"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: ist es möglich bei einem todesfall um die beerdigung zu bezahlen weniger zu pfän  (Gelesen 3311 mal)

snoopy222

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44

hallo
leider ist mein vater vor 1 woche für immer eingeschlafen..das hat mich sehr hart getroffen,
nun aber kommen leider jede menge rechnungen , und ich wollte fragen ob jemand eine ahnung hat, ob es möglich ist unter diesen umständen die pfändung etwas weniger zu machen odr für eien gewissen betrag nicht mehr dann zu pfänden?
da ich ja leider kein kredit bekommen kann..weiss ich nun leider nicht wie ich das alles bezahlen soll.. :sad:
vielen dank schon mal im vorraus und auch noch mal ganz herzlichen dank an das tole team..das mir schon sehr viel geholfen hat

liebe grüße macht weiter so eure snoopy
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471

herzliches Beileid.

und Schwierige Frage.

Prinzipiell wäre zu klären, ob das Erbe angenommen wird.
Dann wäre zu erfragen , ob andere Erben vorhanden sind.
Ist die Erbmasse positiv, könnten also die enstehenden Kosten daraus beglichen werden?

Möglich wäre die Beantragung der Übernahme durch staatliche Stellen(Sozialamt), wenn die Erben nicht in der Lage sind, die entstehenden Kosten zu bestreiten und die Erbmasse die Kosten nicht deckt.

Sind pfändbare Beträge vorhanden, könnte man eine Herabsetzung beim Insogericht beantragen.
Erfolgsaussichten ungewiss, da freie Ermessensentscheidung.

 
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

snoopy222

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44

hallo paps

herzlichen dank,  auch für die schnelle antwort, hab leider jede menge um die ohren dadurch , hab mich schlau gemacht und leider wird es wohl nicht gehen weil alles geld an die deutsche bank geht, ich habe mich dann nicht getraut dort anzufragen obwohl mein insoverwalter gesagt hat ich sols mal versuchen, weil ich deneke da hab ich eh keine chance, sol ich einfach mal an meiner bank fragen ? da ich ja  jetzt seit einem jahr einen festen job habe und auch sofort auch gleich wieder gearbeitet habe, oder gibts eien andere gute bank? weil es sich eigentlich nur um 1000 euro handelt das mir noch fehlt für die beerdigung , denn die warten ja leider nicht lange und wollen immer sofort ihr geld haben...:( lg und vielen dank die snoppy
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Hallo Snoopy, auch von mir aufrichtiges Beileid.

Zum einen würde ich dazu raten, die Hausbank zu fragen oder aber: Warum nicht den Arbeitgeber um ein kurzfristiges zinsloses Darlehen bitten ?

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

snoopy222

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44

hallo liebe mistraut,

dankeschön. hab eigentlich ein ganz gute verhältniss mit meiner arbeitgeberin, und hab heute wieder für eine vertragsverlängerung für  1 weiteres jahr bekommen,weiss nicht ob ich mich traue sie danach zu fragen, aber werde dann auf jeden fall zuerst mal zu meiner bank gehen..lg und dankeschön die snoppy
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560

Hallo,

zunächst ist zu klären ob das Erbe Schulden hat. Wenn ja nicht vergessen, das Erbe auszuschlagen.

Dann die nächste Frage, was ist mit weiteren Verwandten. Geschwister, Mutter ?

Wie hoch ist denn der derzeitige gepfändete Betrag ?

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

snoopy222

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 44

hallo thoma,
es sind zum glück keine schulden vorhanden,  und meine mutter leider sehr knapp mit ihrem geld ist, es ist leider dazu noch sehr traurig weil ich noch 5 weitere geschwister habe, und sie verlangen von mir den anteil von 1000 euro die ich nicht habe..:(  dazu muss ich sagen das alle verheiratet sind und sehr gut verdienen und ich bin allein stehend und  habe meine scheidung auch erst hinter mir... sorry das ich das hier einfach so schreibe aber ich bin verzweifelt und sehr traurig darüber :( das man in so einer situation  von meinen geschwistern kein verständniss kommt     darum fühl ich mich so hilflos..:( mein gepfänderte betrag ist 172 euro... aber das geld hat mir mein iv mitgeteilt geht leider die ersten 2 jahre an die deutsche bank,,so kann ich leider nix machen sagt er...:( weil die sich nicht darauf einlassen die pfändung 6 monate nichts zu pfänden....

lg die  snoopy
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Hallo Snoopy,
traurig dass in dieser Situation Geschwister nicht zueinander stehen ... sehr sehr traurig ... ich kann nur meinen Vorschlag wiederholen: Rede mit Deinem Arbeitgeber und frage nach, ob Du dort ein kurzfristiges zinsloses Darlehen erhalten kannst. Wer zahlt den nun die Bestattungskosten bzw. wer streckt diese vor ? Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, dass Du mit dem Bestatter direkt eine Teilzahlungsvereinbarung treffen kannst.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz