"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Neu hier, Schulden und keine Übersicht...  (Gelesen 2148 mal)

Montaine

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Neu hier, Schulden und keine Übersicht...
« am: 20. November 2012, 23:57:59 »

Hallo zusammen,

naja, also wie der Betreff oben schon sagt, ich bin komplett neu hier, und ja, ich habe Schulden.

Ich bin da auch absolut nicht stolz darauf, wer ist das schon? Ich will da auch nichts schön reden, Fakt ist aber, über kurz oder lang muss sich etwas ändern, ich hab nur keine Ahnung wie ichs am besten angehen kann.

Das ganze fing damals während meiner Ausbildungszeit an, das ist nun rund 15.. 16 Jahre her.

Ich hab damals einige Fehler gemacht und war zum damaligen Zeitpunkt Dumm genug mir für die Ausbildung einen Computer per Ratenzahlung zu bestellen und hatte mich auch auf einen Handyvertrag eingelassen.. dazu noch ein paar andere Sachen die ich aber nicht mehr im Kopf habe.

Tja, es kam dann wie es kommen musste.. nach Ausbildung keine Übernahme, Arbeitslosigkeit, dann fehlte das Geld um die Sachen abzuzahlen.

Das Ende vom Lied kennen viele... das Ganze lief weiter, ebenso die Zinsen und ich hab seit langem die Übersicht komplett verloren wie hoch der ganze Batzen insgesamt nun ist, bzw. wieviele Gläubiger etc.

Ich weiß nur ich muss da irgendwie raus und im Grunde genommen hätte ich während der ganzen Zeit schon längst aktiv werden können. Dafür steh ich jetzt da.

Die ersten beiden Schritte, einmal die Registrierung hier und zum anderen die Einholung der Selbstauskunft bei der Schufa, die ich heute beantragt habe, hab ich jetzt zumindest schon mal bewältigt.

Aber wie die weiteren Schritte aussehen können bzw. sollten, da hab ich im Moment absolut keine Ahnung und steh damit auch ziemlich alleine da.

Ich muss dazu auch sagen das ich momentan zwar noch einen unbefristeten Arbeitsvertrag habe und Vollzeit arbeite, das allerdings über eine Zeitarbeitsfirma.

Die aktuelle Situation ist das eine Weiterbeschäftigung im Moment komplett in der Schwebe hängt da der jetzige Einsatz die Abteilung um 10 Köpfe rationalisiert, heißt im Klartext, mein letzter Arbeitstag ist Ende nächster Woche, am 30.11. und wenn die Zeitarbeit mich nicht weiter vermitteln kann rechne ich im Dezember mit meiner Kündigung. Habe dann zwar 4 Wochen Kündigungsfrist, werde mich aber dennoch vermutlich wieder arbeislos melden müssen und aktuell siehts stellenmässig nicht wirklich gut aus.

Dann kommt auch noch dazu das ich mir gerade durch die negativen Schufaeinträge ein Vorstellungsgespräch für morgen früh komplett verbaut habe, das wär bei einem Kreditinstitut gewesen und die stellen mit negativen Einträgen niemanden ein.

Tja... auch eine Art und Weise wie man von dem ganzen eingeholt werden kann aber es hilft ja alles nichts.

Bis wann ich die Schufaauskunft dann habe weiß ich noch nicht, ich hoffe das dauert nicht zu lange.

Was ich mir hier erstmal erhoffe sind hilfreiche Wegweiser und Tips wie ich dann am besten vorgehen kann aber eins ist sicher... ohne Hilfe schaff ich das nicht.

Schöne Grüße erstmal, Montaine
Gespeichert
 

InsOmania

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Neu hier, Schulden und keine Übersicht...
« Antwort #1 am: 21. November 2012, 14:07:45 »

m.E. bleibt Ihnen hier nur eine Wahl. Der Gang zur Schuldenberatung. Hier im Forum können wir schlecht Auskunft geben, welcher Weg für Sie der Beste ist, da wir die genauen Umstände nicht kennen. Die Schuldnerberatung setzt sich mit Ihnen zusammen und erbaeitet einen Maßnahmenplan. Die Insolvenz ist ja nur eine Möglichkeit. Es sollte aber zunächst herauskristallisiert werden, ob dies letztendlich, in Abhängigkeit der Höhe und Art der Schulden, die für Sie beste Variante der Schuldenregulierung ist. Das können wir hier nicht allein aufgrund der ihrerseits gemachten Angaben.

Kopf hoch! Hier gilt ganz klar, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Und sie stehen definitiv nicht alleine da. Wir machen alle Fehler, sie müssen sich dafür nicht schämen!
Gespeichert
Beste Grüße
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz