"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Neu hier,und Fragen über Fragen brauche dringend Auskunft Danke!  (Gelesen 2048 mal)

Lascono

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

Hallo,

ich bin neu hier,und habe gleich zahlreiche Fragen bezüglich meiner Situation,und hoffe das mir jemand Auskunft geben kann.Die Situation,ist nicht gerade einfach,für mich jedenfalls, es hat auch sehr lange gedauert bis ich den Mut aufbringen konnte mich mit den Schulden auseinander zu setzen.Okay!Vollgender Sachverhalt.Ich bin eine 30 Jährige Frau,mit Kind die sich gerade frisch von Ihren Lebenspartner getrennt hat.
In den Jahren wo ich noch mit meinen Ex zusammen gelebt habe sind Schulden entstanden,sprich bei Versandhäusern,und bei Vermietern(hohe Betriebskostenabrechnungen ect).
Die Schulden bei Versandhäusern laufen auf mich alleine,die anderen habe ich mit meinen Ex zusammen.
Nun ist es leider so,das ich keinerlei Unterlagen habe was die Gläubiger angeht,da der Ex leider immer wieder meine Post mir unterschlagen hatte in den Jahren, er war der Meinung,Pfänden kann man  eh nichts da wir  von Harz 4 leben,somit E.V unterschreiben und erst mal 3 Jahre Ruhe.

Nun ist es mitlerweile aber so das ich seit 1 Jahr einen festen Job habe,und mich auch mit der Situation entlich auseinander gesetzt habe das es so nicht weiter geht,ich möchte mein Leben entlich in den Griff bekommen,was die Schulden angeht bin lange genug davon gelaufen.Was auch zur vollge hatte das ich die Trennung vollzogen habe.Weol mein Ex ein anderen Lebenstill verfollgt,in der Hinsicht als ich,

Nun woher bekomme ich eine Einsicht um wieviel Gläubiger es sich bei mir Handelt,ich habe hier im Forum schon gelesen,das es ein Schuldenregister gibt beim Amtsgericht,kann man da einfach so hin gehen und um einen Auszug bitten?Oder wie läuft das von statten?

Desweiteren läuft meine E.V demnägst ab,wie sieht es mit Kontopfändung,Gehaltspfändung aus?
Ich habe nur ein Guthabenkonto bei der Sparkasse,was mein Lohn angeht bin ich Geringverdiener habe 840 Euro raus.Plus das Kindergeld 164 Euro  und ab nägsten Monat kommt dann noch Unterhaltsvorschuss,und eine Teil Wohngeld hinzu.
Wie läuft das dann ab wenn eine Pfändung eintritt,was muss ich beachten,bezw.was ist der nägste Schritt?Um diese wieder auf heben zu lassen.

Schuldnerberatung habe ich schon kontaktiert,aber ihr wisst ja selber das ein Termin ewig dauert,darum möchte ich gerne vorher wissen was ich in der zwischen Zeit tuen kann bezw.was nicht.Bis die mir weiter helfen.

Danke im Vorraus;für Auskünfte!!!

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Neu hier,und Fragen über Fragen brauche dringend Auskunft Danke!
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2009, 19:40:20 »

Das Amtsgericht könnten Sie anschreiben.
Genauso die Schufa wegen eines aktuellen Auszuges.

Sozialleistungen sind innerhalb der ersten 7 Tage pfändungsgeschützt. (Kindergeld, Wohngeld)
Unterhalstvorschuß und Gehalt müssen Sie bei ihrem Amtsgericht freistellen lassen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz