"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: In die Insolvenz gehen?  (Gelesen 2316 mal)

Libra74

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
In die Insolvenz gehen?
« am: 10. Dezember 2008, 20:51:09 »

Hi @all,

beim googlen bin ich auf  dieses Forum gestoßen und ich hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt. Ich schildere die Situation mal so kurz und knackig wie möglich:

Mein LG und ich wohnen seit September 2008 zusammen, ich bin geschieden, habe zwei Kinder. er ist selbständig und durch die schlechte Zahlungsmoral seiner Kundschaft ist der Schuldenberg angewachsen: 7000 Finanzamt, 1400 PKV, 1000 Anwalt; heute nun die Kontenpfändung durch das Finanzamt, obwohl im September der GV da war und vermerkt hat, daß mein LG keinerlei Vermögen hat. Stimmt auch soweit, hier in der Wohnung gehört ihm außer seinen Büchern nichts. Wie auch immer, wir sehen kein Land mehr. Was haben wir für Möglichkeiten? Privatinsolvenz? Gewerbe abmelden? Im Moment fährt er saisonbedingt 4 Tage/Woche Taxi, das sind ca. 200 Euro pro Woche, also 800 Euro im Monat. Davon sollte er eigentlich noch die Schulden beim Finanzamt und bei der PHV tilgen und natürlich zusätzlich die PKV weiter bedienen. Und irgendwie haut das alles nicht hin - eben weil er selber noch Außenstände hat, die ihm nicht bezahlt werden.

Wir ist das mit Steuerschulden, werden die bei der Privatinsolvenz mit berücksichtigt? Er würde gerne weiterhin Taxi fahren, müßte sich dann eben anstellen lassen, um dann auch sozialversichert zu sein. Anders wird es wohl wahrscheinlich auch nichts werden. Denn Hartz IV und Privatinsolvent wird nicht gehen, oder?

Sorry für meine total wirre Schilderung, ich habe mich noch nie mit dem Thema befaßt (befassen müssen). Falls ich wichtige Infos vergessen habe, bitte fragen. Und schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Lg, Libra
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: In die Insolvenz gehen?
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2008, 20:57:11 »

Neben einem Willkommen, sollten Sie vorallem den Forenbereich Schulden und Insolvenzverfahren lesen.

Kurz zu den Fragen.
Ja HarzIV und Inso ist auch möglich.

Auch Gewerbe abmelden und Inso geht.

Restschuldbefreiung gibt es auch für Finanzamt, Anwalt und PKV.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Libra74

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: In die Insolvenz gehen?
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2008, 21:01:20 »

Ui, danke. Das ging aber fix.  :thumbup:

Lg, Libra
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz