"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Neues Insolvenzrecht für Verbraucher  (Gelesen 6336 mal)

Roja54

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 115
Neues Insolvenzrecht für Verbraucher
« am: 12. März 2014, 21:50:11 »

Hallo,

nachdem ich die Ankündigung heute in den Nachrichten gehört habe, machte ich mich gleich mit "Googleshilfe" auf die Suche nach entsprechenden Seiten gemacht und denke, dass es für einige Menschen interessant sein könnte, bzw. hilfreich  :cheesy:.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/anleger-und-verbraucherrecht/insolvenz-schuldner-koennen-schon-nach-drei-jahren-schuldenfrei-sein/8222456.html

liebe Grüße

Roja


P.S.: Mir hätte Das in 2006 nicht geholfen, wenn es diese Änderung da schon gegeben hätte :sad:, aber ich habs trotzdem sauber "geschafft" und möchte nochmal Allen danken, die mit Rat und Tat zur Seite standen. :wink:

Gespeichert
<em>Der weiteste Weg beginnt mit einem ersten Schritt</em>.
 

tomwr

Re: Neues Insolvenzrecht für Verbraucher
« Antwort #1 am: 12. März 2014, 23:05:29 »

Die Frage ist, wieviele Verfahren von einer Rückzahlung (35% in 3 Jahren) betroffen sind.

Die Statistik spricht eher dagegen.
In Regelinsolvenzverfahren liegen die Quoten noch immer in aller Regel unter 5% über die gesamte Laufzeit, das dürfte in den meisten Verbraucherinsolvenzverfahren nicht viel anders sein.
http://www.ifm-bonn.org/studien/studie-detail/?tx_ifmstudies_detail[study]=70&cHash=306f813fa5b9df89f2b689fb5b5ea175


Man kann zumindest von der Verkürzung der Laufzeit von 6 auf 5 Jahren profitieren, sofern man die Verfahrenskosten (dürften etwa bei 1000 EUR liegen, aber auch durchaus höher) aus dem pfändungsfreien Einkommen selbst bezahlt. Davon können aus meiner Sicht in Zukunft sicherlich deutlich mehr Schuldner profitieren.
« Letzte Änderung: 12. März 2014, 23:07:07 von tomwr »
Gespeichert
 

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Neues Insolvenzrecht für Verbraucher
« Antwort #2 am: 22. April 2014, 19:46:28 »

  :wow:  Den meisten die sich jetzt im Verfahren befinden bringt dies nicht.
Es gilt doch nur für Neufälle.
Die alten von Gerichtsmenschen zu verlangen diese Abzuarbeiten und wenn diese Bedingungen erfüllt sind mit den 35 % wäre ja sicherlich zuviel verlangt.
Bei mir sind diese 35 % der Gesamtschulden schon überschritten.
Von 30 Mille liege ich jetzt um fast 20.Tausend Mille €uro gepfändeten Betrag.
Gespeichert
 

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Neues Insolvenzrecht für Verbraucher
« Antwort #3 am: 22. April 2014, 19:59:24 »

 :gruebel: Allerdings liest es sich so, als wenn ich da doch etwas machen könnte.  :dntknw:

Ich hatte bei Gericht schon mal einen antrag auf RSB gestellt, dies ist aber dann abgelehnt worden, weil einer meiner Glaubiger da noch in letzter Minute seine Forderung angemeldet hat.

Es sei die Frage dann allerdings erlaubt, ob es wenn es tatsächlich bei mir so kommen würde, dass ich nach Antrag beim A.G. im Juli tätsächlich Aufgrund von gepfändetem Gesamtbetrag von etwa 20 Mille was ja über 35 % liegen würde passiert ist.
Wahrscheinlich sieht man ja da nie mehr einen Cent von wieder. Da bin ich :uneinsichtig:

Aber wie das dann so ist, da kann man  :nono: nichts machen dran, da muss  :fuchsteufelswild: kucken  :cool: zu. :wink:
Gespeichert
 

Maurice Garin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415
Re: Neues Insolvenzrecht für Verbraucher
« Antwort #4 am: 23. April 2014, 10:27:00 »

Zitat von: Helmut Qualtinger
'S warn mal Zeiten, wo der gschupfte Ferdl
 War bekannt als bedeutender Kerl –
Aber jetzt wird's um ihn langsam stad!
 (Langsam stad)
 Und dann später war's wie a Kommando
 Jeder schalt sich wie Marlon Brando –
Mit der Zeit war des a ziemlich fad!
 (Ziemlich fad)
 Und wir ham beinah schon alles probiert
 Dass die Zeit vergeht
 Doch wenn man erwachsener wird
 Is der Ferdl und Brando für unseran do scho zu blöd!
 Bei der Oabeit sekkiert di der Master
 Und die andern verbogenen Gfraster –
Deine Nerven wern langsam verdraht!
 (Langsam verdraht)
 Und auf d'Nacht, wenn der Mensch wieder frei is
 Und die scheußliche Arbeit vorbei is
 Dann fangt's erst an
 (Dann fangt's erst an)
 Wos maoh ma dann?
 (Wos moch ma dann?)
 Weil dann is uns fad!

 Was kann denn i dafur, dass i a so viel Zeit hob?
 I hob nix zan tuan!
 Was kann denn i dafur, dass i mit nix a Freid hob?
 Da kriagst einen Zurn!
 Da gehst ins Kino und siachst an Galopp
 Von Indianern in Cinemascope –
Weil dir so fad is!

 Du gehst vom Kino raus und waßt net, was sollst mochen –
Drum gehst ins Café!
 Spülst in der Juke-Box jeden Tag dieselben Sochen –
Die tan dir scho weh!
 Und mit der Zeit, da kriagst a Idee
 Und du zerlegst einen Cafetier –
Weil dir so fad is!

 Dann nimmst'n Rock-Rock-Rock
 Und verrollst di in die Bongo-Bar
 (Bongo-Bar)
 Dort spielst Tarock-rock-rock
 Nacher rollst die Kugeln vom Billard
 (Vom Billard)
 Dann trinkst an Grog-rog-rog
 Schnappst an Roller
 Und fahrst ohne Führerschein durch an Bam
 Und wenn a Schmier erscheint, haust eam zsamm
 Und hast das alles erledigt, is das Resultat:
 Faaaad!

 Nächsten Tog steht des groß in der Zeitung
 Und dann spürst du erst deine Bedeutung –
Deine Hand ist am Pulsschlag der Stadt!
 (Der ganzen Stadt)
 Du spielst weiter die harmlosen Stickeln
 Doch nach zwei Dutzend Zeitungsartikeln
 Samma durt, wo ma warn: Es is fad!
 (Ganz fad)
 Und dann wird amol was Neiches probiert
 Dass die Zeit vergeht
 Und dann wern die Bücheln studiert
 Weil ma wüll amal sehn
 Was bei Mickey Spillane
 Ollas steht!
 Und da kann man zum Beispiel vergleichen
 Die diskrete Erzeugung von Leichen –
Vom MG zum Strychninpräparat!
 (Präparat)
 Dann probierst es anmol in der Praxis
 Mit Chauffern von einsamen Taxis!
 Dann wirst gehetzt
 (Dann wirst gehetzt)
 In' Häfen gsetzt –
(In' Häfen gsetzt)
 Und dann is erst fad!

 Was kann denn i dafur, dass i a so viel Zeit hob?
 Was hab i scho tan?
 I hob bewiesen, dass i a a bissel Schneid hob –
Und schauts mi jetzt an!
 I bin für längere Zeit petschiert
 Oba was mi do am meisten geniert
 Is, dass ma fad is!

 I denk ans Kino, an die feschen Indiana –
I denk ans Café!
 (Jessas)
 Fallt mir die Juke-Box ein, do könnt ich ehrlich wana –
Des woar a Gaudee!
 Jetzt bin i eingnaht und waß net, wieso
 Und wenn i Sackln pick, bin i scho froh
 Dass ma net fad is!

 Was kann denn i dafur, dass i a so viel Zeit hob?
 Was kann denn i dafur, dass i a so viel Zeit hob?
 Was kann denn i dafur, dass i a so viel Zeit hob?
Gespeichert
 

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Neues Insolvenzrecht für Verbraucher
« Antwort #5 am: 23. April 2014, 11:48:42 »

 :fuchsteufelswild: Das ist zwar ein Gedicht, aber ich verstehe es nicht.


Was macht das für einen Sinn ?

:nono: Das ist keine Antwort  :gruebel:
Gespeichert
 

Maurice Garin

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 415
Re: Neues Insolvenzrecht für Verbraucher
« Antwort #6 am: 23. April 2014, 13:02:47 »

Das ist ein Lied, kein Gedicht.

Und das kommt mir beim Überfliegen Ihrer Beiträge immer in den Sinn.
Gespeichert
 

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Neues Insolvenzrecht für Verbraucher
« Antwort #7 am: 23. April 2014, 16:19:36 »

Übersetzen.  :hi:
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: Neues Insolvenzrecht für Verbraucher
« Antwort #8 am: 25. April 2014, 00:31:15 »

Poste er nur das, was er versteht und hinterfrage er nicht alles - soweit in Kurzform nach meinem Verständnis.

@Prinz Eisenherz:
Man muss weder alles verstehen noch kommentieren, auch wenn es einen in den Fingern juckt. Manchmal ist weniger halt mehr.
Gespeichert
 

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Neues Insolvenzrecht für Verbraucher
« Antwort #9 am: 27. April 2014, 11:22:21 »

So. egal neuer Versuch.

Da stellt Roja mittels Link einen Pressebericht zum jetzt geänderten Insolvenzrecht hier hinein und dann wenn ich mal etwas dazu anmerke oder ich etwas dazu frage wird mir solch eine Antwort zuteil.
Könnte aber auch sein, dass es noch keine Info dazu gibt ob man als betroffener wie ich dazu noch keine Anwort geben kann ob sich für mich dann eine Anfrage an TH oder A.G. lohnt ?
Klar gelesen habe ich dies auch, dass die meisten Insolventen Menschen auch mit geänderten Gesetz wohl nicht in der Lage sein werden diese Vorgabe von 35% zu erfüllen.
Sollte dies aber dann nicht der Fall sein, dann ist diese Änderung des Insolventzgesetzes auch im Hinblick auf Entlastung der Gerichtsbarkeit auch wieder nur etwas Halbherziges.
Nun das ist dann gerade etwas was ich hinterfrage.
Gespeichert
 

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Neues Insolvenzrecht für Verbraucher
« Antwort #10 am: 27. April 2014, 11:56:20 »

Nun mir scheint, dass diese Gesetzesänderung wieder mal sehr sehr lang und für Betroffene unmöglich zu verstehen ist.
Wenn ich da dieses Ding mit den 35 % lese die es aber Tatsächlich 75 % der Gesamtforderung kostet.
Diese verdamte Amtsdeutsch.
Es ist wohl nicht Unkompizierter sonder noch Undurchsichtiger geworden.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Neues Insolvenzrecht für Verbraucher
« Antwort #11 am: 27. April 2014, 19:25:13 »

Zitat
mit den 35 % lese die es aber Tatsächlich 75 % der Gesamtforderung

??????

Gespeichert
 

waldi

Re: Neues Insolvenzrecht für Verbraucher
« Antwort #12 am: 27. April 2014, 21:20:41 »

35% von 75% ergibt de facto 26,25%.
Aber auch dies ist in Ihrem Falle völlig irrelevant, da laufende Verfahren wie das Ihrige, Prinz Eisenherz, hiervon komplett ausgeschlossen sind.

Gespeichert
 

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Neues Insolvenzrecht für Verbraucher
« Antwort #13 am: 27. April 2014, 23:05:47 »

Ich sags ja Kudelmuddel die niemand normales nicht versteht.

Ja ich habe es mir mal angesehen aber nur angesehen und ein paar Zeilen daraus gelesen.
Ein Leie versteht diese Zusammenhänge nie und was man sich bei sowas denkt.
Da beklagt man sich schon über mich, aber das ist noch komplizierter und länger.
Gespeichert
 

Tretgeber

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Neues Insolvenzrecht für Verbraucher
« Antwort #14 am: 28. April 2014, 08:18:21 »

...
Ja ich habe es mir mal angesehen aber nur angesehen und ein paar Zeilen daraus gelesen.
Ein Leie versteht diese Zusammenhänge nie und was man sich bei sowas denkt.
Da beklagt man sich schon über mich, aber das ist noch komplizierter und länger.

Genau das ist mit ein Grund. Sie lesen anscheinend immer nur ein paar Zeilen und erörtern diese, ohne den zusammenhang zu sehen, mit einem kleinen Roman, der im Grunde (oft) nichts mit dem Thema zu tun hat.

Und zwei Posts innerhalb kürzester Zeit in einem Thema kommen im I-Net so rüber als würden sie in einem realen Gespräch immer neu anfangen, das der andere ja nicht zu Worte kommt. Für solche Zusätze wurde, glaube ich, die Funktion bearbeiten erfunden.
Bei vielen Beiträgen merkt man das Sie zuerst nur etwas schreiben um ja etwas, am besten sofort, zu sagen und sich erst dannach versuchen mit dem Thema auseinander zusetzten.

Ein wenig Ruhe beim lesen und schreiben hilft einiges dann doch zu verstehen und seinen, wenn dann noch nötig, Beitrag zielsicher zu formulieren.
Gespeichert
--------
Tretgeber
--------
Das Leben zieht an Dir vorbei, wenn Du es nicht anpackst.
 

Prinz Eisenherz

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
Re: Neues Insolvenzrecht für Verbraucher
« Antwort #15 am: 28. April 2014, 18:59:35 »

Nun nicht jeder liest solche Texte in allen einzelheiten.
Viele der hier anwesenden werden meine Abhandlungen ja schon zu lang.
Ehrlich dafür nehme ich mir auch die Zeit nicht.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz