"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Ich bin neu hier - Schulden der Schwiegermutter  (Gelesen 3636 mal)

hinzihanni

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Ich bin neu hier - Schulden der Schwiegermutter
« am: 09. Januar 2010, 10:36:02 »

Guten Morgen,
beim surfen im Internet bin ich auf Eure Seite gestoßen und habe nun einige Zeit Eure interessanten Berichte gelesen und möchte nun auch mal ein paar Erfahrungen einstellen und ggf. auch ein paar Fragen stellen.

Seit Novemver letzten Jahres versuche ich den Schuldenberg meiner Schwiegermutter in den griff zu bekommen.

1) Das öffnen aller ungeöffneten Briefe die ich in einer PLastiktüte erhalten habe (Nenne mich seitdem PETRA ZWEGAT)
2) Auflistung aller Gläubiger
3) Feststellung Höhe der Schulden
4) Erste Panik......
5) Vollmacht der Schwiegermutter geholt, alle Gläubiger angeschrieben und aktuelle Forderungsaufstellung angefordert.
6) Noch mehr Panik (o Ton Schwiegermutter, so 8.000 - 9.000 Euro sind es vielleicht)
7) 37.000 euro Schulden festgestellt.....
8) Mein Lebenspartner und ich haben dann mal unser Geld zusammengekratzt und dann nach und nach Gläubiger anbgeschrieben und Vergleichangebote unterbreitet..... (Wir haben bei den niedrigesten angefangen und arbeiten uns jetzt langsam nach oben)
9) Ergebnis: von insgesamt 21 Gläubigern haben wir nun 14 Gläubiger mit Vergleichszahlungen erledigen können (11.100 euro Schulden mit Zahlungen von 5.000 Euro erledigt) STOLZ  :biggrin:
10) Dispokredit bei der Bank haben wir auch ausgeglichen = 4200 Euro.

hiermit möchte ich allen zeigen, das nur handelnden Menschen geholfen werden kann. Mei einigen musste ich öfters schreiben, mache haben sich sofort eingelassen, manchmal war der Betrag zu wenig da haben die Inkassounternehmen sowie RA in der Regel ein Gegenangebot unterbreitet. Alle waren handelungsbereit, man hat sich nie im Ton vergriffen und war hilfsbereit. Sicherlich sind Inkassounternehmen nicht angenehm, aber bei uns liegen überall Vollstreckungsbescheide vor, d.h. die Forderung ist unstrittig und so war ich mir auch sicher, das man uns hier keine falschen Forderungen unterjubelt.

So, nun fallen Leider die großen Brocken an, und nun weiß ich nicht, ob ich es auch so unbedarft angehen kann. Der größte Brocken ist ein alter Sparkassen-Kredit, Vollstreckungsbescheid von 1979, Stand derzeit bei ca. 11.000 Euro, monatlich Zahlung derzeit ca. 25 Euro (Lächerlich). Ich weiß nun nicht, ob ich, wie bei den anderen, einfach 30 % bieten soll und abwarten soll wie die reagieren. Meine Schwiegermutter ist mittlerweile wieder berufstätig, verdient auch guten Geld, (ca. 1700 Euro netto für sich und Ihren Ehemann) und ist auch sehr hilfsbereit. Nun möchten wir natürlich gerne unser vorgestrecktes Geld zurück, das zahlt man uns nun in monatlichen raten ab. Jetzt habe ich natürlich die Befürchtung, dass man bei einem so großen Betrag Gehaltsnachweise haben möchte. Das würde bedeuten, die könnten ja SOFORT eine Gehaltspfändung durchführen, damit wäre, ausser dem Inkassounternehmen, leider keinem geholfen.
Sollte ich jetzt erstmal abwarten, bis meine Schwiegermutter die anderen Sachen bei uns abbezahlt hat, und erst dann tätig werden. Bislang ist man, seit 2003 mit der Zahlung von 25 euro zufrieden und hat sich seitdem auch nicht mehr gemeldet. Sicherlich habe ich mit meiner Anfrage nun schlafende Hunde geweckt und kann nur hoffen, das es dabei bleibt das man sich nicht meldet.

Ups, der Bericht ist nun doch etwas länger geworden....
Vielleicht hat sich ja jemand die Mühe gemacht und ihn gelsen und kann mich hilfreiche Tipps geben, wir ich nun die letzten 7 Gläubiger bedienen kann.

Gruß hinzihanni
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Ich bin neu hier - Schulden der Schwiegermutter
« Antwort #1 am: 09. Januar 2010, 22:37:17 »

Sie sollten weiter so vorgehen wie bisher.
Allerdings die Banken als letztes angehen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

hinzihanni

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Ich bin neu hier - Schulden der Schwiegermutter
« Antwort #2 am: 10. Januar 2010, 10:37:03 »

Guten Morgen,
dann arbeite ich mich weiter nach "oben" durch....... es sind ja "nur" noch 7......  :wink:

Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Ich bin neu hier - Schulden der Schwiegermutter
« Antwort #3 am: 10. Januar 2010, 13:58:33 »

Hallo,

wie hoch ist das Einkommen der Schwiegermutter?

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Ich bin neu hier - Schulden der Schwiegermutter
« Antwort #4 am: 10. Januar 2010, 17:24:38 »

Sie sollten weiter so vorgehen wie bisher.
Allerdings die Banken als letztes angehen.

Hallo,

Gute Idee Paps, aber was ist wenn diese sich auf keinen Vergleich einlassen??
Gespeichert
 

hinzihanni

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Ich bin neu hier - Schulden der Schwiegermutter
« Antwort #5 am: 10. Januar 2010, 17:54:02 »

Hallo!
Das Nettoeinkommen bei Steuerklasse 3 beläuft sich auhf ca. 1700 Euro. Es schwankt je nach dem wieviele Feiertage sowie Wochenenden dabei waren.
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Ich bin neu hier - Schulden der Schwiegermutter
« Antwort #6 am: 11. Januar 2010, 19:12:20 »

Ich persönlich hätte allen gleichzeitig Vergleiche angeboten (zur Not auf Raten), weil gerade Banken sich selten auf welche einlassen. Und spätestens wenn jetzt einer mit neuer EV oder Zwangsmassnahmen im Allgemeinen kommt bricht das Kartenhaus zusammen.
Gespeichert
 

hinzihanni1

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Ich bin neu hier - Schulden der Schwiegermutter
« Antwort #7 am: 11. Januar 2010, 19:25:15 »

Hallo "Inkassomitarbeiterin"
Ich habe Anfang November angefangen mit den Schreiben, habe die ersten 14 ja schon weg, die 3 die mir jetzt noch Sorgen bereiten sind
ca. 2700 euro Gläubiger 1 (wurde noch nie was bezahlt)
ca. 2.700 euro Gläubiger 2 (werden zur Zeit 40 euro monatlich gezahlt)
ca. 11.000 euro Gläubiger 2 (werden zur Zeit 25 Euro monatlich gezahlt)

Die anderen drei belaufen sich auf ca. 500, 500 sowiue 1500 Euro. (hier werden auch 25 Eure gezahlt) die bereiten mir kein Kopfzerbrechen, den selbst wenn die den Gerichtsvollzieher schicken, dann könne wir diese Zahlungen sofort leisten.

Bei den oberen sieht es andern aus, vorallendingen wenn die gleichzeitig kommen sollten. denn 16,500 Euro kann ich mir nicht mal so eben aus dem Ärmel zaubern.   

Man weiß ja nie, wie gesprächsbereit die Inkassounternehmen so sind.
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Ich bin neu hier - Schulden der Schwiegermutter
« Antwort #8 am: 12. Januar 2010, 18:10:58 »


Man weiß ja nie, wie gesprächsbereit die Inkassounternehmen so sind.

Inkasso's sind so gesprächsbereit wie der Mandant es vorgibt zumindest in der Regel (ausser bei Aufkauf der Fdg, was seltenst vorkommt).

Ich persönlich würde alle 3 gleichzeitig anschreiben und Ratenvergleiche anbieten mit Hinweis auf die EV. Wenn Sie das machen und Zahlungen aus "ihrem" Vermögen/Verdienst anbieten ist die Chance vielleicht gar nicht so gering. Zumindest wenn man keine grossen Wunder erwartet.
Gespeichert
 

hinzihanni1

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Ich bin neu hier - Schulden der Schwiegermutter
« Antwort #9 am: 15. Januar 2010, 10:38:19 »

 :juchu:

Hach, ich freu mich ja so..... mein "Angst-Inkasso Unternehmen" von dem man im Internet vieeeeel schlechtes gehört hat, hat sich ohne weitere Verhandlungen auf den Vergleichsvorschlag eingelassen. Und das war einer von den mit den "größeren" Beträgen.

Ich bin allen Inkassounternehmen und Rechtsanwälten und deren Mandanten sehr dankbar für das großzügige Entgegenkommen. Die Schulden hat meine Schwiegermutter ja tatsächlich gemacht und zwar in den Jahren 78-99. Der größte Teil waren dann noch angefallen Zinsen, Bearbeitungsgebühren usw. Von daher bin ich froh darüber, dass man uns da so geholfen hat.

Jetzt sind es "nur" noch 2 höhere Beträge. Was kann mir bzw. meiner Schwiegermutter schlimmstenfalls passieren wenn ich das Inkassounternehmen mit dem größten Betrag in Höhe von 11.000 Euro anschreibe und wir uns nicht einig werden. Können die dann mit dem Vollstreckungsbescheid wieder SOFORT pfänden und/oder den Gerichtsvollzieher schicken? Bezahlt werden hier z. Zt. 25 Euro  monatlich.
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Ich bin neu hier - Schulden der Schwiegermutter
« Antwort #10 am: 15. Januar 2010, 16:02:57 »

Herzlichen Glückwunsch!!! Es freut mich wirklich wir dich/euch.

Solange der Ratenvertrag eingehalten wird, werden die nichts machen. Warum sollten sie auch?? Ich würde einfach mal anschreiben und sehen was passiert. Aber mitteilen, dass keine! Raten mehr mögl. sind.
Gespeichert
 

hinzihanni1

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Re: Ich bin neu hier - Schulden der Schwiegermutter
« Antwort #11 am: 17. Januar 2010, 10:24:30 »

So, nunmher hat sich auch der "letzte" Gläubiger gemeldet, einer von den 2.700 Euro,hat gleich noch ne weitere Forderung mit geschickt von der wir nichts wussten....  :neutral: Aber die war nicht so hoch "nur" 330 Euro. Dort habe ich jetzt ebenfalls einen Vergleichsvorschlag hingeschickt. Jetzt heißt es wieder warten.
Wir haben nun beschlossen, bei der größten Summe erstmal nichts weiter zun unternehmen, denn nun müssen auch wir erstmal wieder etwas Geld ansparen; haben nunmehr auch knapp 10.000 Euro investiert. Und ich denke, bei 11.000 Euro werden die sich mit Sicherheit nicht mit 2.000,00 Euro zufrieden geben. Das ist nämlich unsere Restsumme die wir jetzt noch ohnen Probleme aufbringen könnten.
Ich danke auch hier im Forum allen, die sich zu Wort gemeldet haben und Tipps und Anregungen gegeben haben! Es ist toll, das es Menschen gibt die Ihre Freizeit für sowas investieren!!!!
DANKE!!!! :thumbup:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz