"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Gerichtsvollzieher bei Umzug  (Gelesen 3294 mal)

Wiff78

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Gerichtsvollzieher bei Umzug
« am: 25. Juni 2007, 15:37:42 »

Hallo zusammen.

Hab mal ne Frage an euch...

Wie sieht es aus, wenn bei mir (bin noch bzw wieder bei meinen Eltern gemeldet) der Gerichtsvollziher kommt? Bisher war es ja so, daß nicht gepfändet worden konnte, da es nicht mein Haushalt ist.

Jetzt will ich zu meiner Freundin ziehen, die eine komplett eingerichtete Wohnung hat. Wenn dort der Gerichtsvollzieher ebenfalls kommt, müssen wir dann Rechnungen haben, wer was bezahlt hat oder geht der Umzug problemlos? Ich will ja nicht, daß sie wegen meinen alten Schulden Probleme bekommt!

Danke im Voraus.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Gerichtsvollzieher bei Umzug
« Antwort #1 am: 25. Juni 2007, 16:36:35 »

Nich zu viel Ganst vor dem Gerichtsvollzieher haben,
die tun meist gar nichts, außer mal vorbeischauen.

Gewöhnlicher Hausrat ist im allg. unpfändbar. Eine Verwertung lohnt meist nicht. Falls besonders wertvolle Gegenstände in der Wohnung sind, die nicht eindeutig zugeordnet werden können,  kann ein Eigentumsnachweis nicht schaden. Man kann  auch – für sich und gegenseitig – eine Inventarliste machen, die auch bei Streit und Ärger und Trennung hilfreich sein kann.

Gruss
Feuerwald



Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Wiff78

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Gerichtsvollzieher bei Umzug
« Antwort #2 am: 25. Juni 2007, 21:48:42 »

Danke Feuerwald

Heißt also deiner Meinung nach ich kann ohne Probleme zu meiner Freundin ziehen?
Mir geht es wirklich nur darum ihr nicht zu schaden.
Besonders wertvolle Gegenstände haben wir nicht im Haushalt.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Gerichtsvollzieher bei Umzug
« Antwort #3 am: 25. Juni 2007, 21:58:53 »

Ja, das ist meine Erfahrung. Der Herr Gerichtsvollzieher ist mehr Schrecken als Gefahr. Nachlesen können Sie §§ 803, 811, 812 ZPO. Hausrat ist unpfändbar.

Haben Sie Verbindlichkitten bei öffentlichen Kassen ?
Wie hoch sind Ihre Gesamtverbindlichkeiten ?

Weit gefährlicher für eine Beziehung als der Gerichtsvollzieher ist der Druck, der sich Aufbaut, wenn Schulden vorhanden sind.

Gruss
Feuerwald
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Wiff78

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Gerichtsvollzieher bei Umzug
« Antwort #4 am: 26. Juni 2007, 09:39:17 »

Meine Gesamtverbindlichkeiten liegen bei ca. 6000€.
Wenn mit öffentlichen Kassen der Staat gemeint ist dann ja. 1000€ Rückzahlung an die Arbeitsagentur.

Gruß Wiff
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz