"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Insolvenz, Firmenwagen, PKV, Fragen über Fragen.  (Gelesen 5708 mal)

Tommy40

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Insolvenz, Firmenwagen, PKV, Fragen über Fragen.
« am: 23. Oktober 2006, 17:58:55 »

Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber hat kürzlich einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Der Insolvenzverwalter soll angeblich schon diese Woche hier eintreffen.
Die Firma hat inkl. GF 4 Mitarbeiter, der 5. hat kürzlich gekündigt und ist jetzt woanders tätig.

Gehalt steht noch keines aus.
Das für Oktober würde eigentlich Ende Oktober gezahlt werden. Dies wird aber vermutlich nicht passieren, da jetzt kein Geld mehr dafür da ist.

Dazu habe ich nun ein paar Fragen, die ich mir trotz 48 Stunden Internetrecherche am Wochenende  immer noch nicht selbst beantworten kann.

1)
Ich habe einen Firmenwagen, den ich nach der 1% Regel, wie auch nach der Entfernung Wohnung -> Arbeit von meinem Lohn versteuere.
Wie berechnet sich nun das Insolvenzgeld?
Entspricht es trotzdem nur dem letzten Nettogehalt, obwohl dieses natürlich unfair wäre, da es durch die Firmenwagenversteuerung um einige hundert Euro niedriger ist als es ohne Auto wäre?
Das Auto werde ich mit ziemlicher Sicherheit sofort abgeben müssen, da die Firma lt. Chef auch die Leasinggebühren nicht mehr zahlen kann.

2)
Ich bin mir sehr sicher, daß aus der Firma nichts mehr herauszuholen ist, da einfach Masse fehlt. Das wird der Verwalter auch innerhalb kürzester Zeit feststellen. Wie lange bekommt man in einem solchen Fall Insolvenzgeld? Wann genau gilt das Insolvenzverfahren als eröffnet, in dem Moment wo der Insolvenzwerwalter hier eintrifft? Wenn ich es richtig verstanden habe, erhalte ich ja auch nur so lange, oder so lange bis der Insolvenzantrag mangels Masse abgewiesen wird Insolvenzgeld. Ist das richtig? Danach bekomme ich nur Arbeitslosengeld, oder? Mein Chef sagt, ich brauche mir keine Sorgen machen und würde auf jeden Fall für Oktober bis Dezember Insolvenzgeld erhalten, so oder so, stimmt das? Meine eigentliche Kündigungsfrist beträgt übrigens 6 Monate. Habe aber gelesen, daß sie auf 3 Monate verkürzt wird. Das ist glaube ich auch die wichtigste Frage von allen, die ich heute stelle: Bekomme ich volle 3 Monate (Okt-Dez.) Insolvensgeld oder nur einen und dann 2 Arbeitslosengeld?

Es geht nur um diese 3 Monate, da ich danach höchstwahrscheinlich eine neue Stelle habe.

3)
Ich werde zum 1.12. umziehen.
Dafür habe ich aber bisher noch keinen Urlaub schriftlich eingereicht. Habe nur eine mündliche Zusage für 10 Tage vom Chef. Sollte ich das noch schnell schriftlich fixieren, oder ist das dem Insolvenzverwalter sowieso egal und er verrechnet das sofort mit einer ggf. anstehenden Freistellung? Wie ziehe ich dann um? Was sagt die Agentur für Arbeit eigentlich zu so einem Umzug in der Zeit, in der man Insolvenzgeld bezieht?

4)
Ich habe eine Direktversicherung, die durch Gehaltsverzicht direkt von meinem Bruttolohn bezahlt wird. Diese habe ich immer von Arbeitgeber zu Arbeitgeber mitgenommen. Es ist also keine Sozialleistung meines Arbeitgebers.
Kann diese trotzdem vom Insolvenzverwalter mit in die Insolvenzmasse gezogen werden oder wird die einfach auf mich umgeschrieben? Was muss ich beachten? Da ich diese ja auch von meinem Bruttogehalt bezahle, ist sie vom Netto selbstverständlich schon runter. Wenn ich nun das Insolvenzgeld bekomme, dann muss ich davon ja den vollen Betrag an die Versicherung selber überweisen, was ja schon wieder \"unfair\" ist. Wird hier bei der Berechnung des Insolvenzgeldes etwas angerechnet?

5)
Private Krankenkasse.
Ich bin seit Jahren in der privaten Krankenkasse und möchte dort auch bleiben.
Der Arbeitgeberanteil davon wird doch nach wie vor mit dem Netto, also dem Insolvenzgeld ausgezahlt und ich überweise den Gesamtbetrag dann selbst, oder?

Ich weiß, viele Fragen.
Aber jeder, der mal in so einer turbulenten Situation war, kann mir nachfühlen wie kirre man so langsam aber sicher wird, wenn man nicht selbst die entsprechenden Antworten findet.
Würde mich riesig freuen, wenn mir diese jemand beantworten könnte.

Lieben Dank auch dafür.
Thomas
Gespeichert
 

jafern

  • ehemaliger Betreiber dieses Forums ;-)
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Insolvenz, Firmenwagen, PKV, Fragen über Fragen.
« Antwort #1 am: 23. November 2006, 22:16:17 »

Hallo Tommy40,

willkommen in unserer Community und schade, dass bisher noch keiner etwas zu Deinem ersten Posting geschrieben hat :-?

Lange Postings mit vielen Fragen scheinen die meisten User offensichtlich abzuschrecken, überhaupt bis zum Ende durchzulesen und womöglich auf alle Fragen eine Antwort zu finden...  :-(

Da ja nun schon einige Wochen vergangen sind, würde es zumindest mich interessieren, wie die Sache bei Deinem AG gelaufen ist (oder besser: noch läuft).

Magst Du von Deinen Erfahrungen hier berichten?

Danke + Gruß
Jafern [addsig]
Gespeichert
Nach über fünf Jahren als Betreiber von pwn.info habe ich das Projekt Ende 2008 in andere, vertrauensvolle Hände übergeben.
Seit Oktober 2008 bin ich als selbstständiger Unternehmer in der Branche tätig, in der ich über zehn Jahre als Angestellter mein Brot verdiente ;-)  Ich wünsche allen hier weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz