"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Fragen zu vergleichen etc.  (Gelesen 2380 mal)

xfryzx

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Fragen zu vergleichen etc.
« am: 20. Februar 2012, 18:18:23 »

Hallo,

vor einiger Zeit bin ich durch den Jugendlichen leichtsinn in die Schuldenfalle geraten, habe mehr oder minder über meine Verhältnisse gelebt, Verträge abgeschlossen ohne über die konsequenzen nachzudenken. Selber schuld, so ist das Leben. Man lernt dazu ;)

Es haben sich ungefähr insgesamt 10.000 Euro bei über 8 Gläubigern zusammengetan. Ich habe Ratenzahlungen mit jedem einzelnen abgesprochen und versuche soweit es geht alles in den Griff zu bekommen. Durch mein geringes Einkommen ist es rel. schwer abzuschätzen wann alles bezahlt sein wird weil ich diese mit 10-15 Euro Monatlich abstottere.

Nun will ich Vergleiche den einzelnen Gläubigern anbieten. Inwieweit kann man einen Vergleich bei einem Betrag von bspw. 500 Euro anbieten? Einfach mal in den Raum geschmissen, 150 Euro? 200 Euro? Wie sieht ein solches Schreiben aus?
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Fragen zu vergleichen etc.
« Antwort #1 am: 23. Februar 2012, 10:15:57 »

Tja..
diese Frage stellt sich praktisch immer wieder und ist doch nicht zufriedenstellend zu beantworten..
Zu viele Faktoren (Alter, Familienstand, Ausbildungsstand, Verfahrensstand etc.) spielen hier eine Rolle.
Nicht zuletzt der Gläubiger selbst und die Art seiner Forderung.
Versuchen ist immer gestattet, Erfolgsaussichten schlecht bis gering..

Anschreiben.... :gruebel:

Mustertexte gibt es viele, z.B. hier:
http://www.pleite-was-nun.info/Content-cid-Mustertexte-4.html

Dass ein individuelles, auf Sie persönlich gemünztes Anschreiben mehr Wirkung erzielen KÖNNTE.. klar.
Ernsthafte Vergleichsverhandlungen ziehen sich oft länger hin.
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz