"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: HELP! Schulden und kein Ende in Sicht  (Gelesen 2508 mal)

Gast

  • Gast
HELP! Schulden und kein Ende in Sicht
« am: 15. März 2006, 18:58:00 »

Hi @ all!

Ich habe total viele Fragen zum Thema Insolvenz etc. und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Aus meiner Ehe habe ich mit meinem Mann rund 50.000 Euro Schulden.
Leere Versprechen und eine angeblich gut laufende Selbständigkeit meines Mannes und ich keine Ahnung von nix haben mich dazu verleitet, Kredite, Bürgschaften und Möbel auf Ratenkauf zu unterschreiben ( Ich weiß, dass das blöd war, aber aus Fehlern lernt man...) Das Geld aus Krediten und Bürgschaften hat er unter die Leute gebracht, Möbel verschenkt ( oder verkauft und mir nichts davon gesagt?) Übrig geblieben sind die Schulden und die  kurz bevorstehende Scheidung.

Mein Nochmann hat inzwischen Insolvenz beantragt, und so nach und nach klopfen in letzter Zeit seine Gläubiger, bei denen ich die Bürgschaft geleistet habe, bzw. gemeinsame Gläubiger an meine Tür.

Für mich gibt es natürlich nur einen Ausweg... das Insolvenzverfahren, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die Steine, die mir mein Ex in den Weg gelegt hat, wieder beiseite zu räumen:
Sämtliche Unterlagen über geleistete eidesst. Vers. sind bei seinem Auszug verschwunden. Und sämtliche Unterlagen, bei denen wir gemeinsam unterschrieben haben bzw. bei denen ich gebürgt habe, hat mein Ex mitgenommen. Mir fehlt quasi der Überblick über meine/ unsere Schulden.

Mein Ex hat mich kurz vor der ersten eidesst. Vers. dazu überredet, bei einem Kredithai einen Kleinkredit aufzunehmen. Leider ist für mich, auf Grund der fehlenden Unterlagen, nicht nachvollziehbar, ob die Auszahlung vor oder nach der eidesst. Vers. stattgefunden hat. Bei der Schuldnerberatung wurde mir darauf hin gesagt, dass ich befürchten müsste, wenn ich ins Insolvenzverfahren gehen würde, dass mich der Kredithai  wegen Betruges anzeigen könnte und es bei einem Gerichtsverfahren zu einer Haftstrafe kommen könnte.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Vorgehensweisen?

Mein Ex geht nebenbei schwarz arbeiten und fährt einen Firmenwagen ( er zahlt keinen Unterhalt für die Kids und kassiert Arbeitslosengeld, was bei den Ämtern jedoch niemanden interessiert). Mir wurde nun vom Jugendamt geraten, mich an seinen Insolvenzverwalter zu wenden... wie bzw. wo erfahre ich, wer der Verwalter ist?

Danke schon mal! ( In der Hoffnunge, dass ich Antworten bekommen...)
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
HELP! Schulden und kein Ende in Sicht
« Antwort #1 am: 16. März 2006, 07:32:00 »

Hallo,

in den Kanst kommen Sie ganz sicher nicht, dies ist bei einer erstmaligen Verurteilung und in solch einen kleinen Fall so gut wie ausgeschlossen. Der \"Kredithai\" könnte aber dann ggf. seine Forderung als unerlaubte Handlung anmelden, was bedeutet, dass diese Forderung nicht von der Restschuld befreit wird.

Sie sollten sich nicht mit der Insolvenz Ihres Mannes beschäftigen, so sehr ich Ihren Unmut auch verstehen kann. Konzentrieren Sie sich lieber auf Ihre eigene Sache. Versuchen Sie alle Gläubiger zusammen zu bekommen. Z.B. mittels einer Schufaauskunft.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Gast

  • Gast
HELP! Schulden und kein Ende in Sicht
« Antwort #2 am: 23. März 2006, 21:20:00 »

Mein Ex geht nebenbei schwarz arbeiten und fährt einen Firmenwagen ( er zahlt keinen Unterhalt für die Kids und kassiert Arbeitslosengeld, was bei den Ämtern jedoch niemanden interessiert). Mir wurde nun vom Jugendamt geraten, mich an seinen Insolvenzverwalter zu wenden... wie bzw. wo erfahre ich, wer der Verwalter ist

Bei jedem Arbeitsamt gibt es ein anonymes Telefon für solche schweren Jungs! Da würde auch eventuell  das kindergeld entsprechend gekürzt und Ihnen gutgeschrieben!
Sie sollten den Leuten auf dem Amt offen sagen was los ist!
Aber wieso kann er eigendlich ein Firmenwagen fahren, wenn er arbeitslos gemeldet ist?
Sie sollten dem Amt alles sagen, dann helfen die Ihnen auch!
Gespeichert
 

Gast

  • Gast
HELP! Schulden und kein Ende in Sicht
« Antwort #3 am: 27. März 2006, 20:12:00 »

Quote:

23.03.2006 um 21:20 Uhr, Gast :
Mein Ex geht nebenbei schwarz arbeiten und fährt einen Firmenwagen ( er zahlt keinen Unterhalt für die Kids und kassiert Arbeitslosengeld, was bei den Ämtern jedoch niemanden interessiert). Mir wurde nun vom Jugendamt geraten, mich an seinen Insolvenzverwalter zu wenden... wie bzw. wo erfahre ich, wer der Verwalter ist

Bei jedem Arbeitsamt gibt es ein anonymes Telefon für solche schweren Jungs! Da würde auch eventuell  das kindergeld entsprechend gekürzt und Ihnen gutgeschrieben!
Sie sollten den Leuten auf dem Amt offen sagen was los ist!
Aber wieso kann er eigendlich ein Firmenwagen fahren, wenn er arbeitslos gemeldet ist?
Sie sollten dem Amt alles sagen, dann helfen die Ihnen auch!



Die Ämter interessiert das nicht, es macht ihnen \"doch nur Arbeit\" ... Arbeitsamt, Finanzamt, Jugendamt... alle kein Interesse.
Hab ihnen sogar Fotos vom Firmenwagen mit seiner Handynummer vorgelegt...
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz