"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Kontopfändung- wie lange?  (Gelesen 3157 mal)

mayam

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Kontopfändung- wie lange?
« am: 23. November 2008, 10:37:25 »

Hallo,

ich habe eine Frage an euch.
Wir konnten uns jetzt zwar Geld leihen, um unsere Schulden zu begleichen,
jedoch war ein gläubiger ein paar tage zu schnell und hat eine Kontopfändung erwirkt. Er fordert ca 1750€. Am 1.12. werden etwa 1950€ auf das Konto überiesen, die Bank kann also die gesamte Schuld an den Gläubiger überweisen).

Und dann? Wird die Pfänung automatisch aufgehoben oder muss ich etwas tun (event. auch nur um es zu beschleunigen)? Mirist wirklich nicht ganz klar, was dann passiert...

Vielen Dank schonmal

mayam

Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Kontopfändung- wie lange?
« Antwort #1 am: 23. November 2008, 12:06:25 »

Hallo Mayam,

was kannst Du tun ? Im Moment nicht wirklich etwas. Der Gläubiger wird die Pfändung nicht zurücknehmen und er wird ja nun auch sein Geld bekommen, sofern der von Dir avisierte Zahlungseingang auch eintreffen wird. Ist das Dein Konto ? Gehen dort - ausser dieser eine Betrag - auch noch andere Beträge ein ?

War der geliehene Betrag auch zur Befriedigung dieses einen Schuldners gedacht ?

Ich frage mich nur, wie soll das geliehene Geld zurückgezahlt werden ? Deine Situation hat sich doch nicht wirklich verbessert.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

mayam

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Kontopfändung- wie lange?
« Antwort #2 am: 23. November 2008, 13:08:55 »

Hallo,

ja, das Geld war auch für diesen Gläubiger gedacht. Wir hätten zwar gerne noch etwas "gehandelt" mit ihm, aber nun ist es so und prinzipiell auch in Ordnung. Das Geld kommt von meinen Schwiegereltern und die lassen uns so zurückzahlen, dass es geht und wenns mal nicht geht, ist das für sie auch ok.
Ja, da gehen auch noch andere beträge ein...
Meine Frage war eigentlich nur, was passiert, wenn der Gläubiger sein geld von meiner Bank bekommen hat? Ist die Pfändung dann automatisch aufgehoben?

LG
mayam
« Letzte Änderung: 23. November 2008, 13:11:39 von mayam »
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Kontopfändung- wie lange?
« Antwort #3 am: 23. November 2008, 15:08:08 »

Ist die Pfändung dann automatisch aufgehoben?
- ja, i.d.R. schon

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz