"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: habe auch eine frage  (Gelesen 2293 mal)

blume45

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
habe auch eine frage
« am: 04. September 2008, 11:04:27 »

hallo zusammen
ich hätte mal eine frage,da meine beraterin von der schuldnerberatung mir azuch keine genaue auskunft geben konnte.
ich stehe kurz vor der insolvenz. :dntknw:
meine frage also:
wird der unterhalt den ich  für meine kinder bekomme (bin gesch.)mit in den pfändungsbetrag mit eingerechnet oder ist er auch unpfändbar?
ich verdiene zur zeit (mit 21 std. in der woche) 1040euro,dazu kindergeld 308 euro +370 euro unterhalt für beide kids.steige da nicht so ganz durch.
was bleibt mir,wieviel wird abgezogen?
vielen dank schonmal
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: habe auch eine frage
« Antwort #1 am: 04. September 2008, 17:53:52 »

Hallo, meines Wissens ist Kindergeld und auch Kindesunterhalt nicht pfändbar. Schau doch mal in die PfändungsTabelle links in der Leiste. Dein Nettoeinkommen und 2 unterhaltspflichtige Personen, so spontan würde ich sagen, da ist nichts zu pfänden.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: habe auch eine frage
« Antwort #2 am: 05. September 2008, 00:08:20 »

hallo zusammen
ich hätte mal eine frage,da meine beraterin von der schuldnerberatung mir azuch keine genaue auskunft geben konnte.
ich stehe kurz vor der insolvenz. :dntknw:
:wallbash:
Tzzzz

Unterhalt ist nicht pfändbar bei Ihnen.
Kindergeld, naja; aber was solls sie bleiben ja unter der Pfändungsfreigrenze.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: habe auch eine frage
« Antwort #3 am: 05. September 2008, 18:49:28 »

Hallo @Paps ... brauchste Aspirin ? Immer so mit dem Kopf gegen die Wand  :whistle:

Es ist aber schon immer wieder nett zu lesen, dass gerade die ganz wichtigen Fragen nicht so beantwortet werden, dass jeder sie versteht ... oder wird nicht explizit danach gefragt bis man es verstanden hat ?

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz