"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Kontosperrung während Auslandsaufenthalt - kann man sich gegen eine Bank wehren?  (Gelesen 3740 mal)

Gianna

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo,

habe hier mal eine Frage:
Hat man eine Möglichkeit, wenn man im Ausland ist und die Bank sperrt einem das Girokonto? Was ist, wenn man keine Möglichkeit zum Handeln hat?

Folgendes ist mir passiert:
Ich war in Indien und meine Bank hat mein Girokonto wegen Überziehung gesperrt.
Mir wurde verboten, meine EC Karte und meine Kreditkarte zu benutzen bis das im Rahmen des Überziehungslimites ist. Dies hätte drei Monate gedauert. Das bedeutet, das ich für drei Monate keine Möglichkeit hatte, Essen zu kaufen oder nach Deutschland zurückzukommen.
Wenn man in Deutschland ist, hat man immer noch die Möglichkeit, für diese Zeit Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen. Darf eine Bank alles tun was sie will, muss sie keinerlei Rücksicht nehmen?
Auch sind die laufenden Raten der Rückzahlung eines Kredites nicht bezahlt worden. Dann habe ich meine Zahlungseingänge auf ein anderes Konto umgeleitet.
Durch die Nichtzahlung der Kreditraten wurde der Kredit gekündigt.
Da ich nicht rechtzeitig nach Deutschland zurückkommen konnte um umzuschulden, habe ich nun einen Negativeintrag in meiner Schufa.
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich erreiche, den gekündigten Kredit umzuschulden?

Kann man sich bei einem derart rigorisen Vorgehen einer Bank wehren bzw. irgendwo beschweren? Welche Rechte hat man als Deutscher in einem Rechts- und Sozialstaat?

Was ich gerne wüßte: Was kann man tun wenn man im Ausland ist. Man hat keinerlei Möglichkeit das Minimum was man zum Leben braucht zu bekommen. Kann man gegen die Willkür von Banken irgendetwas tun? Muss man alles hinnehmen? Hat man keine Rechte mehr, weil man bei einer Bank Schulden hat?

Die Bank das Überziehungslimit für das Girokonto verringert. Darüber wurde ich aber nicht informiert.

Kann mir jemand einen Rat geben, was ich gegen den Eintrag in der Schufa tun kann um eine Umschuldung machen zu können? Kennt sich jemand damit aus?

Die Zahlungen der Umschuldung wäre durch meine Rente gedeckt. Allerdings kann ich den gekündigten Kredit nicht auf einmal zurück zahlen.

Kann jemand eine Bank/Kredit empfehlen?      :coffee:
Gespeichert
 

makro

  • Gast

Irgendwie bin ich etwas verwirrt beim Lesen des Beitrags und mir ist nur folgendes eingefallen:

Eine Bank ist ein Unternehmen und keine soziale Einrichtung!

Warum soll eine Bank anders handeln nur weil man im Ausland ist? Ich gehe außerdem davon aus das sowas doch nicht ganz plötzlich passiert? Da kann man doch vorsorgen!

Sozialleistungen bei Kontoüberziehung? Tja und dann die Zahlungen auf ein anderes Konto umgeleitet, ist natürlich verständlich, aber wenn eine Bank das bemerkt, wenn kein Geld mehr eingeht, dann kann man doch nicht erwarten das die Bank den Dispo erhöht?

Wie gesagt, eine Bank ist kein Sozialamt!
Gespeichert
 

Gianna

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Die Reihenfolge stimmt so nicht.

Der Dispo wurde Monate vorher (über 6 Monate) verringert ohne dass ich davon informiert wurde. Dann ging ich ins Ausland und dachte dass alles ok sei.

Zahlungen auf anderes Konto umgeleitet: Da das Konto gesperrt wurde musste ich irgendwie meinen Lebensunterhalt (Lebensmittel) sichern. War eine Notlösung, wie soll man mit 0 Euro drei Monate im Ausland überleben?

Bank hätte kein Sozialamt sein müssen, sie hätte mir nur eine Chance für eine Umschuldung geben müssen. Mit einer gesperrten Kreditkarte kann man schlecht nach Deutschland zurückkommen und seine finanziellen Angelegenheiten regeln ...

Alles klar oder noch Fragen?
Gespeichert
 

Scarlett

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 168

Wenn ich das mal aus Sicht der Bank betrachte, dann werden die davon ausgehen, dass man die finanziellen Entwicklungen auf seinem Konto laufend beobachtet und für ausreichend Deckung sorgt.

Wenn die Bank den Dispo erhöht oder verringert oder ein Limit ändert bekommt man in der Regel Post. Ist zumindest bei meiner Bank so.

Gut jetzt kann man argumentieren, dass die Post erst ankam als man schon im Ausland war, aber auch da muss man Vorsorge treffen, dass die Post nachgesendet wird oder sich jemand darum kümmert, dass man von Inhalten erfährt. Ich mein es können ja auch andere Dinge passieren wo man evt. mal Fristen versäumt.

Man muß schon erst seine Angelegenheiten regeln, bevor man für Wochen oder Monate schwer bis gar nicht erreichbar ist. Und eine Bank muß einem keine Gelegenheit für Umschuldungen oder ähnliches geben, die handeln nach ihren Geschäftsbedingungen.

Die einzige Chance die man in solchen Fällen hat ist im Ausland zur Botschaft zu gehen und zu fragen ob es da eine Unterstützung für die Heimreise gibt. Das ist echt nicht Aufgabe der Bank so was zu regeln.

Und mal ehrlich in so eine Situation gerät man ja nicht mal eben in 3 Monaten im Ausland, da muss es ja vorher schon recht eng gewesen sein. Ohne Grund kürzt normalerweise auch keine Bank den Dispo.

lg daggi
Gespeichert
Ein Diamant ist nichts als Kohle, die dem Druck standgehalten hat.
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646

Mir fällt dazu noch ein, dass der Disporahmen auf dem Kontoauszug vermerkt ist (zumindest bei mir).

Desweiteren kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen, ich glaube der TE bringt hier bissl was durcheinander.

Banken tun in der heutigen Zeit nicht ohne weiteres ein Kto fälligstellen. Da muss schon einiges passiert sein.

Ausserdem erfolgt die Kreditkündigung frühestens bei 2 maligem Nichtzahlen, das hätte auffallen sollen.

Auch vom Sozialamt hättest du in Deutschland nichts bekommen (und wenn dann höchstens ein Darlehen) blos weil dein Kto fälliggestellt wurde.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz