"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Ist das Rechtens?  (Gelesen 2494 mal)

Jens-OL

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Ist das Rechtens?
« am: 19. April 2007, 07:15:33 »

Hallo,

ich habe eine Frage, weil mir etwas komisch vorkommt und ich nicht weiß ob es rechtens ist was der Gerichtsvollzieher da vor hat.
Ich habe vor ca 2 Jahren den Offenbarungseid abgegeben und zahle meine Schulden in kleinen Raten ab. ( Kennt ja jeder der verschuldet ist, die kleinen Sachen weren alle zuerst bezahlt) Gestern habe ich eine Nachricht vom Gerichtsvollzieher im Briefkasten gehabt, das wieder eine Forderung gegen mich vollzogen werden soll. Nicht die, für den ich den Offenbarungseid geleistet habe, sondern was neues. Da hat der Gerichtsvollzieher mit draufgeschrieben, da ich den Offenbarungseid schon geleistet habe werde er in der neuen Sache pfänden. Computer oder sowas.
Ist das rechtens oder nur Einschüchterung? Ich dachte wenn man den OE abgegeben hat dann müssen sich alle anderen hinten anstellen. Was kann ich dagegen tun. Der Betrag ist nicht sehr hoch, ich könnte es zahlen. Nur geht es mir darum ob es eine Einschüchterungstaktik ist oder ob der Gerichtsvollzieher wirklich das Recht dazu hat.

Gruß

Jens[addsig]
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Ist das Rechtens?
« Antwort #1 am: 19. April 2007, 12:20:35 »

Die Eidesstattliche Versicherung,
früher der \"OE\", schützt nicht vor der weiteren Zwangsvollstreckung. Es besteht absoluit kein Vollstreckungsverbot und auch kein \"hinten anstellen müssen\" für andere Gläubiger.

Im Allgemeinen kann jedoch Ruhe einkehren, wenn sich aus der EV die Pfandlosigkeit ergibt. Gegen den Versuch der Zwangsvollstreckung können Sie daher leider nichts unternehmen.

Denkbar wäre u.a.

Ratenzahlung an den GV ?
Es \"drauf ankommen lassen\",
denn viel zu pfänden gibt\'s meist eh nicht ?
Mit dem Gläubiger verhandeln ? Bspw. einen Vergleich anbieten ?

Gruss
Feuerwald





[addsig]
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz