"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Hilfe bei (für mich) riesigen Schuldenberg  (Gelesen 2620 mal)

housemonk

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Hilfe bei (für mich) riesigen Schuldenberg
« am: 03. April 2008, 05:38:47 »

Hallo,

ich habe dieses Forum aufgesucht, da bei mir gestern ein Brief vom GV angekommen ist und ich nicht mehr weiß wie ich aus dem ganzen herauskomme.

Meine Schulden belaufen sich auf ca. 1300 Euro,
Gehalt 950 Euro
Miete (warm) 240 Euro
Essen und Sprit minimal 280 € im Monat.
+ monatlicher Anteil an Kfz Versicherung etc.

Ich wohne allein.

Die Summe mag sich für viele klein anhören, aber mich macht das total fertig.
Ich habe seit fast einem Monat den Briefkasten nicht mehr gelehrt und weiß so gar nicht was noch auf mich zukommt.
Diesen werde ich heute leeren und alle Unterlagen in einen Ornder sortieren, wie ich es jetzt schon öfters gelesen habe.

Die Forderung des GV beläuft sich auf 122 Euro.
Sollte ich diese direkt zahlen?
Was mach ich mit den anderen Forderungen des Gerichts?
Ich bin auch beim Strom im Rückstand. Dieses will ich sobald mein Gehalt morgen kommt direkt bezahlen.
Was mache ich dann mit der Forderung vom GV?
Was mache ich mit den anderen Forderungen?

Sollte ich dort anrufen? Was kann ich dem Gericht schriftlich mitteilen damit ich wieder etwas Luft habe?
Handyvertrag habe ich schon gekündigt und  mir (vor Zahlungsverzug) eine Prepaidkarte besorgt.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Zu meinen Eltern kann ich mit dem Problem nicht (Glaube ich jedenfalls),
ich möchte denen nicht unbedingt mitteilen wie unfähig ich bin.

Ich würde gerne schnell aus dem ganzen Schlamassel wieder raus, ich hoffe hier wird mir geholfen.

Zur Schuldnerberatung würde ich gehen, aber im moment ist kein Urlaub möglich, und meinem Chef möchte ich da sncht auch auf die Nase binden, mir ist das alles sehr peinlich.
« Letzte Änderung: 03. April 2008, 05:42:45 von housemonk »
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: Hilfe bei (für mich) riesigen Schuldenberg
« Antwort #1 am: 03. April 2008, 17:20:34 »

Hallo Housemonk,

wie splitten sich denn die 1300 Euro auf? Wieviele Gläubiger mit welcher Forderung stecken da drin?

Ich würde versuchen , auch wenn es ob Deines Verdienstes knapp wird, mit Raten zu arbeiten.

Wenn sich die Gesamtforderung vom GV auf 122 Euro beläuft würde ich ihm 25 Euro pro Monat anbieten.
Dann bliebe Dir ggf. noch ein wenig übrig um die anderen Gläubiger mit kleinen Raten zu bedienen, sofern Du das nicht schon tust.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, noch einen Nebenjob anzunehmen? Am Wochenende?
Solarium, Videothek usw.

Wenn Du konsequent Raten bezahlst und für einige Monate den Gürtel enger als eng schnallst (mal bei den Eltern essen, so wenig wie möglich fahren usw.) könntest Du in ein paar Monaten aus diesen 1300 Euro raus sein.

Vorausgesetzt Deine Gläubiger akzeptieren die von Dir möglichen und angebotenen Raten.

Hierfür müsstest Du Dich sofern nicht schon geschehen schriftlich in Verbindung setzen.

Lieben Gruß
small

P.S. Ansonsten ggf. doch die Eltern fragen ob sie Dir helfen und dann zinslos an die Eltern zurückführen.
Wäre natürlich die beste Variante :-)
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Hilfe bei (für mich) riesigen Schuldenberg
« Antwort #2 am: 03. April 2008, 19:20:01 »

Hallo  Housemonk, auch ich kann Dir nur empfehlen: Verschaff Dir erst mal einen Überblick, wer bekommt wieviel ... liste Dir dies auf und überdenke, was Du genau im Monat erübrigen kannst ...

Super-Idee von Schmallville ... Eltern ansprechen, jajajaja ... da wird dann sicher die eine oder andere Standpauke losgelassen, aber egal ... in kleinen Beträgen bei den Eltern zinslos zurückzahlen würde natürlich schon den jetzigen Druck von Dir nehmen ...

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz