"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Hallo zusammen! Trotz Regelinso in Teilzeit und Gewerbe verkleinern?  (Gelesen 2021 mal)

MrRight1971

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo zusammen!

Ich habe als Neuling gleich mal eine Frage. Aktuell habe ich ein normales "Großgewerbe" und bin seit 24.01.2011 in der Regelinsolvenz. Spiele nun mit dem Gedanken meine Selbständigkeit auf ein "Kleingewerbe" umzustellen und mich in Teilzeit bei einem Geschäfstpartner anstellen zu lassen. Spielt da der Insoverwalter mit? Wie sieht es mit der Krankenversicheung aus? Muss ich mich weiterhin über das Gewerbe pflichtversichern? Ich danke euch jetzt schon für Rat und Tat!  :biggrin:

Lieben Gruß

Matthias
Gespeichert
 

tomwr

Re: Hallo zusammen! Trotz Regelinso in Teilzeit und Gewerbe verkleinern?
« Antwort #1 am: 28. Februar 2011, 22:10:02 »

Großgewerbe ? Kleingewerbe ?

Meinst Du vielleicht die steuerliche Kleinunternehmeregelung ?
Die kann man nicht so einfach in Anspruch nehmen wenn man vorher umsatzsteuerpflichtig war.

Eine Mischung zwischen Angestellter und nebenberuflich selbständig halte ich für problematisch.
Warum nicht voll selbständig oder voll Angestellter ?

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz