"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Krank und allein gelassen - brauche Hilfe!  (Gelesen 3169 mal)

desillusioniert

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Krank und allein gelassen - brauche Hilfe!
« am: 15. September 2011, 09:17:44 »

Guten Morgen,

wie man sich fühlt, das hier jetzt niederzuschreiben?
Bescheiden...
Nach einem höchst erfolgreichen beruflichen Leben als Pflegedienstleiter rutschte ich 2000 nach einem Bandscheibenvorfall und eigentlich gutachterlich bestätigtem Behandlungsfehler in die Frührente. Zustand heute: Pflegestufe 1, GdB: 70%, Merkzeichen B, g, aG mit entsprechenden Einschränkungen. Der Prozess verlief dennoch negativ bis hin zur Verfassungsbeschwerde. Ich war dann bis August 2010 mit sehr hoch potenten Schmerzmitteln regelrecht aus dem Leben geschossen worden (Morphine und Optiate). Meine nun künftige Ex-Gattin ließ das alles wohl schlurren und war wohl eher noch froh, das ich betäubt im Bett lag, um ein heilloses Chaos anzurichten. Darf ich allerdings heute nicht mehr behaupten, da mir die Nachweise fehlen. Erinnerungen an diese Zeit fehlen mit weitgehend. Sie nahm in der Zeit etliche Kredite auf, die ich wohl auch mit unterschrieb, Bestellungen bei Versandhäusern, Zeitschriften-Abos usw.

2 Tage vor dem letzten Karfreitag teilte sie mir lapidar mit, sie ziehe nun aus, will künftig mehr Spaß haben. Für den stahl sie mir noch meine kompletten Einkünfte, da ich zu dem Zeitpunkt noch kein eigenes Konto und auf ihres keinen Zugriff hatte (Strafanzeige nach § 242, 246 wegen Unterschlagung läuft, dümpelt allerdings vor sich hin und hilft mir nicht weiter). Danach brach dann das Chaos über mich ein. Kreditschulden, weit überzogenes Girokonto, überzogene Kreditkarte: Knapp 70.00 Euro. 3 Monate Telefon nicht bezahlt mit entsprechender Sperrung, gut einen Meter nicht bezahlte andere Rechnungen fand ich in diversen Schränken und zuletzt eine Stromnachzahlung von knapp 900 Euro, obwohl der monatliche Abschlag bei knapp 250 liegt. Keine Ahnung, wie sie das geschafft hat. Tipp für alle übrigens hier: Einmalig geben Städte ein sogenanntes Stromdarlehnen..... das allerdings auch zurückgezahlt werden muss. Sie beteiligt sich nicht daran. Ach ja.... 6 Katzen hinterließ sie mir noch, die ebenso einen Haufen Geld kosten. Die Versicherung für ihr eigenes Auto ließ sie mehrere Monate auflaufen (war der Prozente wegen auf mich angemeldet, fahre mit SF 25). Der Wagen wurde dann von Amts wegen zuerst gesucht und dann aus dem Verkehr gezogen mit entsprechenden Kosten für die Amtshandlung und Bußgeld, das ich neben den aufgelaufenen Versicherungsprämien auch zu zahlen habe. Beim Finanzamt liegt derzeit eine geschätzte Steuerschuld von 2000 Euro vor. Pfändungen wurden bereits eingeleitet. Meiner Ex wurde sogar noch ein Arbeitgeberdarlehnen gewährt... das Geld hat sie aber wohl für anderes verbraten, es kam nie beim Finanzamt an... wie ich heute weiß.

Meine Einkünfte sind an und für sich recht nett, da ich vor den Ereignissen richtig hart gearbeitet habe (1.100 Euro Rente, 215 Euro Pflegegeld), lebe aber auf dem platten Land und habe entsprechende Auslagen... Miete, Stromkosten, Nebenkosten, Tierhaltung (ich bekomme sie nicht los, Tierheime lassen sich die Übernahme auch richtig gut bezahlen.... kann ich nicht). Da komme ich allein auf über 900 Euro. Dazu die krankheitsbedingten Lebenshaltungskosten (Diabetiker).... dazu der ständige Druck durch ständig neue Überraschungen wegen nicht bezahlter Rechnungen.

Wohngeld wurde abgelehnt, Grundsicherung steht mir nicht zu.... "zu hohe Einkünfte".....

Ich würde liebend gern nebenbei arbeiten gehen, kann das aber aufgrund der gesundheitlichen Situation nicht.
Freunde und Bekannte hat meine Ex wohl in den Jahren alle verbissen... ich lebe hier ziemlich isoliert.

Ich bin verflixt ein lebenspraktischer Mensch, der Probleme direkt angeht. Langsam geht mir allerdings der Hintern auf Grundeis. Gibt es irgendwo Stellen, an die man sich abseits der karitativen Schuldnerberatungen wenden kann und die einem nicht noch weiteres Geld für blödsinnige Ratschläge aus der Tasche ziehen wollen? Von der Schuldnerberatung ist nicht viel zu erwarten... sind zumindest meine Erfahrungen hier in der Umgebung. Für all die "kleineren" nicht bezahlten Rechnungen bekomme ich dort ständig zu hören, ich solle Zahlungsvereinbarungen treffen. Schön.... wovon....

Nein übrigens, ich schiebe die Verantwortung nicht ab.... ich war in den Jahren definitiv nicht geschäftsfähig aufgrund der Medikamente. Als ich wieder wach geworden war, war der erste Reflex: verabschiede dich doch einfach mit einem eleganten Sprung von der örtlichen Saubrücke... das Chaos ist irre....

Lieben Dank schon mal für eventuelle Antworten!
Gespeichert
 

Schuldenreiter

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: Krank und allein gelassen - brauche Hilfe!
« Antwort #1 am: 16. September 2011, 11:09:20 »

Das ist ja ein richtiges Chaos bei dir.

Du solltest dich dringend an eine Schuldnerberatung wenden. Es wird bei dir wohl auf eine Privatinsolvenz hinauslaufen. Die Katzen solltest du natürlich erst mal loswerden, versuchs weiter bei Tierheimen, notfalls vor die Tür setzen und weggehen. Du kannst dich einfach nicht um so viele Tiere kümmern!

Wenn du den Weg der Privatinsolvenz wählst, dann hast du die nächsten Jahre mindestens knapp 1000 Euro zur Verfügung und bist dann alle deine Schulden (Ausnahme Bußgelder) los. Es gibt also einen Weg! :)

Nur nicht aufgeben.
Gespeichert
 

misstraut2011

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 90
Re: Krank und allein gelassen - brauche Hilfe!
« Antwort #2 am: 16. September 2011, 20:55:36 »

Hallo,

also dem ersten Reflex würde ich schon mal sofort wieder beiseite schieben. Es gibt durchaus die Möglichkeit, auch einen Anwalt zu konsultieren. Meine Vorbereitung der Insolvenz ist über eine Anwältin gelaufen, der ich zwar erst mal vorab die Kosten zahlen musste (ging in 3 Raten). Sie hat jedoch auch Prozeßkostenhilfe beantragt und diese ist bewilligt worden. Letztlich bekam ich also das Honorar von ihr zurückgezahlt.

Es bleibt wohl doch nur der Weg in die Insolvenz. Dieser Schuldenberg ist mit dem Einkommen einfach nicht zu stemmen. Sofern noch nicht geschehen, sollten die Unterlagen sortiert werden. Auflistung der Gläübiger anfertigen.

Auch wäre mal zu überdenken, inwieweit man Deine Frau ggfs. in Anspruch nehmen kann in bezug auf die Bestellungen auf Deinen Namen.

Und vor allem eines: Man kann auch Katzen privat vermitteln, www.dhd24.de, darüber habe ich übrigens auch meine Katze gefunden. Keinesfalls einfach aussetzen, geht gar nicht.

Ich denke, Du wirst kaum drum herum kommen, anwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Und ja, es ist immer wichtig, die Erkenntnis zu haben so geht es nicht weiter und dann den ersten Schritt zu tun, um sich den Schulden zu stellen.

Um dies alles was Du erlebt hast auch psychisch verarbeiten zu können, kann auch da fachliche Hilfe durchaus wertvoll sein.

Auch wenn es schwer ist, nicht aufgeben ... es kann ja dann nur noch bergauf gehen :-)

LG
MissTraut
Gespeichert
 

Angestellte80

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Krank und allein gelassen - brauche Hilfe!
« Antwort #3 am: 19. September 2011, 12:01:20 »

Das ist ja ein richtiges Chaos bei dir.

Du solltest dich dringend an eine Schuldnerberatung wenden. Es wird bei dir wohl auf eine Privatinsolvenz hinauslaufen. Die Katzen solltest du natürlich erst mal loswerden, versuchs weiter bei Tierheimen, notfalls vor die Tür setzen und weggehen. Du kannst dich einfach nicht um so viele Tiere kümmern!
ganz ehrlich solche Kommentare finde ich sowas von daneben.  :nono:
Was können denn die armen Katzen dafür, dass das Herrchen Schulden hat. Sollen die armen Tiere qualvoll verhungern, oder gar überfahren werden???
Ich finde das unmöglich und es macht mich richtig wütend!!!!!  :fuchsteufelswild: :fuchsteufelswild:

Versuche es mit Anzeigen in Geschäften im Familien- oder Bekanntenkreis nachfragen oder im Internet!!
Gespeichert
Viele Grüße

Angestellte80
 

Schuldenreiter

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Re: Krank und allein gelassen - brauche Hilfe!
« Antwort #4 am: 19. September 2011, 12:57:23 »

Hallo,

du hast mein Kommentar etwas mißverstanden. Er ist krank und hat Schulden, wie soll er sich da um 6 Katzen kümmern? Die klauen seine Zeit und fressen ihm die Haare vom Kopf. Deshalb schrieb ich, dass er sie notfalls vor dem Tierheim in einer Kiste deponieren sollte, dann müssen die sich nämlich um die Katzen kümmern.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz