Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Schulden => Allgemeines => Thema gestartet von: amg am 20. Dezember 2007, 12:40:15

Titel: kredit 2 jahre nicht bezahlt!
Beitrag von: amg am 20. Dezember 2007, 12:40:15
moin moin!

wie sieht es eigentlich aus, wenn ich einen kredit über 2 jahre :rougi: lang nicht zurückgezahlt habe und ich in die privat insolvenz gehe wird mir die zeit angerechnet?
wenn es keine gerichtlichen titel gibt, muß ich ihn dann trotzdem zurückbezahlen?

habe jetzt gestern einen brief vom BID  (bayerischer ikasso dienst) bekommen nun wollte ich wissen ob da jemand schon erfahrungen mit hat!

mfg
Titel: Re: kredit 2 jahre nicht bezahlt!
Beitrag von: Feuerwald am 20. Dezember 2007, 19:22:26
wie sieht es eigentlich aus, wenn ich einen kredit über 2 jahre :rougi: lang nicht zurückgezahlt habe und ich in die privat insolvenz gehe wird mir die zeit angerechnet?

-> nein.


wenn es keine gerichtlichen titel gibt, muß ich ihn dann trotzdem zurückbezahlen?

-> ja, es sei denn es tritt die Verjährung ein.




Titel: Re: kredit 2 jahre nicht bezahlt!
Beitrag von: amg am 22. Dezember 2007, 05:18:48
wenn du schon verjährung sprichst, dann gebe doch auchmal die zeitsapnne an!
Titel: Re: kredit 2 jahre nicht bezahlt!
Beitrag von: Feuerwald am 22. Dezember 2007, 11:49:32

 Zeitspanne von x über 3 bis 13 und auch 30 Jahre und mehr ... je nach dem

Ganz so einfach ist das Thema nicht.
Dazu kommt noch Hemmung / Neubeginn der Verjährung.

Bspw. unterliegen Verbraucherdarlehen seit dem 01.01.2002 einer Verjährungsfrist von 3 Jahren (zuvor 30 Jahre), beginnend mit Schluss des Jahres in dem der Anspruch entstanden ist, jedoch greift eine automatische Hemmung der Verjährung von bis zu 10 Jahren (§ 497 BGB).