"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: P-Konto ein muß ??? - Bitte dringend um Hilfe  (Gelesen 2482 mal)

Frankfurter Bub

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
P-Konto ein muß ??? - Bitte dringend um Hilfe
« am: 17. August 2012, 04:13:48 »

Hallo zusammen,

erstmal ein paar Fakten. Hab so ca. 20-25.000 € Schulden (Sehr viele kleine Beträge).
Ich versuche seit einiger Zeit diese selber zurück zu zahlen, so das jeder meiner Gläubiger nach und nach sein Geld bekommt!
Leider klappt es nicht ganz so wie ich es will und daher benötige ich jetzt doch etwas Hilfe...

Habe vor kurzem meinen Job verloren, daher auch einen Offenbarungseid geleistet. Im Moment kommen jede Woche gelbe Briefe (hat sich wohl überschnitten).

Dadurch habe ich seit fast einem Monat eine Kontopfändung auf meinem Konto liegen. (Die einzige)
Der Hammer ist das ich mich mit meinem Gläubiger auf eine Ratenzahlung verständigt habe. Seit einer Woche habe ich es schriftlich: Zahle ich meine Raten, lässt er die Pfändung ruhen.

Aber meine Bank (Targobank) will mein Geld nicht freigeben und mich nun zu einem P-Konto zwingen (vorher wollen Sie mein Geld nicht freigeben)...

Dürfen die das??? Ein P-Konto ist doch kein muß???

Mein Problem ist das ich jetzt daher auch einige andere Raten nicht zahlen kann. Ich möchte auch kein P-Konto da es sein kann, dass ich ab demnächst wieder einen gut bezahlten Job habe. Also weiter an der Rückzahlung arbeiten kann. Leider bin ich bei meinen Jobs auf etwas Geld angewiesen, daher möchte ich kein P-Konto (ich komme dann z.B. auf: 3-400 € Spritkosten pro Monat). Hilft mir daher nicht wenn ich nicht an mein Geld komme...

Falls das nicht klappt muß ich mir wohl professionelle Hilfe suchen, eventuell den langen Weg gehen oder für ein Jahr nach England (Würde meinen Englisch kenntnissen zu gute kommen... ). Kann mir einer nen Tipp geben, wie und wo? Wohne in Frankfurt am Main....

Brauche dringend nen Tipp da mir langsam mein Bargeld ausgeht und mein Kühlschrank ... egal.

Liebe Grüße und Danke im voraus
Euer Frankfurter Bub
Gespeichert
 

Claus123

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: P-Konto ein muß ??? - Bitte dringend um Hilfe
« Antwort #1 am: 17. August 2012, 10:43:44 »

Claus-seit 5 Wochen mit erteilter RSB

Privatinsolvenz!
Gespeichert
 

Frankfurter Bub

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: P-Konto ein muß ??? - Bitte dringend um Hilfe
« Antwort #2 am: 17. August 2012, 11:56:37 »

Danke Claus123, aber leider war meine eigentliche Frage ob mich die Bank zu einem P-Konto zwingen kann meine eigentliche Hauptfrage!!!

Das ich wohl um eine Privatinsolvenz nicht drumherum komme ist mir klar... Versuche halt alles um das selber zu stemmen.
Gespeichert
 

Insokalle

Re: P-Konto ein muß ??? - Bitte dringend um Hilfe
« Antwort #3 am: 17. August 2012, 11:59:49 »

Das lässt sich immer leicht schreiben, auch wenn man keine weiteren Hintergrundinformationen hat.
Nach Ananlyse der persönlichen Verhältnisse kann das aber eine Option sein und sollte nicht generell ausgeschlossen werden.

Ein "Ruhen der Pfändung" gibt es rechtlich gesehen eigentlich nicht. Banken sind nicht dazu verpflichtet, dies zu akzeptieren und nicht jede Bank macht das folglich mit. Wenn Ihnen mit einem P-Konto geholfen wäre, dann sammeln Sie Informationen darüber und machen Sie das ggf. Alternativ könnten Sie versuchen, ein Konto bei einer anderen Bank zu bekommen.

Zu einem P-Konto können Sie nicht gezwungen werden, aber haben Sie eine Wahl?
Gespeichert
 

Frankfurter Bub

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: P-Konto ein muß ??? - Bitte dringend um Hilfe
« Antwort #4 am: 17. August 2012, 12:27:37 »

Hallo Insokalle, das ist mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann.

Habe gerade mit einer Schuldnerberatung telefoniert die mir das selbe geraten hat und gleich nen Termin ausgemacht.

Danke und Liebe Grüße

P.S.: Trotzdem ärgerlich, wollte es alleine schaffen und keinem aus fer Tasche liegen....
Gespeichert
 

Claus123

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 154
Re: P-Konto ein muß ??? - Bitte dringend um Hilfe
« Antwort #5 am: 17. August 2012, 12:31:21 »

...schaffste aber nicht...ansonsten siehe Antwort von Insokalle.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz