"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: ich brauche mal dringend eine Info zu meinem Treuhänder  (Gelesen 2006 mal)

schnuffi1963

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
ich brauche mal dringend eine Info zu meinem Treuhänder
« am: 07. Januar 2008, 15:28:43 »

Ich habe am 03.12.2007 die Privat-Insolvenz eröffnet und eine Treuhänderin zugewiesen bekommen. Da ich mich noch in der Probezeit befinde und meinen Arbeitgeber von der Privatinsolvenz unterrichtet habe, soll ich in nächster Zukunft die Leitung in einer Abteilung übernehmen. Durch die Privatinsolvenz habe ich dies nun verspielt. Ich bat meine Treuhänderin den pfändbaren Betrag selbst zu überweisen das mein Arbeitgeber hiervon unberührt bleibt. Die lehnen das aber strikt ab und sagen das sie das nicht machen. Ich habe nun großen Ärger und werde die Vertrauensstellung nicht bekommen. Hat hier jemand von euch genaue Infos hierzu. Macht das jeder Treuhänder unterschiedlich? Laut Schuldnerberatung wäre dies aber gar kein Problem. Könnt ihr mir hier helfen?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Gruß

P.A.
Gespeichert
 

smallville

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 514
Re: ich brauche mal dringend eine Info zu meinem Treuhänder
« Antwort #1 am: 07. Januar 2008, 16:27:18 »

Hallo Schnuffi,

um was für eine Stellung handelt es sich denn?
Die meisten AG haben eigentlich kein Problem mit einer PI wenn es sich nicht gerade um die Buchhaltungsabteilung handelt  :wink:

Davon abgesehen ist es doch momentan ohnehin irrelevant ob Du die Beträge nun überweist oder nicht, da der AG schon unterrichtet wurde über die PI - oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Ob Du ein RECHT auf eigene Überweisung hast weiss ich leider nicht.
Meine IV z.B. hat damit kein Problem, aber das scheint wohl - wie so vieles - von TH/IV zu TH/IV unterschiedlich zu sein.

Argumentiere doch vielleicht mit der Tatsache, dass bei leitender Position auch ein höheres Gehalt und somit ein höherer pfändbarer Betrag bestünden. Somit ein Vorteil für die Gläubiger, deren Interessen der TH ja wahren sollte  :wink:

Ich denke hier ist Verhandlungsgeschick und gute Argumentationsarbeit gefragt - es sei denn hier winkt noch jemand mit einem Paragraphen der das Recht auf Eigenüberweisung ausspricht.

lg
smallville
Gespeichert
Restschuldbefreit seit 19.o7.2013
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz