"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Hab da mal eine Frage  (Gelesen 2323 mal)

kalamar

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Hab da mal eine Frage
« am: 17. Januar 2008, 16:24:33 »

Hallo zusammen, hoffe das mir einer Auskunft geben kann.
Habe da volgendes Problem ! Ich stehe leider in der Schufa, jetzt möcht ich am Montag gerne ein Mietvertrag unterschreiben für eine neue Wohnung. So weit, so gut, nur hatte ich heute ein Brief von meinem eventuell neuen Mieter erhalten wo er mich bittet eine Einverständniserklärung zur Datenbankabfrage zu unterschreiben, sowohl ich als auch meine Frau.Die Datenabfrage geht über inFoScore Consumer Data. Ist das das selbe wie eine Schufa-auskunft ?? Wenn ja, kann ich mir die neue Wonung wohl abschminken.  :-((
Gespeichert
 

Mandarin

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 47
Re: Hab da mal eine Frage
« Antwort #1 am: 17. Januar 2008, 19:11:49 »

Also das von Ihnen genannte Unternehmen schreibt auf seiner Hompage:

blablabla erweiterten Dienstleistungsangebot Haus & Grund plus gehört der Mieter-Solvenz-Check, den die Ortsvereine ihren Mitgliedern in Kooperation mit dem Informationsdienstleister InFoScore Consumer Data anbieten. InFoScore ist bereits seit August 2002 Vertragspartner von Haus & Grund.
 

Der Mieter-Solvenz-Check schützt Haus- und Wohnungseigentümer vor Zahlungsausfällen, teuren Mietauseinandersetzungen und hohen Folgekosten, die entstehen können, wenn Mietzahlungen nicht geleistet werden. Dabei ermöglicht eine Bonitätsprüfung die frühzeitige Identifizierung zahlungsunfähiger oder zahlungsunwilliger Mieter. Voraussetzung ist die schriftliche Einwilligung des Interessenten in die Mieter-Selbstauskunft, die noch vor Abschluss des Mietvertrages Informationen zum Zahlungsverhalten liefert.

InFoScore greift bei der Bonitätsprüfung auf einen Datenpool zurück, der Informationen zum negativen Zahlungsverhalten von mehr als 7,3 Millionen Konsumenten enthält. Anhand dieser Informationen werden eventuelle Auffälligkeiten wie laufende Insolvenzverfahren, Zwangsvollstreckungen oder eidesstattliche Versicherungen aufgedeckt.

Usw.usw.usw...

vorgenanntes gefunden -dank ein einzigen Eingabe bei Google :wink:- unter:
http://www.infoscore.de/de/unternehmen/pressetermine/presselounge/page_20050907162735.html

Da die Schufa eine Interessengemeinschaft ist und eine Vielzahl von Mitgliedern hat, würde es mich nicht wundern, wenn das von Ihnen genannte Unternehmen ebenfalls ein Mitglied ist.


Aber sein Sie nicht traurig,  die Hütte ist eh Schimmel belastet
  :yu:


Gespeichert
Wir sind alle frei in unserem Tun & Handeln. Nur werden wir frei nie sein von den Konsequenzen.
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Hab da mal eine Frage
« Antwort #2 am: 17. Januar 2008, 20:26:52 »

Habe da volgendes Problem ! Ich stehe leider in der Schufa,
Tut das nicht jeder ? (http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/yelrotflmao.gif)

(http://www.cosgan.de/images/more/schilder/155.gif) aus:

Habe da irgendwo mal gelesen, dass eine Abfrage nach Unterzeichnung kein Grund für die Annulierung des Vertrages ist.
Nehmen Sie die Dinger am Montag mit und warten ab was kommt.
Können Sie den negativeintrag logisch erklären, sind die meisten Vermieter verständnissvoll; sonst würden die ja Ihre Wohnungen in Deutschland nie los.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz