"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Insolvenz, Schwangerschaft und Scheidung  (Gelesen 2152 mal)

Samsas Traum

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Insolvenz, Schwangerschaft und Scheidung
« am: 29. September 2010, 17:50:47 »

Hallo,

ich glaube ich komme immer mehr in einen Strudel, der mich nach unten zieht. Ich habe in 2007 zusammen mit meinem Mann ein Haus gebaut, daran und an meinem Schwiegervater ging meine Ehe zu Bruch. Seit 2009 leben wir getrennt und ich habe im Mai 2010 die Scheidung eingereicht. In der Zwischenzeit habe ich einen anderen Mann kennengelernt, der aber selbst viele Problme hat, so das wir keine feste Beziehung führen. Jetzt habe ich bemerkt, das ich schwanger bin. Ich stehe noch am Anfang. Der Vater des Kindes ist wenig begeistert. Ich selbst bin auch sehr verwirrt und weiss nicht was ich tun soll. Mit 30 Jahren bin ich ja eigentlich alt genug für ein Kind. Aber ich habe Angst, das es sich negativ auf meine PI auswirken könnte. Ich arbeite im Moment voll und hatte das auch vor nach einer evtl Geburt, vorausgesetzt ich finde eine Betreuung, was nicht einfach wird. Vom Kinds Vater werde ich wohl kaum Unterstützung erwarten können. Was kann mir in der PI passieren, falls ich das Kind bekomme? Und weiss jemand, was passiert, wenn ich zwar die Scheidung schon eingereicht habe aber bis zur Geburt noch immer verheiratet bin?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Insolvenz, Schwangerschaft und Scheidung
« Antwort #1 am: 29. September 2010, 19:09:43 »

Eigentlich sollte man ja zum Mutterglück gratulieren....

Insolvenztechnisch hat es keine Auswirkungen, Vom möglichen Elterngeld sind 300,- abzuziehen. Der Rest kann nach Tabelle gepfändet werden.
Ein Versagungsgrund ist dies nicht.
Zumindest bis zum Ende des 2. LJ(Anspruch auf Krippenplatz) können Sie sich auch voll auf die frühkindliche Erziehung konzentrieren.
Danach müßte man über eine stundenweise Beschäftigung nachdenken.


M.E. wäre rein rechtlich gesehen, der Nochehemann der Vater des Kindes.
Da es nach dt. Recht keine außerehelichen Väter geben kann.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz