"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Lohnt sich bei mir überhaupt die PI  (Gelesen 3742 mal)

BlackWidow

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Lohnt sich bei mir überhaupt die PI
« am: 04. August 2009, 12:51:41 »

Hallo ihr lieben,
ich habe nach langem hin und her mich hier angemeldet und hoffe hier auch ein wenig Hilfe zu bekommen.
Zu meiner Person: Ich bin 27, habe 2 Kinder aus erster Ehe und lebe wieder in einer Partnerschaft.
Aus der Ehe haben sich Schulden in Höhe von knapp 20.000 Euro angesammelt. Mein Ex-Mann und ich kamen beide aus Elternhäusern mit einem hohen Lebensstandard, den wir erstmal weitergelebt haben, was natürlich komplett über unsere Verhältnisse war. Ich habe dann recht schnell die Kurve bekommen und angefangen die bis dahin angesammelten Schulden abzuzahlen. Aber mein Ex-Mann hat es sich weiter gut gehen lassen auf Kosten anderer. Leider auch auf meinen. Er bestellte was das Zeug hält, auch auf meinen Namen. Ich war damals zu Naiv und habe gedacht, das ist ja eh unser beider Bier, da wir verheiratet waren.
Seit Anfang diesen Jahres sind wir endlich geschieden.
Nun ist es aber so, das ich Hartz IV beziehe und dies eine Weile auch noch so bleiben wird, da ich auf unbestimmte Zeit wegen schweren Depressionen Krank geschrieben bin.
Daher schaffe ich es logischerweise auch nicht, meine Schulden zu zahlen. Lohnt sich in diesem Fall für mich die Privatinsolvenz? Oder was kann ich sonst noch machen?
Vielen Dank schonmal im vorraus.
LG
Gespeichert
 

Kde

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Lohnt sich bei mir überhaupt die PI
« Antwort #1 am: 04. August 2009, 14:47:50 »

Hallo,

Du kannst versuchen die Schulden über einen Vergleich loszuwerden, sofern Deine Eltern bereit sind Dir etwas zu helfen. Würden die Dir etwas Geld zur Verfügung stellen?

Gruß
Klaus
Gespeichert
Eine Hand wäscht die andere - und beide zusammen das Gesicht ;-)
 

BlackWidow

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Lohnt sich bei mir überhaupt die PI
« Antwort #2 am: 05. August 2009, 05:57:14 »

Leider nein, die gönnen mir teilweise nichtmal das Tageslicht  :sad:
Gespeichert
 

Kde

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Lohnt sich bei mir überhaupt die PI
« Antwort #3 am: 05. August 2009, 10:19:57 »

Nun, wenn Du die Schulden nicht bezahlen kannst und auch keinen Teil Geld hast für einen Vergleich, was wäre dann die Alternative zur Privatinsolvenz? 
Die Alternative wäre, dass Du weiter (oder demnächst):

  • Mahnungen in Deinem Briefkasten findest,
  • unangenehme Zahlungsaufforderungen,
  • Vollstreckungsandrohungen,
  • gerichtliche Vorladungen,
  • Besuche des Gerichtsvollziehers
  • Vorladungen zur Abgabe der Eidenstattlichen Versicherung,
  • Haus- oder Wohnungsdurchsuchung nach Verwertbarem,
  • bei Arbeit, Lohnpfändungen,
  • usw.

bekommst und Du hast H4 kannst nicht bezahlen und wartest die nächsten 30 Jahre auf ein Wunder wie Lottogewinn, auf Verjährung oder auf einen Prinzen der kommt und Deine Schulden bezahlt...

Zwischenzeitlich kommen Zinsen, Gebühren, Auslagen, Zuschläge, Zinseszinsen und weitere Kosten zur Hauptforderung hinzu und verdoppeln Deine Schulden alle paar Jahre :cry: 

Das zu Deiner Frage, ob sich für Dich eine Privatinsolvenz lohnt.

Gruß
Klaus
Gespeichert
Eine Hand wäscht die andere - und beide zusammen das Gesicht ;-)
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Lohnt sich bei mir überhaupt die PI
« Antwort #4 am: 05. August 2009, 12:02:34 »

Hallo,

20T Euro Schulden bei Nulleinkommen und zwei Kindern ist ein klassischer Insolvenzfall.

Sie sollten ein Termin bei einer öffentlichen Schuldnerberatung machen, genau auf solche Fälle sind die
spezialisiert.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

BlackWidow

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Lohnt sich bei mir überhaupt die PI
« Antwort #5 am: 05. August 2009, 13:24:40 »

Danke für eure Antworten. Ich werde dann nun einen Anwalt suchen der auf Insolvenzrecht spezialisiert ist. Und vorher nächsten Dienstag bei der Schuldnerberatung der Caritas auflaufen. (Termin hab ich schon)
Aber wie bekomme ich alle Gläubiger raus? Da ich bei der Menge auch komplett den Überblick verloren habe. Reicht da eine komplette Selbstauskunft bei der Schufa?
Gespeichert
 

Inkassomitarbeiterin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 646
Re: Lohnt sich bei mir überhaupt die PI
« Antwort #6 am: 05. August 2009, 16:55:22 »

Danke für eure Antworten. Ich werde dann nun einen Anwalt suchen der auf Insolvenzrecht spezialisiert ist. Wozu?? Der kostet Geld?? Und vorher nächsten Dienstag bei der Schuldnerberatung der Caritas auflaufen. (Termin hab ich schon) die kostet nix
Aber wie bekomme ich alle Gläubiger raus? Da ich bei der Menge auch komplett den Überblick verloren habe. Reicht da eine komplette Selbstauskunft bei der Schufa? Nein Schufaauskunft hilft faktisch überhaupt nicht, sondern nur sämtliche Mahngerichte Deutschlands anzuschreiben und um Auskunft zu bitten ob Titel gegen Dich vorliegen.
Gespeichert
 

Kde

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Lohnt sich bei mir überhaupt die PI
« Antwort #7 am: 05. August 2009, 17:31:55 »

Danke für eure Antworten. Ich werde dann nun einen Anwalt suchen der auf Insolvenzrecht spezialisiert ist. Wozu?? Der kostet Geld?? Und vorher nächsten Dienstag bei der Schuldnerberatung der Caritas auflaufen. (Termin hab ich schon) die kostet nix
Aber wie bekomme ich alle Gläubiger raus? Da ich bei der Menge auch komplett den Überblick verloren habe. Reicht da eine komplette Selbstauskunft bei der Schufa? Nein Schufaauskunft hilft faktisch überhaupt nicht, sondern nur sämtliche Mahngerichte Deutschlands anzuschreiben und um Auskunft zu bitten ob Titel gegen Dich vorliegen.

Dem ersteren Zustimmung.

Zum Rest, sämtliche [also alle] Mahngerichte Deutschland anzuschreiben :lollol:, das ist definitiv nicht erforderlich!

Versuche Dir selbst ein bißchen Überblick zu verschaffen. Das geht ganz leicht und einfach.  :smoke:
Du nimmst Dir einen A4-Ordner und heftest alles was Du an Rechnungen, Mahnungen, Mahnbescheiden etc. findest da hinein. Da wirst Du feststellen, dass Du einiges doppelt, dreifach etc. hast. 

Wenn Du eine Originalrechnung und eine 3. Mahnung hast, kannst Du die 1. und 2. Mahnung wegwerfen. Da wird Dein Ordner schon dünner...

Dann machst Du Dir ein Inhaltsverzeichnis. Wenn neue Sachen dazukommen, auch alle in diesen Ordner hinein.

Alle, die Dir noch einfallen, schreibst Du mit ins Inhaltsverzeichnis. Solltest Du welche vergessen, ist das nicht schlimm, die kannst Du nachher nachreichen, denn auch wenn Du die vergessen hast, die haben Dich nicht vergessen...

Gruß
Klaus
« Letzte Änderung: 05. August 2009, 17:34:37 von Kde »
Gespeichert
Eine Hand wäscht die andere - und beide zusammen das Gesicht ;-)
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Lohnt sich bei mir überhaupt die PI
« Antwort #8 am: 05. August 2009, 21:35:42 »

Hallo,

naja es sind ja nur 17, geht ja noch.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

Kde

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Re: Lohnt sich bei mir überhaupt die PI
« Antwort #9 am: 06. August 2009, 10:47:13 »

Hallo,

wieso nur 17? Amtsgerichte dürfte es ein paar mehr geben...

Gruß
Klaus
Gespeichert
Eine Hand wäscht die andere - und beide zusammen das Gesicht ;-)
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Lohnt sich bei mir überhaupt die PI
« Antwort #10 am: 06. August 2009, 11:48:55 »

"In den meisten Bundesländern gibt es zum jeweiligen Wohnort des Antragstellers nur ein zentrales Mahngericht, das eine Abteilung des Amtsgerichts ist."

Nur NRW hat 2.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz