"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Hilfe vom Amt bei schulden ???  (Gelesen 3931 mal)

flubbys

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Hilfe vom Amt bei schulden ???
« am: 15. Juli 2009, 09:47:43 »

Hallo zusammen.
Ich bin erst seit heute hier, da ich im begriff bin endlich etwas gegen meine hohen schulden zu tun!

Nun ist das problem bei mir, das ich mit dem ganzen sortieren nicht mal zrecht komme. ich habe leider niemanden der mir helfen kann.

wenn ich zum schuldenberater gehe, dann sagt er ich soll alles selbst sortieren. Ich schaffe es einfach nicht.

Ich muß dazu sagen ich bin psychisch auch nicht ganz auf der reihe, hatte einen klinikaufenthalt 3 monate deswegen und bin immernoch in behandlung.

Meine therapeutin sagt jetzt auch ich muß erstmal das mit den schulden in den griff bekommen, dann schauen das mit arbeit etwas klappt usw

das finde ich auch alles super, nur ich schaffs einfach nicht, wenn ich mich alleine hin setze bin ich im begriff zusammenzubrechen,weil einfach zu viel ist.

Nun meine frage:

Gibt es so etwas wie helfer vom amt oder von der stadt, die mir auch im alltag helfen ein mal die woche oder 2 mal, und mir auch unterstützung bieten beim ordnen meiner unterlagen. oder weiß jemand eine stelle in frankfurt wo ich hin gehen kann, die mir dabei helfen und mich nicht heim schicken und sagen, dass ich erstmal selber machen soll???

Ich wäre für tip´s sehr sehr dankbar!

Viele liebe grüße

sandra
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Hilfe vom Amt bei schulden ???
« Antwort #1 am: 15. Juli 2009, 10:28:47 »

so schwer es auch ist, hier mußt Du den ersten Schritt tun. Nur so kommt dein Weg in Gang.
Gespeichert
pd
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Hilfe vom Amt bei schulden ???
« Antwort #2 am: 15. Juli 2009, 17:03:46 »

wieviele Schulden sind es und wieviel ist denn zu sortieren?
Gespeichert
 

flubbys

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Hilfe vom Amt bei schulden ???
« Antwort #3 am: 15. Juli 2009, 18:38:54 »

Hallo zusammen. Ich schätze die schulden auf 30.000 euro, und es sind einfach nur ein berg voll papieren  :cry:
Gespeichert
 

wiwo

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Hilfe vom Amt bei schulden ???
« Antwort #4 am: 15. Juli 2009, 19:38:36 »

Hallo sandra,

gibt es denn in Deinem Freundes-, Bekannten- oder Verwandtenkreis niemanden, der Dir wenigstens bei Deinem Sortier-Problem behilflich sein könnte?.

Wenn Deine Therapeutin nichts anderes zu sagen hat, als:
"ich muß erstmal das mit den schulden in den griff bekommen, dann schauen das mit arbeit etwas klappt usw"
dann solltest Du Dich - auch wenn dies erneut Probleme bereiten wird - erst mal um eine/n neue/n Therapeutin/en bemühen. Deine jetzige Therapeutin verdient ihr Geld im Schlaf - solche Pauschal-Phrasen wie von ihr wiedergegeben bekommt man allgemein in jedem Laienforum zum Besten gegeben. Hilfe sieht sicherlich anders aus.

Gruß
wiwo
Gespeichert
Gruß
wiwo
 

flubbys

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Hilfe vom Amt bei schulden ???
« Antwort #5 am: 15. Juli 2009, 20:23:21 »

Ja, ich hatte jetzt meine 2. stunde bei ihr, und bin auch etwas skeptisch. ich werd mir das erstmal noch für ein paar stunden anschauen, dann sehe ich ja ,ob ich mit ihr überhaupt zurecht komme oder nicht. :dntknw:

leider habe ich niemandem im bekannten oder freundeskreis, den ich da fragen könnte, wenn meine familie wüsste das ich schulden habe....oh je  :shock:

ich muß mal schauen, ich habe eine freundin die die letzten monate keine zeit hatte wegen studium, aber jetzt hat sie bald sommerpause oder sowas, und evt hat sie ja zeit mir wenigstens zu helfen .....
Gespeichert
 

wiwo

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Hilfe vom Amt bei schulden ???
« Antwort #6 am: 15. Juli 2009, 21:26:05 »

Hallo nochmals,

natürlich kenne ich Deine Familienverhältnisse nicht und deshalb kann ich auch nicht beurteilen ob es in Deiner Situation nicht besser wäre, wenn Du Dich Deiner Familie oder wenigstens einer familiären Vertrauensperson offenbaren würdest. Deshalb wünsche ich Dir für die von Dir bevorzugte Vorgehensweise alles Gute.

Gruß
wiwo
Gespeichert
Gruß
wiwo
 

flubbys

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Hilfe vom Amt bei schulden ???
« Antwort #7 am: 16. Juli 2009, 09:25:52 »

nein also ich kann damit wirklich absolut nicht zu meiner famiele gehen....leider  :rougi:

aber danke für deine wünsche !

LG Sandra
Gespeichert
 

maya123

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Hilfe vom Amt bei schulden ???
« Antwort #8 am: 16. Juli 2009, 13:27:52 »

hi,
wie wäre es wenn du zu einem FA für inso Recht gehst war ich auch die schuldner stellen bei und kannst du absolut vergessen.
Rufe beim gericht an du braucht einen PKH für schuldenreguliereung.

die rechtspflegerin fragt dich dann sicherlich warum sie nicht zur caritas oder schuldnerberatungstelle gehst...

dann sagst du das die mindest 10monat warte zeit so ist das beim uns ,
oder ich kam an unseriöse schuldnerstellen die mich an anwälte ohne schein vermittelten die wollten schlappe 950 Euro.
Na super da ich eh kein geld habe, wier sol lich das machen ?? :dntknw:
und sag ihr das  du seelisch damit nicht mehr fertig wirst..
,ich habe ich meinen bekommen trotz vieler meinung " den gibt es nicht mehr" doch dengibt es noch bei Gericht es kommt nur auf das Gericht an!!Fragen kostet nichts trau dich ruf an..
und dann habe ich mir eine ganz fähige anwältin  gesucht.. :juchu: die hat mir geholfen ist noch dabei...

Natürlich musst du trotzdem deine sachen abheften es gibt auch unterscheide bei anwälten telefoniere erst ein paar durch...
habe auch 2 stück dran gehbt wie alles alphabetisch ordnen :coffee: und vorsicht inso antrag kostet extra nicht beim guten anwalt kein witz!!!!!!!
 :thumbup:

alles in einen karton oder ordner und ab zum anwalt der hilft dir enwteder schuldenbereinigunsplan oder inso!!!!
« Letzte Änderung: 16. Juli 2009, 13:34:27 von maya123 »
Gespeichert
 

wiwo

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Hilfe vom Amt bei schulden ???
« Antwort #9 am: 16. Juli 2009, 18:42:33 »

Hallo maya123,

es ehrt Dich sicherlich, anderen helfen zu wollen, jedoch trägt meines Erachtens Dein Posting in keinster Weise dazu bei, der TE in irgendeiner Form die Ängste zu nehmen bzw. zeigt es auch nicht im geringsten auf, was der TE in ihrer derzeitigen Situation weiterhelfen könnte - es wirkt schlicht und ergreifend nur verwirrend.

Gruß
wiwo
Gespeichert
Gruß
wiwo
 

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re: Hilfe vom Amt bei schulden ???
« Antwort #10 am: 17. Juli 2009, 07:10:19 »

Ich kann deine ansicht da leider in keinster Weise teilen, es schreiben hier alle sie soll zu Familienmitgliedern gehen oder versuchen zu ordnen.
sie sagt aber sie kann das nicht vielleicht schähmt sich auch?? :rougi:
das kommt vor wenn man in sie schulden falle getappt ist aber man sollte das erwähnen das man bei sogenntan schuldnerstellen ewig wartet...
und das man wirklich hilfe nur von fachmännern bekommen...
Was heisst hier ängst nehmen? wenn vollstreckungstitel erlassen ist steht der GV vor der Tür wenn sie nicht unternimmt.. das ist fakt.
Da kann man sich nur aufrappeln und helfen lassen vom fachmann oder bekannten des letzteren schliesst sie aus.
Die arge empfiehlt auch manchmal schuldnerstellen auf verbandsgemeinden das ist aber auch ordnen angesagt
« Letzte Änderung: 17. Juli 2009, 07:13:09 von verena29 »
Gespeichert
 

teute

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 165
Re: Hilfe vom Amt bei schulden ???
« Antwort #11 am: 17. Juli 2009, 07:36:29 »

hallo sndra

eines kann ich dir sagen
ich habe auch grosse phychische probleme
und das schon seit 10 jahre.
ich hatte auch letztes jahr angefangen meine inso vorzubereiten.
das ist schwer ohne frage.
aber es hilft nchts,da musst du durch.
eifach nach gläubiger sortieren,ab zur schuldnerberatung.
die schreiben die schuldner an,dann weisst du wieviel du noch schulden hast.
es ist zwar alles ein schwere weg musst du aber selber gehen, hilft nichts.
du fühlst dich aber hinterher immer ein bischen besser.
tag für tag.
habe auch alles lange hingezogen und ärgere mich darüber.
meine inso läuft seit 6 wochen und ich fühle mich schon besser.
mein th sagte mir mein pfändbarer betra ca 230 Euro soll ich sehen als wenn ich einen kredit zurückzahle
auf 72 monate laufzeit.
man muss einmal durch egal wie schwer das ist, und danach fühlt man sich immer ein bischen beser.
gruss teute
Gespeichert
 

dobberstein

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 452
Re: Hilfe vom Amt bei schulden ???
« Antwort #12 am: 17. Juli 2009, 08:34:03 »

Richtig teute ! Das Leben ist schön trotz Insolvenz. Also Sandra - mach den ersten Schritt. Es wird alles gut.
Gespeichert
pd
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Hilfe vom Amt bei schulden ???
« Antwort #13 am: 17. Juli 2009, 08:41:31 »

Hallo Flubbys,

nimm den Packen Papiere als einen Haufen, dann erst mal die Gläubiger nach Buchstaben sortieren ... zur Orientierung kannst Du Dir auch kleine Schildchen "A B C D usw. " basteln.  Dann geht es es ans Feintuning und die einzelnen Buchstaben/Gläubiger werden nach Datum aufsteigend sortiert. Buchstabe für Buchstabe - Gläubiger für Gläubiger.

Das ist zu schaffen und Du schaffst das auch  :thumbup:

LG
MissTraut



Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz