"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Info über privates Insolvenzvefahren  (Gelesen 2669 mal)

Johannistraum

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Info über privates Insolvenzvefahren
« am: 28. Juni 2007, 23:43:47 »

Hallo, ich habe diverse Fragen aber vorweg möchte ich wissen wo ich Infos (§§) über das private Insolvensverfahren bekomme. Meine erste Frage wäre auch, ob der Gläubiger zustimmen muss. Ich brauche erst einmal Grundinfos.

Es grüßt Johannistraum
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Info über privates Insolvenzvefahren
« Antwort #1 am: 29. Juni 2007, 00:20:41 »

Hallo Johannistraum

der/die Gläubiger müssen einem Insolvenz-/Restschuldbefreiungsverfahren nicht zustimmen, sonst gäbe es ein solches Verfahren wohl kaum.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, die beantragte Restschuldbefreiung zu versagen, u.a. § 290,  §§ 295, 296 IsnO. Auch gibt es von der Restschuldbefreiung ausgenommene Forderungen, § 302 InsO.


http://dejure.org/gesetze/InsO/290.html
http://dejure.org/gesetze/InsO/295.html
http://dejure.org/gesetze/InsO/302.html

Um damit einmal einen Einstieg zu ermöglichen.

Gruss
Feuerwald





Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz