"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: kein geld mehr kein Anspruch auf hartz4 trotz Existenzgründervorhaben  (Gelesen 3536 mal)

Arwen-666

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo habe vor Kurzem meinen Job verloren,bin zwar auf der Suche will mich aber selbstständig machen.
Weil mein Freund mit mir zusammenwohnt und zuviel verdient habe ich keinen Anspruch auf Hartz 4.
Die Miete und die Krankenversicherung konnte ich nicht mehr zahlen.Was soll ich jetzt machen ich weiß nicht wie ich jetzt überleben soll.Bis ich meinen Gewerbeschein bekomme kann ich keine Aufträge von Kunden annehmen soll ich jetzt verhungern?Was macht man in so einem Fall hab ich irgendwie Anspruch auf ein Existenzgründerdarlehen oder so,das Arbeitsamt will mir nichts dazugeben.
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560

Hallo,

haben Sie keinen Anspruch auf ALG I erworben ?

Den Gewerbeschein haben Sie innerhalb von fünf bis zehn Minuten, je nach Tippgeschwindigkeit des Sachbearbeiters, daran kann es also wohl kaum scheitern.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Arwen-666

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
War schon mal länger arbeitslos
« Antwort #2 am: 12. August 2008, 19:40:04 »

Nein ich habe keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 den Gewerbeschein bekomme ich nur mit Genehmigung der Handwerkskammer,da ich im Reinigungsgewerbe anfange und da ist die Handwerkskammer zuständig.Außerdem kann ich mich nicht blind ohne Vorgespräche und Startgeld selbstständig machen.
Man denke an Krankenversicherung und Haftpflicht sowie Berufsunfähigkeitsversicherung gruß Arwen-666
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560

Hallo,

von nicht überleben können bis Startgeld bekommen ist eine große Spanne.

Inwiefern sie die Möglichkeit haben ein Existenzgründerdarlehen oder eine sonstige Förderung zu erhalten entzieht sich meinen Kenntnissen. Vielleicht äußert sich Feuerwald noch dazu, der kennt sich mit Förderprogrammen aus.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz