"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: girokonto weg und vielleicht kein neues ... was nun??  (Gelesen 2904 mal)

vanilla

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
girokonto weg und vielleicht kein neues ... was nun??
« am: 04. November 2010, 17:40:24 »

ich bin seit kurzem in der privatinsolvenz und deswegen wurde mir mein girokonto sofort gekündigt. zwar muss die sparkasse jedem eines geben, aber nicht unbedingt, wenn sie auch noch eine gläubigerin ist, wie in meinem fall! habe heut schon ein telefonat geführt, es sollte besprochen werden und mir würde heute nachmittag bescheid gegeben, leider kam dieser anruf nicht! was ist, wenn sie mir das verweigern und mir auch keine andere bank mir eines gibt? hab mich noch nie so elend gefühlt, weil man einen schritt gemacht hat um das allerschlimmste zu vermeiden!
danke euch schon mal für ein paar tipps!
gruß vanilla
Gespeichert
 

Pauli

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Re: girokonto weg und vielleicht kein neues ... was nun??
« Antwort #1 am: 04. November 2010, 19:20:16 »

Vielleicht kommt dieser Anruf Morgen!
Ansonsten, den Kopf nicht hängen lassen und einfach ein Häuschen
weiter gehen. Sagen Sie von vornherein, dass Sie in Insolvenz sind
und nur ein Guthaben Konto benötigen!
Es gibt genug Beispiele hier im Forum!
Lassen Sie sich von der ersten Hürde nicht sofort runterziehen, ab jetzt
geht es doch bergauf, oder?
LG Pauli  :thumbup:
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: girokonto weg und vielleicht kein neues ... was nun??
« Antwort #2 am: 04. November 2010, 20:38:48 »

Das die Sparkasse jedem ein Girokonto geben muss ist so nicht richtig! Diese Regelung gibt es nur in einigen Bundesländern! In allen übrigen handelt es lediglich um eine sog. Selbstverpflichtung! Danach muss sich im Prinzip niemand richten!

Ich gebe Pauli recht! Nicht den Kopf hängen lassen! Es gibt im Notfall genügend anderer Banken! Hier im Forum gibt es auch genug Beispiele dafür.

 :hi:
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

vanilla

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: girokonto weg und vielleicht kein neues ... was nun??
« Antwort #3 am: 05. November 2010, 07:39:36 »

vielen dank für die schnellen beiträge, das hat mir sehr viel mut gemacht. ich bin eigentlich sehr ausdauern und ehrgeizig, aber nach dieser zeit und diesem höhepunkt verliert man doch manchmal den mut. werde aber weiter machen. gestern habe ich dann doch noch einen anruf von meiner alten bank erhalten und der typ war so abwertend und hat in dem typischen bänkerdeutsch mit mir gesprochen, da kommst dir echt wie das letzte vor, weil sie nicht mal wissen, aus was für einen grund man in der insolvenz ist. ich weiß nur, irgendwann ist man aus der sache raus und hat wieder eine reine weste, aber auf eine neue geschäftsbeziehung in jeglicher art, werden sie in zukunft auf mich verzichten müssen :uneinsichtig:!
also nochmals vielen dank und bin echt froh, auf diese seite hier gestoßen zu sein!
euch alles gute!
vg
vanilla :thumbup:
Gespeichert
 

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: girokonto weg und vielleicht kein neues ... was nun??
« Antwort #4 am: 05. November 2010, 08:45:18 »

Hallo,

bloß nicht einschüchtern lassen, die Reaktion der Sparkasse ist ja auch irgendwie nachvollziehbar. Ein paar Tage ohne Konto ist nicht schlimm, ich denke Sie werden auch kurzfristig woanders eins bekommen, z.B. Norisbank-kostet wirklich nichts und das ist ja auch ein wichtiges Argument.

Viel Erfolg,
Gruß,
Doktor Mabuse
Gespeichert
 

vanilla

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: girokonto weg und vielleicht kein neues ... was nun??
« Antwort #5 am: 05. November 2010, 13:01:24 »

ja das stimmt schon, wenn man das aus der sicht der bank so sieht. jedenfalls kam der anruf wirklich und das heut mittag, pünktlich zum wocheendstart ... habe keines bekommen, weil das vertrauen fehlt. naja, stempel darauf und zu den akten gelegt :dntknw: es kratz dann einem doch noch innerlich. naja, eine vorrübergehende lösung hat sich dann doch gefunden und mal sehen, was mein treuehänder dazu sagt (termin habe ich erst noch) wenn das dann so auch geht, dann passt das ja! werd scho wern sogt frau kern :cheesy: ps. mir wurde gesagt, dass einem da der treuhänder auch hilft und meiner sagt: nein, da müssen sie sich selbst kümmern :gruebel: ein bißchen unterstützung habe ich dann doch erwartet, wenn sie schon mein hab und gut verwalten oder???
vg vanilla
Gespeichert
 

TomPrivat

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: girokonto weg und vielleicht kein neues ... was nun??
« Antwort #6 am: 06. November 2010, 08:26:03 »

Ich bin ganz ehrlich froh, das ich solche Probleme nicht habe und ganz gut auf die "freundlichkeiten" der Banken verzichten kann. Ich hatte vor und nach eröffnung kein Konto, mein gehalt geht aufs Konto der Frau, und ggf. könnte ich mein Gehalt sogar am Zahltag Bar abholen. Somit geht´s also auch gut und gerne ohne eigenes Konto.
Kopf hoch...in ein paar Tagen lachst Du über diese Angelegenheit!! :hi:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz