"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: habe alle unterlagen vom gläubiger verloren-was kann ich machen?  (Gelesen 3086 mal)

sossee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo,

habe vor meinen Gläubigern einen Vergleichsangebot zu mache. jedoch  habe ich alle meine unterlagen über ca. 10 gläubiger verloren-kenne diese auch nicht mehr, liegt 15 Jahre zurück.

Welche Möglichkeiten habe ich an meine gläubiger heranzukommen zwecks einer Forderungsaufstellung?

Bei der schufa ist nur ein Eintrag über E.V.


Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße


Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: habe alle unterlagen vom gläubiger verloren-was kann ich machen?
« Antwort #1 am: 12. Mai 2009, 21:27:02 »

Wenn die Schulden schon 15 Jahre zurückliegen, wäre zu prüfen, ob diese nicht vielleicht verjährt sind.

Liegen Titel über die einzelnen Schulden vor (Zwangsvollstreckungsbescheid oder Klagen)?

Was, im Einzelnen, liegt Ihnen überhaupt noch vor? Gibt es aktuelle Mahnungen?
Gespeichert
 

sossee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: habe alle unterlagen vom gläubiger verloren-was kann ich machen?
« Antwort #2 am: 12. Mai 2009, 21:35:08 »

Danke für die Antwort.

nun, verjährt sowas nicht nach 30 jahren?

Aktuell bekomme ich von "Deutscher inkasso dienst" 3  Forderungen, schon über jahre hin. Sonst habe ich von anderen nichts mehr gehört.

Mein E.V. läuft diesen monat ab.

PS: Zwangsvollstreckungsbescheide und mahnungen von anwälten liegt vor aber auch alle schon seid  jahren.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2009, 21:37:32 von sossee »
Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: habe alle unterlagen vom gläubiger verloren-was kann ich machen?
« Antwort #3 am: 12. Mai 2009, 21:49:33 »

Ausführliche Infos zur Verjährung siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verj%C3%A4hrung
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: habe alle unterlagen vom gläubiger verloren-was kann ich machen?
« Antwort #4 am: 13. Mai 2009, 11:03:11 »

Bei Mahn-/Vollstreckungsbescheiden, die ohne Widerspruch/Einspruch blieben, sowie bei Urteilen (auch Anerkenntnis-/Versäumnisurteilen) bzw. notariellen Schuldanerkenntnissen kann man davon ausgehen, dass eine Verjährung nicht vor Ablauf den Lebensuhr eintritt und selbst darüber hinaus noch vollstreckt werden kann.

Alles andere müste auf Verjährung geprüft werden. 

Die Frage ist: Was bezwecken Sie derzeit? Wollen Sie in Insolvenzverfahren beginnen oder Vergleiche anbieten oder nur so mal das Leben ordnen? 

Eine zentrale Auskunfts-/Sammelstelle für Schulden gibt es nicht.

Man kann aber

die großen Inkassounternehmen und Auskunfteien um Auskunft über die zur Person gespeicherten Daten bitten. Ebenso beim zentralen Mahngericht anfragen. Was der Gerichtsvollzieher im Koffer hat, lässt sich ggf. auch noch ermitteln. Freilich auch ein Auszug aus dem Schuldnerverzeichnis beim Amtsgericht beschaffen.

 
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

sossee

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: habe alle unterlagen vom gläubiger verloren-was kann ich machen?
« Antwort #5 am: 13. Mai 2009, 13:11:16 »

@Feuerwald,

Ich möchte kein insolvensverfahren beginnen ( zumal ich mich grad als Kleinunternehmer selbständig machen möchte, aber meine festen Job behalten möchte-der übrigens unter der pfändungsgrenze liegt) sondern selber versuchen mit meinem Gläubigern einen vergleich zu erzielen.

Also heißt es jetzt für mich, Inkasso firmen anschreiben und Schuldnerverzeichnis beim Amtsgericht einholen um herauszufinden wer meine gläubiger sind.

Was bitte sind, Auskunfteien und zentrales Mahngericht?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz