"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Möglichkeiten zur Rückführung der aktuellen Inanspruchnahme.... HILFE,was jetzt?  (Gelesen 3393 mal)

einhorn75

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Hallo,

ich habe heute einen Brief von meiner Bank bekommen das mein Konto einen Sollsaldo von 6500 euro aufweist und ich mit der Bank dafür keine ausreichende Kreditvereinbahrung getroffen habe.
Mein dispolimit lag bei 5500 euro. Mit meiner Bankberaterin war aber abgesprochen das es überzogen werden darf. Sie wußte von meiner momentanen Situation und hat mir sogar noch diesen Monat 500 euro auf mein tagesgeldkonto ausbezahlt damit ich was von meinem gehalt habe.
Netto verdiene ich 1570 euro und habe noch einen Nebenjob 200 euro.
Ich habe bei meiner Bank einen Kredit laufen der sich auf 12000 euro beläuft, dafür zahl ich monatlich 240 euro ab.
Meine kreditkarte hat ein limit von 4000 euro, das voll ausgeschöpft ist.120 euro werden mir dafür monatlich abgezogen.
Eigentlich wollte ich vor einigen Monaten mein Dispo in einen Ratenkredit umwandeln, damals hatte es mir die Bank nicht erlaubt.

In dem Brief steht noch: "Falls sie sich über Möglichkeiten zur Rückführung der aktuellen Inanspruchnahme informieren möchten, steht ihnen Ihr Berater gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung".
Was bedeutet das?????

Kann mir jemand bitte einen Rat geben was ich machen soll?

Danke im Voraus!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471

Suchen Sie das Gespräch oder lesen Sie meine Antwort zum Beitrag "fünf nach zwölf"
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Hallo,

das könnte bedeuten, dass Dir der Bankberater wahrscheinlich einen neuen Kredit anbieten wird, alles andere bezahlt wird, Du nur noch eine Rate hast, ist ja auch wichtig wegen der Überschaubarkeit und ach ja, legen wir noch was oben drauf, weil man will sich ja dann auch noch mal was leisten können.

Was Du machen kannst: Denk einfach mal über Deine finanziellen Möglichkeiten nach. Von deinem Einkommen, und den Nebenjob lass ich jetzt mal raus, zahlst du EUR 360,00 an Kredit und Rückführung Kreditkarte. Dann musst Du möglicherweise noch Miete, Strom, Telefon, Handy und Versicherungen bedienen und natürlich auch noch Dispo zurückführen.

Sollte man Dir eine Umschuldung vorschlagen, dann schau zu, dass du aufhörst mit Dispo und Kreditkarte, sonst bist du wahrscheinlich in ein paar Monaten an dem gleichen Punkt wie heute.

LG
MissTraut

Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

einhorn75

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Vielen Dank für deine Antwort.

Daran hab ich auch schon gedacht.

Aber vor ein paar monaten wollten sie mich den dispo nicht in einen ratenkredit umwandeln lassen.
Wieso sollten sie es jetzt machen?

Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

weil sie dich dadurch noch enger an die Bank binden und weil sie dich dann so schön an der langen Leine halten können und im Zweifelsfalle auch direkt die Schlinge zuziehen können ... deshalb mein Rat: Nach Umschuldung kein Dispo mehr und Kreditkarte auch ohne Dispo.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

einhorn75

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Danke für deine Antwort.

Mich hats vor ein paar monaten gewundert das sie mich den dispo nicht in einen ratenkredit haben umwandeln lassen.
Sie nannten mir als begründung das eine kreditkarte als doppelter kredit angesehen wird und sie mir deswegen keinen weiteren kredit aufnehmen lassen können. Wobei das ja nur eine umschuldung gewesen wäre.
Deswegen würds mich echt wundern wen sie mir jetzt doch einen ratenkredit erlauben würden.
Aber so hört sich ja der Brief an. Für mich wäre eine umschuldung eine gute Lösung.

Und glaub mir....nie wieder Dispo oder Kreditkarte!!!!
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Sag niemals nie ... aber versuche Dich immer wieder daran zu erinnern  :thumbup:
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

einhorn75

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Sorry, hab nochmal ne frage.
Kann mir den die Bank so einen Ratenkredit verweigern?
Aber was würde ich den dann machen!?
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz