"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Mietkautionsversicherung mit Privatinsolvenz?  (Gelesen 3620 mal)

binemaja

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Mietkautionsversicherung mit Privatinsolvenz?
« am: 18. Mai 2010, 23:17:31 »

Hallo,

zur Zeit lebe ich noch mit meinem Freund in seiner Eigentumswohnung. Da ich aber mit dem Gedanken spiele mich von ihm zu trennen, schaue ich mich schon nach Wohnungen um.

Durch die Insolvenz wird es wohl eh schwierig eine Wohnung zu bekommen. Und die Kaution habe ich leider auch nicht in der Schublade liegen.

Bankbürgschaft oder Dispo fällt logischerweise weg. Bekannte und Freunde können auch nicht soviel aufbringen.

Jetzt habe ich was gelesen von Mietkautionsversicherungen. Eine Versicherung übernimmt also die Bürgschaft für die Kaution und kassiert dafür einen Jahresbeitrag, der sich prozentual von der Kautionshöhe errechnet.

Bekommt man so etwas auch mit Insolvenz? Vielleicht  hat jemand Erfahrung?

Gespeichert
 

derOZ

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Mietkautionsversicherung mit Privatinsolvenz?
« Antwort #1 am: 19. Mai 2010, 11:47:27 »

Hallo  :hi:

Mit Mietkautionsversicherungen kenne ich mich leider nicht aus
Aber es git ja noch eine andere Möglichkeit.
Offen und ehrlich mit dem neuen Vermieter über die Situation sprechen und vielleicht folgenden Deal ausgehandeln.

Die Mietkaution in Raten beim Vermieter abstottern.
Haben wird auch gemacht und war überhaupt kein Problem.
Bei uns läuft das über 10 Monate (jetzt nur noch 2) und dann ist der Käs dann mit der Mietkaution gegessen.


Gruß

derOZ
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz