"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Meine Situation - Schulden aus GBR / Selbstständig  (Gelesen 1756 mal)

Poster

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Meine Situation - Schulden aus GBR / Selbstständig
« am: 27. Dezember 2012, 00:43:08 »

Hallo,

ich wende mich jetzt mal hilfesuchend an dieses Forum.

Kurze Geschichte: Ich habe zusammen mit 2 anderen Personen Anfang 2011 eine GBR gegründet. Durch persönliche Probleme der Gesellschafter untereinander wird die GMBH jetzt nicht weiter betrieben. Die beiden Mitbegründer sind aktuell ziemliche Versager und haben so gut wie kein Geld. Ich hingegen bin an 2 GMBHs mit jeweils etwa 25% beteiligt. Verdiene aber durch die Aufbauphase der GMBHs aktuell auch nur etwa 1000-1200 Euro im Monat auf die Hand.

Die Situation stellt sich so dar Beide Ex Gesellschafter verweigern jede Kommunikation und sind nicht bereit, ihren Teil zur Tilgung der noch offenen Verbindlichkeiten beizutragen. Lediglich mit Ratenzahlung an die Gläubiger wären sie halbwegs einverstanden.

Aussenstände der GBR: ca 2000 Euro
Mein Privates Kapital das ich aktuell zur Schuldendeckung einsetzen kann: 2-3.000 Euro

Verbindlichkeiten der GBR:
Schuldner A (Zulieferer): 3000 Euro
Schuldner B (Investor): 7000 Euro
Schuldner C (öffentlich): 1500 Euro / Bereits auf Ratenzahlung geeinigt
Schuldner D (Zulieferer) 1500 Euro / Bereits auf Ratenzahlung geeinigt
Schuldner E (Geschäftsfreund): 1500 Euro / Bereits auf Ratenzahlung geeinigt

Was mir den Stress bereitet: Was ist wenn die Aussenstände der GBR wegfallen (Schuldner ist GMBH) und die Gläubiger unserer GBR mit dann etwa 10.000 Euro Forderung an die GBR herantreten? Natürlich ist die Summe jetzt nicht wahnsinnig hoch und ich könnte auch 3.000 Euro sofort bezahlen, aber es würden immer noch etwa 7.000 Euro verbleiben.

Von den ehemaligen GBR Partnern ist nicht zu erwarten, was über eine monatliche Rate von (gesamt) 100 Euro p.P hinausgeht. Damit wären Schuldner C, D & E auf jeden Fall auch zu bezahlen.

Was passiert jetzt aber, wenn die übrigen 10.000 Euro an uns herangetragen werden? Mein Plan wäre es gewesen, Schuldner B 3000 Euro zu bezahlen und für den Rest eine Ratenzahlung von 48 Monaten anzubieten. Meine Frage jetzt: Muss er die Ratenzahlung annehmen oder kann er diese verweigern? Was ist, wenn er sie verweigert?

Schuldner A würde ich ebenfalls eine Ratenzahlung der Summe von 3000 Euro anbieten, über eine Laufzeit von 24 Monaten.

Generelle Frage ist also, auf die ich dringend eine Antwort suche: Da ich ja als GBR Gesellschafter haftbar für die Schulden der GBR bin und als einziger der ehemaligen Gesellschafter noch ein geregeltes Einkommen und gewisse Werte (GMBH-Anteile) besitze, könnten die Gläubiger an mich herantreten. Ich könnte jedoch einen Betrag von 7.000 Euro nicht auf einmal zurückbezahlen, das wäre absolut unmöglich, da ich keine Rücklagen habe.

Sind die Gläubiger verpflichtet eine Ratenzahlung anzunehmen, wenn keine andere Möglichkeit besteht, die Schulden zu begleichen? Wie könnten sie weiter vorgehen? Ist es ihnen möglich, meine GMBH-Anteile wegzunehmen, wenn diese mein einziges Einkommen darstellen? Habe ich Ansprüche an die anderen Gesellschafter der GBR auf eine Rückzahlung an Mich, wenn ich Schulden der GBR beglichen habe?


Gespeichert
 

Insokalle

Re: Meine Situation - Schulden aus GBR / Selbstständig
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2012, 11:46:17 »

Zitat
Sind die Gläubiger verpflichtet eine Ratenzahlung anzunehmen, wenn keine andere Möglichkeit besteht, die Schulden zu begleichen?

- Nein


Zitat
Wie könnten sie weiter vorgehen?

- Forderung titulieren, gegen die GbR und alle Gesellschafter als Gesamtschuldner. Anschließend Vornahme von ZV-Maßnahmen.


Zitat
Ist es ihnen möglich, meine GMBH-Anteile wegzunehmen, wenn diese mein einziges Einkommen darstellen?

- Die Anteile und auch Ansprüche gegen die GmbH sind pfändbar. Dadurch wird der Gläubiger aber nicht Gesellschafter der GmbH.
Welche Auswirkungen die Pfändung der Anteile auf Gesellschafterebene der GmbH hat, ist oft in der Satzung geregelt. Da schauen Sie mal rein, bevor die Pfändung droht.


Zitat
Habe ich Ansprüche an die anderen Gesellschafter der GBR auf eine Rückzahlung an Mich, wenn ich Schulden der GBR beglichen habe?

- Ja, da die Gesellschafter Gesamtschuldner sind.
Sofern nichts anderes geregelt ist, trägt jeder den gleichen Teil. D.h. bei drei Gesellschaftern können Sie 2/3 von den Kollegen fordern, wobei die wiederum ebenfalls Gesamtschuldner sein müssten.

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz