"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Frage zum Thema \gem. kontrollierter Schuldenabbau\  (Gelesen 2625 mal)

  • Gast
Frage zum Thema \gem. kontrollierter Schuldenabbau\
« am: 08. Oktober 2006, 16:37:31 »

Hallo,

ich bin neu hier. Und eigentlich bin ich (toi,toi,toi) noch nicht wirklich pleite.
Ich bin berufsstätig und im Grunde müsste alles gut sein, ist es aber nicht, weil ich nicht mit Geld umgehen kann.

Fakt ist, dass ich mit meinen 31 Jahren, 9.500 Euro Schulden habe. Das fängt beim Vermieter an, geht über Strom, Wasser, Telefon, Versandhäuser und Mobiltelefon, Inkassoinstitute bis zu Bekannten. Weder bei der Bank, noch bei wirklich guten Freunden oder der Familie.
Nun, die einen werden sagen, och das geht noch und nur bei \"zweitrangigen\" Personen. Die anderen wären vermutlich auch der Ansicht, alles bei der Bank wär der einfachste Weg.

Ich zahle auch monatlich alles ab, brav in Minimäuseschritten - nuuuur...wie o.a. ich kann ja nicht mit Geld umgehen und daher lasse ich teilweise auch eine Zahlung ganz gern mal aus, weil ich dann doch Bock habe mir was zu kaufen. Das mag jetzt keiner so wirklich verstehen und ich am wenigsten, weil die Summe bei meinem Gehalt in absehbarer Zeit abgetragen sein sollte.

Um mal auf den Punkt zu kommen, gibt es hier irgendwen dem es ähnlich geht, der sich selbst einen Schuldenabbauplan erstellt und mit allen Beteiligten gesprochen hat, dem es dennoch tagtäglich Sorgen bereitet so eine Last über Monate hinweg zu tragen und der Interesse hat sich mit mir auszutauschen? So dass gewährleistet ist, dass man seine Sachen wirklich monatlich abbezahlt. Weil 4 Augen sehen ja mehr als 2 und peu á peu die Schulden weniger werden?

Ich denke nämlich, dass kann ähnlich laufen wie das gemeinsame Abnehmen, oder Rauchen zu beenden. Man muss daraus ein \"Hobby\" gestalten.

Hört sich alles etwas schräge an, weiss ich auch, aber ich fühl mich ein wenig allein in meiner Situation, weiss halt auch keiner was davon. Wundern sich halt alle, dass ich nie wirklich ne große Sause starte.

Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Emma
Gespeichert
 

Zettai_Daijobu

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
    • http://
Frage zum Thema \gem. kontrollierter Schuldenabbau\
« Antwort #1 am: 03. November 2006, 10:52:35 »

Hallo, Emma!

Ich habe mich in Deiner Erzählung (ich darf doch Du sagen?) total selbst wieder erkannt. Ich kann nämlich auch nicht mit Geld umgehen. Sparen konnte ich noch nie. Und Lehrmaterial für Japanisch, das ich mir selber beibringe, ist auch sauteuer :manno: .

Mein Verhältnis zum Geld hat mich letzten Endes auch in meine momentane Situation gebracht. Ich glaube auch, dass Sparen bis an mein Lebensende ein Problem für mich sein wird (und das sage ich mit gerade mal 35.) Jetzt bin ich gerade dabei, meine Situation endlich mal in den Griff zu bekommen. Dazu besuche ich einen dreiwöchigen Kursus zur \"Stabilisierung der Lebensumstände\", sponsored by Arbeitsamt. Wir sind zu fünft, nette kleine Gruppe, Hilfe mit Papierkram und am Computer, falls gebraucht, gibt es auch.

Ansonsten bin ich leider Hartz IV-ler und noch dazu auf Wohnungssuche. Also, irgendwie würde ich mit Dir glatt tauschen  :pfeifen: . Dass es in der Situation mit einer Wohnung schwer ist (Dringlichkeitsschein oder peng), liest man hier ja auch. Man hat echt die Chancen eines Schneeballs in der Hölle  :wall: . Trotzdem will ich mich nicht unterkriegen lassen - vielleicht merkt man das an meiner Siggy.

Aber wenn ich daran denke, alles langsam abzustottern, Monat für Monat - Du hast recht, das kann einen echt ängstigen. Du merkst: Du bist nicht allein. Also, ein Austausch würde uns beiden ganz bestimmt helfen, entweder hier oder per Mail. Dazu muss ich anmerken, dass ich nur im Internet-Cafe online komme, und nur, wenn das Geld reicht. Ich würde mich jedenfalls freuen.

Grüßlis
DaiDai aus HH[addsig]
Gespeichert
Die Formel, die unbesiegbar machen kann: Alles wird gut werden.
 

Manuela81

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Frage zum Thema \gem. kontrollierter Schuldenabbau\
« Antwort #2 am: 03. November 2006, 20:07:17 »

Hallo Emma

Erst einmal finde ich es klasse, dass Du es selbst erkannt hast, dass Du mit Geld nicht umgehen kannst und dass Du nach einem Weg suchst, um dies zu ändern. Ich arbeite als Geldeintreiberin bei einer Bank und muss leider oft das Gegenteil erfahren.

Tipp: Richte bei Deiner Bank Daueraufträge ein, so musst Du Dich erstens nicht mehr darum kümmern, dass die Zahlungen pünktlich erfolgen und außerdem kannst Du den Dauerauftrag nicht einfach so aussetzen. Lass\' Dir zudem das Konto mal für ne Weile auf Guthabenbasis einrichten. Dann kannst Du nicht mehr unter Null kommen!! Das mag am Anfang zwar vielleicht schwierig sein und Du wirst schlecht gelaunt sein. Mit der Zeit aber wirst Du lernen, damit umzugehen und das Geld entsprechend einzuteilen.

Es ist vielleicht ein \"harter\" Rat, aber ich denke, dass Du damit Deine Schulden in null komma nix bezahlt hättest.

Und: Ich würde sie bezahlen und das so schnell wie möglich. Denn auf jede Ratenzahlung kommen Zinsen drauf und die sind - je länger man die Zahlungen hinausschiebt - ziemlich hoch.

Ich wünsch\' Dir viel Glück!
Manuela
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz