"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Fragen zum PKonto  (Gelesen 1751 mal)

Shakes

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Fragen zum PKonto
« am: 20. Dezember 2011, 10:35:22 »

Moin Moin !!

Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Sparkasse und möchte mein Geschäftsgirokonto zum PKonto umwandeln lassen (Pfändung im Konto seit gestern), dazu habe ich folgende Fragen:

1. Der Grundfreibetrag beträgt z. Z. monatlich 1.028,89 €. Wandel ich z. B. heute das Konto um und habe aber schon Anfang Dezember Zahlungen (Umsätze) auf meinem Konto erhalten (z. B. 1500,-), werden diese mit eingerechnet oder gilt der Grundfreibetrag ab Datum der Umstellung..??

2. Mein Konto steht 900,- im Soll und wird nun durch einen Kredit der Sparkasse ins Haben gebracht um das Konto umstellen zu können. Wird dieser Kredit (900,-) vom Grundfreibetrag abgezogen..?? Dann würden ja für diesen Monat nur noch 228,89 verbleiben..??

3. Da ich noch selbstständig bin und bis zur Regelinsolvenz es wohl noch bleibe stelle ich mir die Frage wie kann ich meinen Lebensunterhalt sichern wenn ich von den Bruttoumsätzen die auf mein Konto eigehen noch Umsatzsteuer etc. bezahlen muss...da komme ich garantiert jeden Monat über 1.028,89 aber die Umsätze sind ja brutto und nicht netto..???

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mit vielen Grüßen
Shakes
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz