"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Kredit im Rentenalter?  (Gelesen 2467 mal)

michelle

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Kredit im Rentenalter?
« am: 22. Mai 2010, 19:22:15 »

Hallo, ich bin neu hier und hoffe gleich mal, dass mir jemand helfen kann. Es geht um meine Eltern, die ca.1999 einen Kredit über 360,- monatlich bei der Santander Bank abgeschlossen haben. Diesem zahlen sie noch bis Nov.2012 ab. Beide waren damals schon berentet. Meine Frage, war das abschließen von der Bank überhaupt rechtens? Es fällt meinen Eltern sehr schwer, monatlich diese Belastung abzuzahlen, haben kaum Geld mehr für andere Dinge. Ich würde ihnen da gerne raushelfen. Bei der Bank fragten sie schon nach, ob sie länger und dafür monatlich weniger zahlen dürfen. das wurde von der Bank aber abgelehnt wegen ihres Alters. Sie sind jetzt 70+72 Jahre alt und leider gesundheitlich nicht mehr so fit. Ich möchte, dass sie etwas mehr finanziellen Spielraum haben. Was gibt es für Möglichkeite da evtl. ganz rauszukommen oder mit weniger Belastung? Wäre toll, wenn mir einer von euch helfen könnte. danke Michelle
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Kredit im Rentenalter?
« Antwort #1 am: 22. Mai 2010, 19:38:13 »

Hallo,

ob die Kreditvergabe rechtens war kann nur ein Anwalt beantworten wenn er die Unterlagen mit Rentenhöhe usw. vorliegen hat. Aber der Bank Sittenwidrigkeit nachzuweisen wird schwer bis unmöglich.

Eine Schuldnerberatung könnte die Bank evtl. anschreiben das hat dann mehr Nachdruck. Erfolgsaussichten?? Die Bank könnte dann auf die Idee kommen den Kredit zu kündigen. Haben deine Eltern Rente in pfändbarer Höhe?? Müssten evtl. Ausgaben gekürzt werden, ...??
Gespeichert
 

michelle

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Kredit im Rentenalter?
« Antwort #2 am: 22. Mai 2010, 20:00:01 »

Danke für die schnelle Antwort. Also die Rente beträgt zusammen ca.2000,-. Ist bestimmt zu viel, um da raus zu kommen. Ansonsten zahlen sie nur Miete, den Kredit und die monatlichen Fixkosten. Würde es was bringen, wenn ich mich an ne Schuldenberatung wende, oder schicken die mich gleich zum Anwalt? Was würde ein Gespräch bei der Schuldenberatung kosten?Kann ich den Anwalt über die Rechtschutzvers.laufen lassen und hätte ich überhaupt ne Chance?
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Kredit im Rentenalter?
« Antwort #3 am: 22. Mai 2010, 21:46:49 »

die ca.1999 einen Kredit über 360,- monatlich bei der Santander Bank abgeschlossen haben. Diesem zahlen sie noch bis Nov.2012 ab.

- also wie man nach über 10 Jahren mit "Sittenwidrigkeit" durchkommen will, weiss ich wirklich nicht. Letzte Woche hat sich bein uns jemand beschwert, weil die olle Bank tortz Rente und Häuschen nicht bereit war, einen Kredit zu gewähren.  Ich sehe da nur eins. Kosten einsparen.   360,- Euro Rate bei rund 2.000 Euro (sic!) Rente sollte doch noch ein Leben im kleinen Wohlstand ermöglichen.

Wer von beiden hat den  jeweils wie viel Rente? Sind beide mitverpflichtet? Sonstiges Vermögen vorhanden? Haus? Wohnung? Auto?



Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz