"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Meinen Bruder die Kaution bezahlen. Abtretungsvertrag?  (Gelesen 3289 mal)

Bernd39weinstadt

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Meinen Bruder die Kaution bezahlen. Abtretungsvertrag?
« am: 25. Juli 2009, 18:30:58 »

Hallo

Mein Bruder steht kurz vor der Privat-Insolvenz.
Wegen seiner schlechten Schufa hat er es nun sehr schwer eine neue Wohnung zu finden.

Er hat aber nun einen Vermieter gefunden. :wink:

1.) Der aber eine Bürgschaft haben will/möchte.

2.) Eine Kaution von 2 Monatsmieten von 1200 Euro.

Nun hatte ich mit dem Vermieter gesprochen, dass ich auf keinen Fall eine Bürgschaft unterschreiben werde.
Ich hatte es ihn ganz einfach damit erklärt, dass ich sowas nicht mache und noch nie gemacht hätte und werde.

Ich hatte ihn aber damit positiv eingestimmt, dass ich aber bereit wäre 3 Monatsmieten sofort als Kaution zu zahlen, für meinen Bruder .
Also 1800 Euro.

Das langte ihn dann.

Da mein Bruder sowieso in einen Jahr wieder zu uns nach Süddeutschland zieht, mache ich mir irgentwie Gedanken um Sicherung der Kaution.  Da ja Pfändung, Treuhändler usw.

Ich habe es mir so gedacht.

So einen Abtretungsvertrag zu machen:
Ich zahle die Kaution nicht an meinen Bruder. Er möchte mir verzeihen. :heulen:

Ich zahle die Kaution direkt an seinem Vermieter.
Mir meinem Bruder mache ich einen Vertrag, dass ich die Kaution bezahlt habe.
Und die direkt am Vermieter überweissen werde.
Bei Auszug ist die Kaution mir direkt wieder zurück zubezahlen.
(Ausser bei Mietschulden beschädgungen usw.)
Das sollte sich nicht gegen mein Bruder richten, sondern an seine Gläubiger


Ich kennen micht nicht so aus mit den Rechten des TH. :sad:


Ist sowas der richtige Weg?

Gruss aus Weinstadt :hi:
Bernd
 
« Letzte Änderung: 25. Juli 2009, 18:35:31 von Bernd39weinstadt »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Meinen Bruder die Kaution bezahlen. Abtretungsvertrag?
« Antwort #1 am: 25. Juli 2009, 20:34:21 »

Möglich wäre das.
Der Vermieter sollte ausdrücklich im Mietvertrag formulieren, dass statt der Bürgschaft 3 Monatsmieten als Kaution zu zahlen sind und das die Kaution von Ihnen gezahlt wird.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz