"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Grosse Probleme mit Bankverbindung  (Gelesen 6201 mal)

dischilli

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Grosse Probleme mit Bankverbindung
« am: 17. September 2012, 13:21:30 »

Hallo,

ich bin durch Google auf dieses Forum gestossen und ich hoffe, man kann mir hier schnell helfen.
Ich habe mich nun auch entschlossen, in die Privatinsolvenz zu gehen. Am 13.09.2012 hatte ich einen Termin beim Anwalt der mich dann auch in dieser Sache vertreten soll. Auf seine Info hin habe ich ein neues Girokonto eingerichtet und habe alles soweit umgemeldet. Heute bekomme ich die Info von meinen Arbeitgeber, das er die Ummeldung diesen Monat nicht mehr schafft und das mein Lohn noch auf das alte Konto überwiesen wird. Da das Konto bei meiner alten Bank überzogen ist und mit in die Privatinsolvenz soll, kann es sein, das ich von meinen Lohn nichts sehe und so dann den ganzen nächsten Monat ohne Geld da stehe.
Habe auch versucht, meinen Anwalt zu erreichen, dieser ist aber ausgerechnet diese Woche nicht da.
Was kann ich tun? Ich weiß nicht, ob meine alte Bank durch meinen Anwalt schon über die Insolvenz informiert wurde.
Brauche dringend Hilfe.
Gespeichert
 

koelner84

  • Gast
Re: Grosse Probleme mit Bankverbindung
« Antwort #1 am: 17. September 2012, 13:37:40 »

Das ist Scheiße.

Kann dein Arbeitgeber die Auszahlung nicht noch Stoppen, bis die Änderung eingeflogen ist?

Andernfall:
Wenn du deinen Anwalt nicht erreichst würde ich das zuständige Gericht aufsuchen und denen deinen Fall schildern, evnt. kann ein Gericht dir eine Verfügung für die Bank ausstellen mit derer die Bank dir zumindest den unpfändbaren Teil deines Einkommens herausgeben muss.

Ob das so machbar ist weis ich nicht! Aber das währe der Weg der mir in dem Fall als erstes einfallen würde.

Über fachkundige, fundierte, belegte andere Wege würde auch ich mich freuen, aus interesse.
Gespeichert
 

dischilli

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re: Grosse Probleme mit Bankverbindung
« Antwort #2 am: 17. September 2012, 13:41:19 »

Ich verstehe das auch nicht. Habe ihn ja heute die neue Bankverbindung mitgeteilt.
Ist das so, das man das dann nicht mehr stoppen bzw. umbuchen kann?
Gespeichert
 

koelner84

  • Gast
Re: Grosse Probleme mit Bankverbindung
« Antwort #3 am: 17. September 2012, 13:46:43 »

Wann Zahlt dein Arbeitgeber den aus?

Hat er das Gehalt den schon Überwiesen?

Seit der Umstellung auf das neue Überweisungssystem am 1.1.12 kann man Online/Datenträger basierte Überweisungen nicht mehr zurückholen/stoppen.

Sollte er die Überweisung noch nicht abgesandt haben soll er SOFORT seinen Steuerberater, oder wer auch immer die Überweisung veranlasst anrufen. Und die sollen SOFORT deine Überweisung zurückstellen!!
Klär das am besten SOFORT, falls du das nicht schon weist.

Hat dein Chef, bzw. der Beauftragte, die Überweisung schon getätigt dann würde ich das Gericht aufsuchen. Aber auch so schnell wie nur irgendwie möglich, um zu erfahren ob die eine art Verfügung oder sonstiges ausstellen können.

Edit:
Habe im Februar meine Chefin so abgepasst(per Telefon) als Sie grade in dem Moment mein Gehalt freigeben wollte!
Ich konnte meine Gehaltszahlung 2 min. bevor es zu spät gewesen währe aufhalten.
Einen Tag später(nachdem das Steuerbüro die Bankdaten erneuerte) erhielt ich dann mein Gehalt auf das neue Konto.
« Letzte Änderung: 17. September 2012, 13:56:02 von koelner84 »
Gespeichert
 

dischilli

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re: Grosse Probleme mit Bankverbindung
« Antwort #4 am: 17. September 2012, 17:03:35 »

Mein Arbeitgeber zahlz immer zum letzten Werktag des Monats.

So ein Mist, was mach ich denn, wenn mein Lohn ende des Monats noch auf das alte Konto geht? Das alte Konto ist überzogen und wenn die alte Bank erstmal gemerkt hat, das ich Insolvenz anmelden möchte, dann ist das Geld doch futsch, da die alte Bank ja auch zum Gläubiger wird.

Was wenn der Anwalt noch keinen Brief zur alten Bank bezüglich der Insolvenz geschickt hat? Kann ich dann einfach meinen Lohn abholen?

Bin echt verzweifelt. Hoffentlich war das kein Fehler mit der Insolvenz.
« Letzte Änderung: 17. September 2012, 17:14:54 von dischilli »
Gespeichert
 

koelner84

  • Gast
Re: Grosse Probleme mit Bankverbindung
« Antwort #5 am: 17. September 2012, 18:34:41 »

Also wenn der die Gehälter zum letzten Werktag rausschikt ist das noch mehr als nur möglich deine neue Kontoverbindung einzuflegen.

Es sind noch 8 Werktage(Samstag nicht mitgerechnet) bis die Gehälter überwiesen werden müssen, damit sie am letzten Werktag auf dem Konto sind.

Wie gesagt: ich habe meine Gehaltsüberweisung auf das alte Konto noch zwei Minuten, vor der Überweisung verhindern können, und am nächsten Tag wurde direkt mit den neuen Daten überwiesen.
Dies war ein kleiner 5 Personen Betrieb.

Habe einmal aus freien Stücken(gebührenfreies Konto gewählt) mein Konto gewechselt.
Habe damals bei der großen bekannten Zeitarbeitsfirma am Rande ;) gearbeitet. Habe denen die Kontodaten drei Tage vor der Überweisung mitgeteilt. Selbst da war es kein Problem. Die Überweisung wurde auf das neue Konto ausgeführt.

In dem Fall ist noch garnichts zu spät!
Rede mit ihm nochmal und mach ihm klar das es absolut wichtig ist das die Überweisung auf dein neues Konto ausgeführt wird.
Sollte das noch immer nix bringen rede mit deinem Anwalt, der ist ja anfang nächster Woche wieder da wenn ich richtig gelesen habe.
Selbst dann sind es noch 4 Tage bis zum Überweisungstermin. Vieleicht kann er deinem Chef die Lage nochmals darlegen und ein klein wenig mit Paragraphen etc. jonglieren.

Weil fakt ist: wenn das Gehalt am letzten Werktag fällig ist sind 8 Werktage vor dem Überweisungstermin mehr als genügend Zeit eine Überweisung auf ein neues Konto durchführen zu lassen.

Kopf hoch! Das bekommst du hin.
8 Tage ist eine lange Zeit. Rede nochmals mit deinem Chef anderfalls kontaktiere am Montag nochmal deinen Anwalt, selbst dann ist noch genügend Zeit.
« Letzte Änderung: 17. September 2012, 18:36:35 von koelner84 »
Gespeichert
 

dischilli

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re: Grosse Probleme mit Bankverbindung
« Antwort #6 am: 17. September 2012, 20:18:24 »

Hallo,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
Mein Chef ist ein vielbeschäftigter Mann und einen Termin bei ihm zu kriegen ist nicht so einfach.

Aber werds morgen nochmal versuchen und berichte dann.

Gespeichert
 

tomwr

Re: Grosse Probleme mit Bankverbindung
« Antwort #7 am: 17. September 2012, 21:05:57 »

Hallo,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
Mein Chef ist ein vielbeschäftigter Mann und einen Termin bei ihm zu kriegen ist nicht so einfach.

Aber werds morgen nochmal versuchen und berichte dann.

Ich würde das direkt mit der Buchhaltung klären. Oder überweist der Chef die Gehälter selbst ?
Möglicherweise macht das bei kleineren Firmen auch ein Steuerberater aber auszahlen tut in der Regel die Firma.
Ich verstehe auch nicht, warum am 17. eines Monats nicht mehr das Konto geändert werden können soll.
Am Besten gleich mit offenen Karten spielen wegen bevorstehender Insolvenz.
In der Personalabteilung arbeiten ja auch Menschen und schließlich kommt sowas doch häufiger vor, zumindest Pfändungen.
Gespeichert
 

Die_Anderen_waren_es

  • Gast
Re: Grosse Probleme mit Bankverbindung
« Antwort #8 am: 17. September 2012, 21:50:07 »

Hallo,
ich verstehe nicht, warum hier so dramatisch übertrieben wird. Solange auf dem alten Konto keine Pfändungen liegen, kannst du selbstverständlich über das Geld verfügen. da das Konto mit in die Inso soll, solltest du nur darauf achten, dass du nur den (Kompletten) Betrag abhebst, der deinem Lohn entspricht. Du solltest dann das Geld auf dein neues Konto einzahlen und von dem neuen Konto alle nötigen Überweisungen tätigen.

Aus welchem Grund sollte dir die Bank deines alten kontos die Auszahlung verweigern? Solange du keine Post von der Bank bekommen hast, dass dein Dispo gekündigt ist und dein Guthaben bzw. Zahlungseingänge zur Ausgleichung des Dispos bzw. Kontos angerechnet werden passiert garnichts.

Mach deinem Arbeitgeber nicht son Stress...den wird er noch genug bekommen, falls er deine Pfändung bei der Inso abführen muss.

Ob dein Anwalt gut ist oder nicht, merkst du daran, zu welchem Zeitpunkt er deine Bank anschreibt. Ein guter und geschickter Anwalt schreibt die Bank, solange da noch nichts gepfändet wird ganz zum Schluss an damit du noch etwas Zeit hast um genau solche Probleme zu vermeiden (Er spricht auch mit dir darüber, und fragt genau nach solchen Dingen wie die zu erwartenden Geldeingänge!!!).
Ein schlechter Anwalt macht sich nur wenig Mühe individuell zu schreiben..er verfasst ein Standartschreiben und schickt die gleichzeitig raus.
« Letzte Änderung: 17. September 2012, 22:02:26 von Die_Anderen_waren_es »
Gespeichert
 

Die_Anderen_waren_es

  • Gast
Re: Grosse Probleme mit Bankverbindung
« Antwort #9 am: 17. September 2012, 22:01:30 »

@ Koelner84: Das Gericht ist hier nicht Zuständig. Was soll es denn machen? Auf dem Konto liegt keine Pfändung...und selbst ein P-Konto würde nicht greifen...wenn die Bank das Konto auf Grund der Info zur Insolvenz gekündigt hat, bzw. durch die Umwandlung in ein P-konto den Dispo kündigt, ist die Bank dazu berechtigt, den Ausgleich mit dem nächsten Eingan zu verrechnen...sonst geht das mit dem P-Konto nicht....das gibts nur mit ausgeglichenem kontostand.
Gespeichert
 

koelner84

  • Gast
Re: Grosse Probleme mit Bankverbindung
« Antwort #10 am: 18. September 2012, 09:53:37 »

@ Die_Anderen_waren_es:

Schrieb ja dabei das der Weg zum Gericht nur eine Idee sei, und man da nachfragen kann.
Ja, es gibt keine Pfändung und somit keine direkte Rechtliche handhabe für einen Pfändungsschutz oder sonstiges.

Aber es KÖNNTE(ich weis es nicht) eine möglichkeit geben evnt. einen Teil des einkommens zu schützen.

Und auch ohne Pfändung kann eine Bank schon alles einbehalten. Wenn z.B. der Dispo am Anschlag ist und die Bank neue Geldeingänge mit dem Dispo verrechnet und den Dispo suksessive mit verringert. So ist es mir ergangen.

Es kann doch nicht angehen das einem die Bank ALLES verrechnet. Man ohne Geld da steht und dann zur Arge muß, um dort die Überbrückungshilfe beantragen muss.

Das kann doch nicht Sinn und zweck, weder des Sozialensystems noch der Pfändungstabelle, sein.

@dischilli:

Wie Die_Anderen_waren_es schon sagte. Bei größeren Betrieben eben nicht den "Big-Boss" deswegen anhauen sondern deinen Vorgesetzten respektive Personalabteilung oder wer sonst für deine Gehälter(überweisung) zuständig ist.

Aber ich denke das weist du und das hätte keiner weiteren Erklärung bedarft.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Grosse Probleme mit Bankverbindung
« Antwort #11 am: 18. September 2012, 10:29:05 »

Es kann doch nicht angehen das einem die Bank ALLES verrechnet.

- leider ja, eben, weil es sich um eine Aufrechnung handelt. Der BGH hat es entschieden.


Sollte die Zahlung auf das alte Konto nicht mehr gestoppt werden können, würde ich überlegen, das alte Konto in ein P-Konto umzuwandeln, denn das könnte wegen §§ 850k ZPO und 394 BGB vielleicht die Aufrechnung mit dem unpfändbaren Lohnanteil verhindern.
Es darf aber nur ein P-Konto geben. Das neue Konto dürfte keines sein.

Auch Gespräche mit der Bank können erfolgreich sein, wenn der Lohn auf dem alten Konto landet.

Gespeichert
 

Claus123

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: Grosse Probleme mit Bankverbindung
« Antwort #12 am: 18. September 2012, 11:03:34 »

Claus-seit 10 Wochen mit erteilter RSB

Scheint so,als hätte hier jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen...
Bitte mal um richtige Antworten,nicht irgendwelche Ausschweifungen.
Claus
Gespeichert
 

tomwr

Re: Grosse Probleme mit Bankverbindung
« Antwort #13 am: 18. September 2012, 12:42:38 »

Scheint so,als hätte hier jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen...

Wer im Glashaus sitzt ... (oder so).



Am 13.09.2012 hatte ich einen Termin beim Anwalt der mich dann auch in dieser Sache vertreten soll.

Ich gehe mal davon aus, dass der Anwalt nicht sofort eine vollständige Auflistung aller Forderungen erhalten hat. Das ist zumindest beim ersten Termin wohl seltenst der Fall. Bevor er aber keine vollständige Auflistung hat, kann er den Gläubigern keinen Plan anbieten. Außerdem wäre der konkrete Betrag, der monatlich abgeführt wird zu besprechen, den muss man ja auch im Kreuz haben.

Ich gehe mal stark davon aus, dass es einen zweiten Termin beim Anwalt geben wird wo der aufgestellte Plan nochmals mit dem Schuldner besprochen wird und auch der konkrete monatliche finanzielle Aufwand. Wenn der Anwalt jetzt erstmal eine Woche im Urlaub ist, wird da eh diesen Monat nicht mehr viel passieren. Anwälte arbeiten auf Termine (Fristen) und schieben solche fristungebundenen Aktivitäten bis mal ein wenig Zeit ist. Die Praxis zeigt, dass Zeit äußerst selten vorhanden ist und es daher wahrscheinlicher ist, dass man den Anwalt eh nochmal antriggern muss.

Aber es kann nicht schaden, der Sekretärin die Information zu hinterlassen, der Anwalt möge vor dem 10.10. die Gläubiger nicht anschreiben weil das Gehalt erst für November auf ein neues Konto umgeleitet werden kann.
« Letzte Änderung: 18. September 2012, 12:49:50 von tomwr »
Gespeichert
 

dischilli

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re: Grosse Probleme mit Bankverbindung
« Antwort #14 am: 18. September 2012, 14:53:52 »

Hallo,

an dieser Stelle noch einmal Dank an alle hier für eure Tips.

Es sieht nun so aus, das mein Arbeitgeber es anscheinend nicht schafft, den nächsten Lohn auf das neue Konto zu überweisen. Er begründet das so, das die Abrechnungen schon alle fertig sind. So früh schon fertig? Naja!

Ich habe aber meinen Anwalt in seinem Urlaub erreichen können und konnte den ersten Schriftverkehr mit den Gläubigern stoppen, so das ich erstmal keine Sperrung des alten Konto zu befürchten habe und ich an meinen Lohn komme.

Wie geht es nun weiter? Ich habe das neue Konto am 14.09.2012, also vor 4 Tagen, eröffnet. Wie und ab wann kann ich nun ein P-Konto daraus machen. Der Anwalt sagte mir, er stelle mir eine Bescheinigung für mich und meine Familie aus. Und dann? Kennt jemand den Ablauf bei der Postbank für die Umwandlung in ein P-Konto? Ist das ok, wenn das Konto erst ein paar Tage existiert oder kann die Postbank mir das P-Konto verweigern und gar mein Konto kündigen, weil es erst ein paar Tage alt ist?

Bitte entschuldigt meine Panik
Gespeichert
 

koelner84

  • Gast
Re: Grosse Probleme mit Bankverbindung
« Antwort #15 am: 18. September 2012, 15:04:41 »

Du musst dich nicht für deine Panik zu entschukldigen, mir ging es im Februar genau so.


Du kannst jedes bestehende Konto in ein P-Konto umwandeln.

Dein neues Konto besteht und somit kannst du es umwandeln lassen.
Ein Bekannter, der kurz vor der Regelinsolvenz stand, hat sich ein neues Konto geholt und nachdem die Dame ihn bei dem Termin sagte das sein Konto ab sofort frei ist hat er es sofort vor Ort zum P-Konto umwandeln lassen:)

Das jeder nur ein P-Konto führen kann muss ich dir bestimmt nicht sagen:)
Gespeichert
 

Die_Anderen_waren_es

  • Gast
Re: Grosse Probleme mit Bankverbindung
« Antwort #16 am: 19. September 2012, 14:03:39 »

Hallo,
du kannst dein neues Konto jederzeit und sofort in ein P-Konto umwandeln lassen...dann hast du schoneinmal den "standart-Pfändungsschutz".
Im Internet oder auch bei deiner Bank erhältst du einen einheitlichen Vordruck, welcher von deinem Anwalt auszufüllen ist (vorausgesetzt er erfüllt die Auflagen als "geeignete Person"). Ein "normales" Schreiben deines Anwaltes wird nicht akzeptiert..
Einfach die Unterlagen persöhnlich einreichen und in ein paar Tagen, meistens gehts sofort ist es ei P-Konto
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz