"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Nur noch Angst und Panik...  (Gelesen 2523 mal)

selbst_schuld

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Nur noch Angst und Panik...
« am: 01. Juni 2007, 20:57:44 »

... bestimmen mein Leben!

Noch vor ca.  einem Jahr gings mir finaziell eigentlich richtig gut. Knapp 1500 Netto im Monat (kann man ganz gut von Leben als Alleinstehender), Einiges auf der hohen Kante. Und ich hatte gerade ein paar schöne Gewinne mit Wertpapieren erzielt.  Ja, an der Börse lief es so gut, dass ich die "beste" Idee meines Lebens hatte! Ich nahm also noch ein "bisschen" Geld auf, um noch besser traden zu können. Dann lief alles irgendwie wie in Trance: Derivate mit vie zu hohen Hebeln, mega spekulative Aktien, Stopps nicht eingehalten, Verluste laufen gelassen und Gewinne begrenzt. Also kurz gesagt mir ist das alles außer Kontrolle geraten :embarrassed:, ich bin wohl spielsüchtig.

Jetzt habe ich 21.000 Euro Schulden :shock:, die eine Hälfte habe ich jetzt umgeschuldet in einen Ratenkredit mit Restschuldversicherung gegen Arbeitslosigkeit, die andere Hälfte sind Kontokorrent-, Kreditkartenkredite, die ich eigentlich je nach Möglichkeit tilgen wollte.

Auf jeden Fall geht es mir jetzt richtig dreckig. Ich wache morgens auf und denke als erstes an meine Schulden. Ich mache mich fertig für die Arbeit und denke dabei an meine Schulden. Auf dem ca. 45 minütigen Weg zur Arbeit denke ich an meine Schulden. Den ganzen Tag während der Arbeit denke ich an meine Schulden. Auf den Heimweg denke ich an meine Schulden. Abends bekomme ich manchmal Besuch mit dem ich mich aber nicht wirklich beschäftigen kann, weil ich an meine Schulden denke. Die Gedanken sind immer die gleichen: Wie konnte mir das nur passieren? Was um Gottes Willen hab' ich nur getan? Was ist wenn ich jetzt arbeitslos werde? Kann ich nicht aufwachen und das ganze war nur ein böser Traum?

Wenn alles gut geht, bin ich meine Schulden in 3 Jahren los, und fange wieder bei Null an, aber was wenn nicht? Und bis dahin werd' ich wohl mit dem Nötigsten auskommen müssen, weil alles was an Geld reinkommt, gehört ja eigentlich nicht mir, und ich geb' nicht gern anderer Leute Geld aus, wenn's auch nur die Banken sind.

Ich brauche im Moment auch noch keine Schuldnerberatung, wohl eher einen Psychotherapeuten, aber der kann mir wohl auch nich' helfen.

Ich wollte mich hier nur mal ausheulen und hoffe es stört niemanden.

Lieben Gruß
selbst_schuld
« Letzte Änderung: 03. Juni 2007, 19:31:51 von selbst_schuld »
Gespeichert
Mir steht das Wasser Oberkante/Unterlippe, macht blos keine Wellen!
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Nur noch Angst und Panik...
« Antwort #1 am: 01. Juni 2007, 23:44:02 »

Es gab mal vor ein paar Jahren eine tolle Sache. Entstanden in einem anderen (großen) Forum. Da fanden und trafen sich Menschen als dem gesamten Bundesgebiet alle paar Monate mal für ein Wochenenden zum Grillen und zum Sprechen und um diese last der Schulden mal für ein paar Stunden in Reihen von Menschen, die gleiches durchleben, zu vergessen. Es wurde über das Thema gesprochen, das eigentliche tabu ist. Schulden, Sorgen und wie damit umgehen. Eine wunderbare Sache, die leider nicht überleben durfte, weil es nicht mehr er Kontrolle der Forenleitung  dieses Forums unterlag.
 
Schade. Denn ich denke auch Ihnen würde mal ein lockeres, fröhliches Gespräch unter Menschen, die mit Schulden leben (müssen), sehr weiter helfen.

Herzliche Grüße

Feuerwald




Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz