"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Ist ein Kredit übertragbar an andere?  (Gelesen 3233 mal)

picea1985

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Ist ein Kredit übertragbar an andere?
« am: 12. Juli 2007, 21:30:50 »

Ich habe für meine Eltern einen Dispo aufgenommen der jetzt in einen Kredit umgewandelt wird.
Ich zahle ein Auto ab(was schon alt ist) und bin schwanger. Das konto worüber das ganze läuft wird auch nur von meinen Eltern genutzt. Jetzt habe ich Angst das sie ihn nicht abbezahlen und ich darauf sitzen bleibe. Sie schulden uns privat auch noch geld.
Sie waren früher selbständig wodurch sie selber hoch verschuldet waren(ist in nem jahr angeblich alles abbezahlt). Deswegen mußte ich auch für sie ein Konto eröffnen. Jetzt ist die Frage ob man den Kredit trotzdem an sie abtreten kann obwohl sie ja selber verschuldet waren. Ich bekäme wahrscheinlich nicht mal einen Cent wenn ich Geld bräuchte oder geschweige ne neue finanzierung für ein Auto falls meines nur noch 1-2 jahre durch  hält!
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Ist ein Kredit übertragbar an andere?
« Antwort #1 am: 12. Juli 2007, 21:43:03 »

Das wird schwierig,
die Bank müsste zustimmen, was sicher nicht erfolgt, wenn die Eltern kreditunwürdig sind.

Sehen Sie zu nicht noch mehr von Ihren Eltern hineingezogen zu werden. 
Hilfe in der Familie ja, aber so bitte nicht. Es ist unverantwortlich, die Kinder
mit hineinzuziehen.

Gruss
Feuerwald

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

picea1985

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Ist ein Kredit übertragbar an andere?
« Antwort #2 am: 12. Juli 2007, 21:48:18 »

jetzt wünschte ich auch ich hätte das nie gemacht!man vertraut ja seiner familie. Das passiert mir nie wieder.

Habe sonst wohl auch keine chance da wieder raus zu kommen?!
Gespeichert
 

picea1985

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Ist ein Kredit übertragbar an andere?
« Antwort #3 am: 12. Juli 2007, 21:49:59 »

die einzige möglichkeit wäre doch die konton dicht zu machen für meine eltern und sämtliche sachen zurück buchen zu lassen von den letzten monaten. Ist die frage ob das machbar ist.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Ist ein Kredit übertragbar an andere?
« Antwort #4 am: 12. Juli 2007, 23:23:46 »

zurückbuchen lasen kann man nur Lastschriften, Überweisungen nicht.

Man kann als Kind, und ich spreche da aus leidlicher bitterer Erfahrung, nur seine eigenen Interessen wahren. Helfen gehört auch dazu, aber nicht wenn man am Ende die Zeche zahlen darf.

Gruss
Feuerwald
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Ist ein Kredit übertragbar an andere?
« Antwort #5 am: 12. Juli 2007, 23:25:32 »

PS: Und helfen kann man den Eltern bspw. dadurch, denen zu einem eigenen Konto zu verhelfen, aussichtos ist das nicht.
 

Gruss
Feuerwald
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

picea1985

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Ist ein Kredit übertragbar an andere?
« Antwort #6 am: 13. Juli 2007, 08:04:27 »

ok,jetzt wurde mir meine letzte Hoffnung geraubt! Mein Vater macht alles per Überweisung!
Meine Eltern bekommen ja kein eigenes Konto! Deswegen habe ich das ja auf meinem namen eröffnen müssen! War dabei als sämtliche Banken meinen Vater ablehnten.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Ist ein Kredit übertragbar an andere?
« Antwort #7 am: 13. Juli 2007, 10:35:00 »

"Meine Eltern bekommen ja kein eigenes Konto!"

Ein Konto ist schon möglich,
auch mir einer VISA-Guthabenkarte
nur mit Kredit und Dispo wird es schwierig.

Gruss
Feuerwald
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

picea1985

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Ist ein Kredit übertragbar an andere?
« Antwort #8 am: 13. Juli 2007, 18:48:18 »

Nein,wir waren bei verschiedenen Banken und die wollen ihm kein Konto eröffnen.Die weigern sich obwohl sie es eigentlich müssten! Nicht mal ein stink normal einfaches Konto!
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz