"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Hilfe für einen Freund  (Gelesen 2507 mal)

Kerstin

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Hilfe für einen Freund
« am: 30. September 2006, 13:45:19 »

Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage.

Ein Freund von mir hat vor ca. 2 Jahren eine Ich AG gegrünet.
Leider hat er -und hatte schon zu dem Zeitpunkt- private Schulden.
Nach dem was er mir so erzählt hat, hat er im letzten Jahr schon einiges abbezahlt, in dem er viel gearbeitet hat.
Er denkt, dass er so weitermachen kann, und mit viel Arbeit die Schulden tilgen. Natürlich funktioniert die Sache mit dem \"rund um die Uhr\" arbeiten nicht. Seine Situation bessert sich dadurch nicht wirklich.

Naja, jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe ihm schon des öfteren geraten, er soll zu einer Schuldnerberatung gehen, aber er ist der Überzeugung, dass die dort zu ihm sagen werden, er solle seine Selbständigkeit aufgeben, weil es sich nicht \"lohnen\" würde.

Kann mir jemand sagen, der in einer ähnlichen Situation ist/war oder jemand, der sich auskennt, ob das stimmt? Ich meine, kann es sein, dass er das geraten bekommt?
Oder wie wird dort angesetzt? Ich meine, wie wird dort versucht, einem Schuldner zu helfen?

Ich schätze mal, dass seine Schulden so zwischen 15.000 - 25.000 € sein werden. Aber genau kann ich die Summe nicht nennen.

Ich danke schon mal jedem, der mir was dazu sagen kann.
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Hilfe für einen Freund
« Antwort #1 am: 30. September 2006, 13:53:46 »

Hallo,

die Befürchtungen Ihres Freundes sind nicht ganz von der Hand zu weisen. Öffentliche Schuldnerberatungen sind nicht sehr einfallsreich in Ihren Methoden.

Die Frage aber lautet, ob sich sein Geschäft tatsächlich trägt oder es eine Luftnummer ist.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Kerstin

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Hilfe für einen Freund
« Antwort #2 am: 30. September 2006, 14:06:15 »

So weit ich weiß, läuft es recht gut, es trägt sich auf jeden Fall und wirft auch was ab. Will heißen, er wäre grundsätzlich in der Lage, seine Schulden mit seinem Geschäft abzubezahlen. Er hat es ja immerhin im letzten Jahr geschafft, schon einen Teil seiner Schulden abzubezahlen.

Aber auf die Dauer schafft er es halt nicht alleine, ohne professionelle Hilfe.

Wenn ich das so höre, dann wäre es wohl anscheinend besser, sich an eine kommerzielle Schuldnerberatung zu wenden.
Ich vermute, falls ich ihn doch noch \"überreden\" kann, sich an eine Schuldnerberatung zu wenden, und er genau das dort gesagt bekommt. was er befürchtet, dann verliert er den Mut komplett.

Aber danke erst mal für Ihre Antwort.
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Hilfe für einen Freund
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2006, 14:47:16 »

Hallo,

eine Unternehmensberatung, die sich auf insolvenzgefährdete Firmen spezialisiert hat, ist der richtige Ansprechpartner.

Allerdings ist dies nicht ganz billig.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz