"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Neu, verzweifelt und viele Fragen.  (Gelesen 2690 mal)

LilaLila

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Neu, verzweifelt und viele Fragen.
« am: 25. Oktober 2009, 16:21:50 »

Hallo an Alle User!

Ich bin noch relativ jung und habe eine Depression hinter mir. Während dieser langen Phase (2 Jahre System down) habe ich durch die Antriebslosigkeit einen riesigen Schuldenberg angehäuft und jegliche Post ignoriert. Einige Mahnverfahren konnte ich gerade so abwiegeln und musste schon eine Versicherung an Eides statt ablegen. Der Gläubiger hat sich dann nochmal als gnädig erwiesen und mir eine monatliche Zahlung von 100 Euro angeboten. Damit stottere ich das bei ihm schon mal ab (Gesamtbetrag sind 11000 Euro).
Meinen Gaslieferer habe ich soeben um eine außergerichtliche Einigung gebeten. Wenn die mich auch noch verklagen kann ich nicht mehr, denen schulde ich 1300 Euro. Die kann ich nicht mit einem mal bezahlen und ich kann doch meine Wohnung nicht kalt lassen  :sad: ich bin so dumm...!
Dazu kommen aber noch viele andere Gläubiger, ich weiß nicht wieviele. Ich habe hier viele Briefe von Inkasso-Firmen und Rechtsanwälten liegen, Mahnbescheide usw... Ich schätze so zwischen 15 und 20 Gläubiger insgesamt.

Ich bin auf dem Wege der Besserung und mir wird klar, was ich da angerichtet habe. Ich habe mir meine Zukunft verbaut, alles kaputt gemacht. Ich habe die volle Verantwortung zu tragen, das muss ich und das will ich auch. Aber wird mir das überhaupt jemand glauben?

Ich habe mich ein wenig im Internet umgesehen und bin auf die Website von einem Anwalt gestoßen, der sich auf Insolvenz spezialisiert hat. Ich habe ihm heute Morgen eine E-Mail geschrieben und er hat vorhin prompt geantwortet. Am Sonntag  :cheesy:. Das ist für mich so ein riesiger Lichtblick, das glaubt ihr gar nicht.

Nun mache ich mir allerdings ein paar Gedanken... wenn ich mich mit der Bank wegen den 11000 Euro bereits geeinigt habe... kann der Anwalt mir da überhaupt noch helfen? Ich hoffe, denn wenn zu den 100 Euro im Monat für diesen Gläubiger noch die anderen Forderungen dazukommen, habe ich gar nichts mehr auf dem Konto.
Ich wohne auch schon seit über einem Jahr in dieser Wohnung und habe noch keine Kaution gezahlt, ich habe echt Glück, dass mein Vermieter so ein netter Kerl ist. Aber demnächst will er sie sehen und das sind 800 Euro...

Aaah, mir gehen so viele Wenns und Abers durch den Kopf, ich bin ganz irre  :mad2:

Ich hoffe, mir kann der Anwalt helfen, auch wenn ich schon eine Sache außergerichtlich einigen konnte.

Was meint ihr?

Viele Grüße von LilaLila
Gespeichert
 

BigAndi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Neu, verzweifelt und viele Fragen.
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2009, 16:42:03 »

Hallo Lila Lila ,

Welchen Anwalt / Anwaltskanzlei hast Du kontaktiert? Stecken in solch einer ähnlichen Situation.

 
Gespeichert
 

LilaLila

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Neu, verzweifelt und viele Fragen.
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2009, 17:09:16 »

Hallo BigAndi,

ich habe Dr. Wolf in Berlin kontaktiert. Ich habe per Zufall einen Beitrag von ihm über Privatinsolvenz beim ZDF gesehen. Er meint, ich könne bei ihm für nächste Woche einen Termin bekommen. Das macht mir schon mal Hoffnung, allerdings habe ich echt Angst, dass er nicht viel tun kann... oder? Ich möchte doch alles tun, um davon loszukommen  :neutral:...

Viele Grüße
LilaLila
Gespeichert
 

BigAndi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Neu, verzweifelt und viele Fragen.
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2009, 17:14:17 »

Hallo ;
Danke für die Antwort. Hat er eine eigene Homepage? Habe bisher nichts
gefunden. :wink:
Gespeichert
 

LilaLila

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Neu, verzweifelt und viele Fragen.
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2009, 12:07:08 »

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich solch einen Link hier veröffentlichen darf? Falls nicht, sagt mir bitte bescheid und ich nehme ihn wieder raus.

Ok, wusste ich es doch.

LG, LilaLila
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2009, 15:55:14 von LilaLila »
Gespeichert
 

tawi

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 86
Re: Neu, verzweifelt und viele Fragen.
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2009, 15:32:50 »

   :nono:
Gespeichert
 

LilaLila

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Neu, verzweifelt und viele Fragen.
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2009, 17:19:37 »

Hallo,

Aktuelles zu meinem Fall (auch wenn es langweilt, aber ich muss es mir von der Seele schreiben  :?):

Heute hatte ich einen ersten Termin bei meinem Anwalt. Er ist mit mir alles durchgegangen und ist bereit mir zu helfen. Er braucht von mir in den nächsten Tagen nun alle Unterlagen zu den Gläubigern, also im Idealfall die Kontaktdaten und die Summen meinte er.
Nun habe ich Angst, dass ich nicht zu jedem Gläubiger mehr ein Schreiben habe, da ich nicht sehr ordentlich mit den Unterlagen umgegangen bin... sollte ich mich vielleicht nochmal selbst bei denen melden und sie bitten mir nochmal was zu schicken? Wäre das sinnvoll oder eher nicht so gut?

Und dann ist da noch eine Sache, die mir ein bisschen Angst macht. Er sagte, dass es bei einigen seiner Mandanten schon mal vorkam, dass sie gekündigt wurden, als deren Arbeitgeber von der Lohnpfändung hörten...  :neutral: ich hab Angst... schon alleine weil ich dort noch gar nicht so lange bin....

Aber wenigstens bin ich jetzt auf dem richtigen Weg und das macht mir Mut. Ich werde mich gleich mal daran machen, die Briefe zu ordnen, auch wenn es schwer fällt.

Liebe Grüße, LilaLila
Gespeichert
 

BigAndi

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Neu, verzweifelt und viele Fragen.
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2009, 17:32:58 »

Hallo LilaLila,

Schade, dass wir noch nicht den Anwalt kennen, wo Du warst. Private Mail hatte ich geschrieben. Wir sind auch gerade dabei, sämtliche Unterlagen zusamm zutragen.
Mit der Kündigung in solcher eine Sache, wäre anbsolut unfair. Da hilft aber bestimmt vorher mal ein persöhnliches Gespräch mit dem Vorgesetzten.
Ich habe dies auch getan um zu wissen was passiert,wenn solch ein Schreibenm kommt. Rein aus der Erfahrung her, ist immer ein persöhnliches Gespräch im Vorfeld sehr angenehm. Und das schöne ist, dass man dann dazu steht und nicht alles verheimlichen muss. Bringt nur Kopfschmerzen.
Auch wenn man mit Gläubigern offen und höflich reden tut, geht ein das Anliegen viel leichter vom Herzen weg.
Schau doch mal bitte in Deinen Mails. Der Anwalt würde uns schon sehr interressieren.

Grüße
Gespeichert
 

LilaLila

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Neu, verzweifelt und viele Fragen.
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2009, 18:36:03 »

Ja, ich glaube ich werde auch bald mit dem Personalbüro reden, auch wenn ich Angst hab.

Ich hab dir eine PN geschickt :-)
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz