ca 2 Wochen auch Geschichte. Meine Auskunft ist also quasi "leer". Ich hab mich natürlich voll gefreut und sehnsüchtigst auf meinen neuen Schufascore gewartet. Dieser liegt nun aber (trotz keinerlei Eintragungen) nur 58.

Das ich jetzt vielleicht nicht direkt bei "0" sprich den üblichen "98,9%" anfange war mir schon irgendwie klar.... aber 58?! Ich meine, ich kann ja nicht mal was verbessern, denn meine Auskunft ist ja schon leer. Und eine Kündigung meiner Schufamitgliedschaft ist mir auch nicht möglich. 😉 Bekommt man hier jetzt so jedes quartal 2% gutgeschrieben, oder wie läuft das? ... dann kann ich mir wenigstens ausrechnen, ob ich jemals "frei" sein werde ....

Vielen Dank schon mal ...

Grüsse, Daniel

Gespeichert
 

tuscanyleas

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Re: Frage zum Schufascore
« Antwort #1 am: 15. Februar 2015, 13:54:32 »

Beim Score wird u.a. auch der Wohnort berücksichtigt......

Wenn du z.B. in Hamburg-Blankenese wohnst hast du nen besseren Score als im Schanzenviertel

Die sind doch schon dran das zu ändern
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Frage zum Schufascore
« Antwort #2 am: 15. Februar 2015, 14:42:15 »

Wenn keinerlei Meldungen vorliegen, macht man sich ebenfalls "verdächtig"..
Eins, zwei kleinere Verträge, deren Abschluss gemeldet wird und die vertragsgemäß bedient werden, lassen den Scoringwert ziemlich schnell ansteigen..
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

Berliner1175

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Frage zum Schufascore
« Antwort #3 am: 16. Februar 2015, 11:18:27 »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Hier mal ein kurzes Zwischenstatement zur Sache.

Also das der Wohnort mit berücksichtigt wird, ist mir mehrfach schon zu Ohren gekommen, was - im Gegensatz zu vielen anderen - für mich auch ein wenig Sinn macht. Was für mich hingegen keinen Sinn macht, das "keine Einträge" auch "verdächtig" sind, denn besser als sauber geht doch eigentlich nicht.

In meinem speziellen Fall muss ich kurz updaten. Nach Rücksprache mit den Damen und Herren von der Schufa ist dies wohl ein sogenannter "Tatsachenbestand", welchen ich bitte zu hinzunehmen habe, da man hier eben keinen Einfluss darauf hat. ... ein Umstand der mich nur wenig befriedigt und nach Adam Riese ja nur den Schluss zulassen kann, das ich quasi nochmal umziehen müsste. Aber mehrere Umzüge führen auch zu einer Abstufung. Bin ich jetzt also gefangen im ewigen Kreis der Schufawillkür?!  :wink: ... also noch!!! seh ich das ganze mit Humor, aber eben nur temporär.

Was mich hingegen sehr wohl nervt, ist meine Hausbank. Ich bin vor etlichen Jahren aus Berlin weggezogen, habe aber mein Konto mit der Kontoführung immer in der alten Filiale gelassen, da mir meine dortige Sachbearbeiterin während meiner Insolvenz nicht nur sehr geholfen, sondern auch jede Menge Geld gesparrt hat. Die Beratungsleistung war immer top und daher gab es nie einen Grund zu wechslen. Nun bin ich in den letzten 9 Jahren aber zwei weitere male umgezogen, so das ich hier - wie immer - mal wieder gefragt wurde, ob ich nicht nun endlich mal wieder wechseln möchte. Diesmal hab ich mich breit schlagen lassen, einer Filialänderung zugestimmt... und BINGO! Eine Woche später meldete die Bank die Angaben, meine Schufascore fiel gleichzeitig von den ohnehin sehr schlechten 60 auf 30 und ich wurde zum Gespräch gebeten, das das ja so wohl nicht gehen würde. Ergebniss - ich hatte noch nie so ne kurze Schufa ohne jeglichen Eintrag und wurde dafür gleich durch mehrere Seiten "bestraft" .... feine Sache. Was lernen wir daraus?! Veränderungen sind nicht immer gut!


Bei neuen Statements der Bank oder der Schufa werde ich berichten.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2015, 16:50:10 von Berliner1175 »
Gespeichert
 

tuscanyleas

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Re: Frage zum Schufascore
« Antwort #4 am: 16. Februar 2015, 16:12:20 »

........Veränderungen sind nie gut denn sie wecken schlafende Hunde  :hi:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz