"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Ich suche hilfe !!!  (Gelesen 2466 mal)

janina0606

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Ich suche hilfe !!!
« am: 29. Mai 2007, 14:23:45 »

Hallo ich bin Janina und neu hier. Ich suche dringend Hilfe da ich in grossen Schwierigkeiten stecke und mich nicht auskenne.Ich bin seit Jahren kaufsüchtig und habe überall in Warenhäusern auf Rechnung bestellt und nicht bezahlt.Die Mahnungen sammelten sich über Jahre hinweg die ich aber verschossen weg schmiss!!! Vor ein paar Monaten kam es dann zur ersten Anzeige wegen warenkreditbetrug.Seit dem ist bei mir wie ein hebel umgedrückt und ich bestelle nichts mehr.Sammel jetzt die Briefe und nahm mir einen Anwalt wo ich zum ersten mal über die letzten jahre sprach! Jetzt vor einer woche kam die nächste anzeige. wegen 12 euro,die ich dann sofort überwies.Ich habe grosse angst davor dass noch mehr anzeigen kommen und ich irgendwann ins gefängnis  muss.Da ich ein baby und Pflegefall zuhause habe um die ich mich kümmern muss.Ich habe jetzt ein termin bei der schuldnerberatung gemacht weil man mir im freundeskreis  riet,insolvenz zu beantragen. Was kann ich denn befürchten im schlimmsten Fall wenn ich es jetzt unterlasse und versuche das wieder in griff zu bekommen.Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen!!! Denn ich weiss nichtmal wie ein insolvenzverfahren abläuft und ob das überhaupt einfach bewilligt wird!? tausend fragen aber keine Antworten !

Janina
Gespeichert
 

Niederrheiner

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Ich suche hilfe !!!
« Antwort #1 am: 29. Mai 2007, 15:19:15 »

Hallo Janina,
als erstes muß ich dir ein dickes Lob aussprechen, dass du dich an eine Schuldnerberatungsstelle gewandt hast, um ein klare und gerade Linie in deiner Situation zu bekommen.
Einen wichtigen Schritt hast du auch aus eigener Initative bereits getan, indem du die Warenbestellung eingestellt hast.
Auch das Aufsuchen eines Anwaltes in Sachen des Warenkredetibetruges ist der richtige Weg.

Wichtig ist in der jetzigen Situation, dass du, solltest du irgendwelche Vorladungen zur Aussage von der Polizei oder Staatsanwltschaft bekommen diese sofort deinen Anwalt zur weiteren Bearbeitung überlässt, damit er sich Akteneinsicht verschaffen kann und dann mit Rücksprache mit dir die notwendigen Schritte einleiten kann.

Du solltest in Bezug auf die Anzeigen das Thema des Handel aus  "guten Glaubens" heraus mit deinem Anwalt erörtern, er wird dir in dieser Sache dann bestimmt weiterhelfen können.

Die Frage wie ein Insolvenzverfahren von statten geht, wird dir sicher die von dir kontaktierten Schuldnerberatungsstelle erklären, wenn denn eines nötig ist.

Also Kopf hoch und nicht verzagen.  :cheesy:

Mit freundlichen Grüßen
Niederrheiner
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz