"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Hilfe!!! Frage zum Konto  (Gelesen 3617 mal)

gelb40

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Hilfe!!! Frage zum Konto
« am: 06. März 2008, 21:52:16 »

Hallo, liebe Forumleser,
zur Zeit wird durch einem Anwalt meine Insolvenz vorbereitet. Ich habe mir ein neues Konto bei einer anderen Bank gesucht. Zur Zeit geht dort mein Gehalt ein, da ich demnächst Krankengeld beziehe, weiß ich nicht genau, wann die Krankenkasse die Zahlungen tätigt. Von diesem Konto überweise ich auch per Online meine Miete, Strom und lasse Kabelanschluss und Telefon abbuchen.
Meine Frage: Können Gläubiger jetzt auf das neue Konto zugreifen und pfänden? Was kann ich dagegen tun? Sollte das der Fall sein, stünde ich völlig mittellos da und könnte auch die laufenden Kosten nicht mehr zahlen. Heute habe ich die ersten Zahlungsaufforderungen von den Banken bekommen, mein Anwalt meinte aber, die gesamte Korrespondenz würde über ihm laufen und ich solle gar nichts machen. Vielen lieben Dank für die Mühe und Antworten.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Hilfe!!! Frage zum Konto
« Antwort #1 am: 06. März 2008, 21:59:36 »

Bis zur Eröffnung ist das Konto nicht geschützt.

Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

gelb40

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Hilfe!!! Frage zum Konto
« Antwort #2 am: 06. März 2008, 22:03:45 »

Danke für die schnelle Antwort. Also ich müsste alles abheben? Dürfen denn auch die Sozialleistungen wie Krankengeld gepfändet werden ja? Demnach müsste ich jetzt alle Abbuchungen wieder stornieren?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Hilfe!!! Frage zum Konto
« Antwort #3 am: 06. März 2008, 22:17:59 »

Sie sollten in der Vorbereitung auf die Inso sowieso alles auf Überweisung umstellen.

Da es immer mehr zur Unsitte wird, die erteilten Lastschriften bis zum längst möglichen Termin, durch die TH/IV zurückzuholen.
Außerdem sollten Sie der Bank kurz vor der Einreichnung des Insoantrages schriftlich mitteilen, dass bereits vor Rechnungsabschluß die durchgeführten und noch nicht rechtskräftig genehmigten Lastschriften genehmigt werden.


Sollte jetzt kurz vor der Abgabe des Antrages noch eine Kontopfändung kommen, können Sie sich den unpfändbaren Betrag beim Gericht freigeben lassen
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Hannukka

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Hilfe!!! Frage zum Konto
« Antwort #4 am: 12. März 2008, 21:17:25 »

Um Gottes Willen,
sofort mit der Bank sprechen, und zwar mit dem "Cheffe"
Es gibt da so Pappenheimer, jedem als üblen Vergleichsstörer bekannt. Da folgt eine Kontenpfändung auf dem Fuss!Ein guter Bankangestellter weiss das auch, die Papiere zum Gespräch mit bringen!
Sonst wird womöglich noch das Konto gekündigt!
Noch was wichtiges, nie mehr Geld auf so einem unsicheren Konto als nötig!
Bei einer Kontenpfändung kommt niemand innerhalb von 14 Tagen an das Geld heran!
Sie hängen 14 Tage ohne einen Pfennig in der Tasche herum!
Gespeichert
 

gelb40

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Hilfe!!! Frage zum Konto
« Antwort #5 am: 12. März 2008, 21:25:43 »

Also ich weiß jetzt nicht so richtig, was ich machen soll. Noch habe ich keinen Titel etc., also normaler Weise kann doch dann noch gar nicht auf das Konto zugegriffen werden. Kontoverbindung ist bisher für Niemanden bekannt. Eine EV habe ich auch noch nicht abgelegt. Zur Zeit beziehe ich Krankengeld, welches mir bis jetzt noch nicht überwiesen worden ist. In welchem Zeitraum eine Sozialleistung überwiesen wird, ist mir nicht bekannt. Ich schaue also jeden Tag auf das Konto und würde es dann sofort abheben. Was macht man denn bei einer Kontosperre?
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Hilfe!!! Frage zum Konto
« Antwort #6 am: 12. März 2008, 22:48:09 »

Hallo,

machen Sie sich keine Sorgen, so lange kein Gläubiger Ihr Konto kennt, kann er auch nicht pfänden, schon gar nicht ohne einen Vollstreckungstitel.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

gelb40

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Hilfe!!! Frage zum Konto
« Antwort #7 am: 12. März 2008, 22:52:59 »

Danke für Ihre Antwort. Tut mir leid, bin schon völlig verunsichert in diesen Dingen. Ich hoffe, dass der von mir beauftragte Anwalt viele Dinge in die Hand nimmt.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Hilfe!!! Frage zum Konto
« Antwort #8 am: 12. März 2008, 23:14:14 »

Um Gottes Willen,

...oder um der ZPO Willen?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Hannukka

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Hilfe!!! Frage zum Konto
« Antwort #9 am: 16. März 2008, 21:19:45 »

Naja,
nun mal nicht verrückt machen lassen! Ist ja noch alles nur Spielerei.
Aber nicht mehr lange!
Bin ja froh das es sich nur um eine Albernheit der Banken, sprich "Kontosperre" handelt.
Allerdings, das Klima der Hausbank ist frostig!
Jetzt heisst es aber dringend zu handeln, so schnell wie möglich.Da man sonst von den Banken verarscht wird.Besonders wenn sie vielleicht mit "C" anfängt, die dann nach Kündigung der Verträge die "Kundschaft" so richtig über den Tisch ziehen will.Im übrigen auch ein übler Vergleichsstörer!
Ab zum Rechtsanwalt mit Durchblick! Die ca 500€ Gebühren machen sich doppelt und dreifach bezahlt!Lassen sich bei einem Anwalt mit Durchblick natürlich stunden!
Mit Durchblick meine ich kein schickes Büro und Massanzug, sondern einen Anwalt der nicht die Versicherungen und Banken vertritt!
Gibt es, man muss halt etwas suchen!
Gibt ja in den Foren auch so etwas wie eine PN funktion.
Die Verbraucherzentralen sind überlastet und keine gute Hilfe mehr. Es bringt einfach nichts!
Anwaltsgebühren stunden und eine Vereinbahrung treffen, das dieser sämtlichen Schriftverkehr der Gläubiger übernimmt! Sehr wichtig bei Schuldnern ohne den gewissen Durchblick.
Glauben sie mir aus eigener Erfahrung, der Tanz geht bald los!so eine "Kontosperre" ist harmlos hoch drei!
Falls die Gläubiger, auch hier ganz speziell die Banken mit einem "C" einen Telefonterror starten, nie drauf eingehen! Bloss keine Kontodaten weiter geben!!
Den Hörer abnehmen und beiseite legen und sabbeln lassen!!
Nie aber auch nie irgendwelche Auskünte!
Das gilt in der Regel um die "C" Banken. Welche nun genau, das sagt auch der Anwalt der diese Pappenheimer genauestens kennt.
Eine Fernprognose gibt es nicht, es gibt auch Banken mit denen man hervorragende Abmachungen treffen kann.
Ganz besonders mit der in Hamburg ansääsigen Kreditkartenbank "Barcl...."
Wenn die anrufen, dann ist das okay, die bieten wirklich klasse Abzahlungspläne. Ohen "Titel" Kontenpfändungen.... Da sind klasse Vergleich möglich!
Wie gesagt, man weiss halt zu wenig.
Kopf hoch! So schlimm ist das alles nicht!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz